Herzlich willkommen zu meinem exklusiven Guide zur Erstellung einer erfolgreichen Facebook Unternehmensseite! In diesem ersten Teil zeige ich dir die ersten fünf Schritte, die du benötigst, um deine eigene Facebook Unternehmensseite zu veröffentlichen. Also, lass uns loslegen!
Schritt 1: Registrieren bei Facebook
Bevor du eine Seite für dein Unternehmen erstellen kannst, musst du einen Account bei Facebook haben. Gehe dazu einfach auf die folgende Seite: https://de-de.facebook.com und gib deine Nutzerdaten ein.
Schritt 2: Facebook Fanpage / Unternehmens-Seite anlegen
Du hast nun deinen persönlichen Account, aber natürlich möchtest du nicht für dich selbst werben, sondern für dein Unternehmen. Um eine neue Unternehmensseite bei Facebook anzulegen, logge dich mit deinen persönlichen Daten ein und rufe den folgenden Link auf: http://www.facebook.com/pages/create.php
Hier wählst du zuerst die Art deines Unternehmens aus: “Lokales Unternehmen oder Ort” für ein regionales Unternehmen, “Unternehmen, Organisation oder Institution” für ein Unternehmen ohne regionalen Bezug, oder “Marke oder Produkt” für dein Produkt oder deine Marke. Anschließend musst du eine passende Unterkategorie für dein Unternehmen auswählen und der Seite einen Namen geben, idealerweise den Markennamen deines Unternehmens. Zusätzlich solltest du Adresse und Telefonnummer angeben.
Die wichtigsten Daten über dein Unternehmen fragt Facebook in diesem Schritt ab. Gib hier so ausführlich und genau wie möglich Auskunft, denn das hilft deinen späteren “Fans” sich auf deiner Seite zurechtzufinden. Besonders wichtig ist der erste Reiter “About/Über”, in dem du eine Webadresse eingibst, die du für deine Seite wünschst, z.B. www.facebook.com/deingeschaeft.
Tipp: Deine Unternehmens-Facebookseite ist bereits öffentlich, aber noch fehlen wichtige Informationen. Verstecke deine Seite zunächst, indem du in der echten Spalte deiner Unternehmensseite auf den Button “Seite bearbeiten” klickst und dann die Option “Nur Administratoren können diese Seite sehen” aktivierst.
Schritt 3: Fülle deine Facebook Unternehmensseite mit Inhalten
Jetzt solltest du ein Profilbild für deine Seite festlegen. Dies ist zwar optional, aber ein gutes Bild steigert die Wiedererkennung deiner Seite. Achte jedoch darauf, dass du die Bildrechte besitzt. Das Bild sollte maximal 200 Pixel Breite und 600 Pixel Höhe haben und im jpg-Format gespeichert sein. Verzichte auf kleine Schriften, falls du dein Logo verwendest.
Weitere Informationen zum richtigen Profilbild findest du auch in einem Beitrag des Facebook Blogs allfacebook.de.
Erkläre deinen Besuchern, was sie auf deiner Facebookseite erwartet. Klicke dazu auf den Link “Page Info bearbeiten”. In der linken Spalte findest du Adressfelder, Fragen zum Gründer, zum Gründungszeitpunkt sowie Informationen zu deinen Produkten, Auszeichnungen oder Missionszielen.
Tipp: Nutze den Netzwerkgedanken. Gib Berufsverbände an, in denen du organisiert bist, am besten mit einem Link zu deren Facebookseite. Wenn du bestimmte Marken verkaufst, gib auch diese mit einem Link zu deren Facebookprofil an.
Schritt 4: Bearbeite die Einstellungen deiner Unternehmens-Facebookseite
Im Gegensatz zu einer privaten Facebookseite möchtest du deine Unternehmensseite bewusst mit Inhalten füllen, die für alle sichtbar sein sollen. Die voreingestellten Datenschutzeinstellungen von Facebook sind hierbei sehr locker, was dir zugutekommt. Du musst die Datenschutzeinstellungen, die du unter dem Link “Seite bearbeiten” im zweiten Reiter “Einstellungen” findest, daher nicht ändern. Es lohnt sich jedoch, einen Blick darauf zu werfen und sich zumindest damit vertraut zu machen, z.B. in Bezug auf Altersbeschränkungen und Zugriffsberechtigungen auf deiner Seite.
Tipp: Wenn dir die Kontrolle über deine Daten wichtig ist, solltest du unseren Fachtext “Social Graph: So schützen Sie Ihre Facebook-Daten vor der neuen Suche” lesen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass deine Facebookseite ein rechtssicheres Impressum haben sollte. Überprüfe daher, ob alles Notwendige enthalten ist, indem du unsere Checkliste “Was muss in ein Impressum?” verwendest.
Schritt 5: Veröffentliche deine Facebook Seite
Du hast deine Seite gestaltet und mit den wichtigsten Informationen gefüllt. Doch leider kann niemand deine Seite sehen, da du sie in Schritt 2 unsichtbar gemacht hast. Es ist an der Zeit, das zu ändern. Klicke erneut auf “Seite bearbeiten” und deaktiviere die Option “Nur Administratoren können diese Seite sehen”.
Facebook Unternehmensseite Teil 2
Jetzt musst du dein virtuelles Netzwerk pflegen. In Teil 2: “In 10 Schritten zur erfolgreichen Facebook Unternehmensseite” zeige ich dir, wie du Freunde gewinnst, deine Fans bei Laune hältst und Facebook-Werbung effektiv einsetzt, um dein Unternehmen wachsen zu lassen.
Bücher zum Thema Social Media Marketing & Facebook Unternehmensseite
Hier sind einige empfehlenswerte Bücher zum Thema Social Media Marketing und Facebook Unternehmensseite:
Facebook-Marketing – TIPP
“Face to Face: Handbuch Facebook-Marketing” ist eine praktische Anleitung, die dich bei deinen Facebook-Marketingaktivitäten unterstützt.
Ich hoffe, dieser erste Teil meines Leitfadens hat dir bereits wertvolle Informationen geliefert. Bleib dran für Teil 2, in dem ich noch mehr Geheimnisse für eine erfolgreiche Facebook Unternehmensseite enthülle!