In 6 Schritten eine Google Ads Kampagne erstellen

In 6 Schritten eine Google Ads Kampagne erstellen

Egal, ob du deine Reichweite erhöhen, den Website-Traffic steigern oder deine Verkäufe maximieren möchtest – Google Ads bietet Unternehmen ein hilfreiches Tool, um effektive Anzeigen auf der Google SERP (Search Engine Result Page) und anderen Google-Netzwerken zu schalten.

In diesem Artikel zeigen wir dir in sechs Schritten, wie du eine Google Ads Kampagne für deine Ziele erstellst. Unsere Gastautorin Anna Uhlig teilt ihre Tipps und Best Practices mit dir.

Was ist Google Ads?

Google Ads ist das Werbeprogramm von Google. Durch Google Ads können Händler*innen Werbetreibende werden und Anzeigen auf der Google-SERP, auf Partnerwebseiten und in Partnernetzwerken von Google schalten.

Im Rahmen dieses Artikels werden wir uns nur mit dem Google Suchnetzwerk befassen.

Wie funktioniert Google Ads?

Google Ads funktioniert folgendermaßen: Als Werbetreibende*r schaltest du bezahlte Anzeigen auf der Google-Suche über Google Ads. Du hinterlegst relevante Keywords für dein Unternehmen. Wenn ein User, der zu deiner Zielgruppe gehört, den passenden Suchbegriff eingibt, sieht er deine Anzeige, klickt darauf und wird auf deine Landingpage weitergeleitet. Idealerweise führt er dann eine Bestellung oder Conversion auf deiner Website durch.

Die Auslieferung der Anzeigen wird von der Google Automation gesteuert. Durch maschinelles Lernen kennt Google bereits viele Signale der Nutzer*innen und deren Customer Journeys. Dadurch kann Google effektiv auf die von dir gebuchten Keywords bieten.

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Es ist wichtig zu beachten, dass du für jeden Klick auf deine Anzeige bezahlst. Wenn ein User ein von dir gebuchtes Keyword eingibt, nimmst du an einer Auktion teil. Konkurrent*innen können auch auf dieses Keyword werben, daher konkurrierst du um die obersten Anzeigenpositionen. Der Klickpreis und die Qualität deiner Anzeige sind entscheidend für die Platzierung.

Was sind die Vorteile von Google Ads?

Mit Google Ads kannst du gezielt eine wichtige Zielgruppe vor ihrer Kaufentscheidung erreichen. Da Google mit 81,15 % über Desktop und 97,39 % über die mobile Suche die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist, hast du die Chance, eine hohe Reichweite abzudecken und einen großen potenziellen Kundenstamm zu erreichen.

Durch die Buchung von Keywords erreichst du bereits eine relevante Zielgruppe, ohne weitere Merkmale oder Interessen definieren zu müssen. Du erreichst Nutzer*innen, die genau in dem Moment nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen.

Zudem zahlst du nur für die Klicks auf deine Anzeigen, und die Performance ist skalierbar.

Was kosten Anzeigen bei Google?

Der Klickpreis (CPC) bei Google Ads variiert je nach Keyword. Es gibt eine große Spanne bei den Geboten und Klickpreisen, abhängig von der Konkurrenz und den spezifischen Keywords.

Der Klickpreis liegt im Durchschnitt unter einem Euro, es ist jedoch auch möglich, höhere Beträge zu bezahlen.

Für wen sind Google Ads besonders hilfreich?

Grundsätzlich ist Google Ads für alle Unternehmen sinnvoll. Es gibt ausreichend Suchvolumen für Keywords in allen Branchen.

Es ist wichtig, ein angemessenes Budget für Google Ads einzuplanen. Das Budget hängt nicht nur vom Klickpreis ab, sondern auch davon, wie viele Nutzer*innen du erreichen möchtest.

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6 Schritte-Anleitung für deine Google Ads (Search-)Kampagne

Wenn du eine Suchnetzwerk-Kampagne in Google Ads erstellen möchtest, kannst du dich an unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung orientieren:

1. Kampagnentyp auswählen

Im Dashboard von Google Ads klicke auf das blaue Pluszeichen, um eine Kampagne zu erstellen. Wähle ein Ziel für deine Kampagne aus, zum Beispiel Reichweite, Traffic oder Verkäufe. Wähle den Kampagnentyp “Suche” aus.

2. Gebotsstrategie bewusst wählen

Lege fest, welches Ziel du mit deiner Suchkampagne verfolgen möchtest, zum Beispiel maximale Klicks oder maximierten Conversion-Wert.

3. Kampagne strukturieren und aufbauen

Recherchiere passende Keywords im Keyword-Planer und erstelle relevante responsive Suchanzeigen. Verwende Keywords mindestens dreimal in der Anzeige, um die Relevanz zu erhöhen. Gliedere deine Anzeigen und Keywords in Anzeigengruppen.

4. Budget festlegen

Lege ein Tagesbudget für deine Kampagne fest. Das Budget hängt von den Keywords ab. Achte auch auf den Qualitätsfaktor deiner Keywords.

5. Conversion-Tracking aktivieren

Aktiviere das Conversion-Tracking, um wichtige Zielvorhaben zu verfolgen. Verknüpfe Google Analytics und Google Ads, um Conversions automatisch zu erfassen.

6. Kampagne analysieren und optimieren

Analysiere die wichtigsten KPIs deiner Kampagne und optimiere sie entsprechend. Passe die Suchbegriffe an, um irrelevante Suchanfragen auszuschließen. Nutze den Werbezeitplaner, um die Ausspielung deiner Anzeigen zu regulieren.

Fazit

Die Erstellung einer Suchnetzwerk-Kampagne in Google Ads ist nicht besonders anspruchsvoll, wenn du dich damit auseinandersetzt. Recherchiere passende Keywords und erstelle ein Keyword-Set. Google führt dich Schritt für Schritt durch die Kampagnen-Einstellungen.

Wenn du weitere Tipps zur Optimierung deiner Google Ads Kampagnen benötigst, schau gerne bei uns vorbei!

Video wie macht man eine google werbekampagne