Lieben Sie es nicht auch, wenn Websites sich Ihren Bedürfnissen anpassen? Es gibt zwei Möglichkeiten, um Ihren Besuchern ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten: Individualisierung und Personalisierung. Doch was genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden? In diesem Artikel werden wir Ihnen alles verraten, was Sie wissen müssen.
Was ist Individualisierung?
Individualisierung bedeutet, dass der Besucher die Kontrolle hat. Es geht darum, dem Besucher die Möglichkeit zu geben, sein eigenes Surf-Erlebnis anzupassen. Dies kann die Anzeige von Inhalten basierend auf Interessen, Darstellungspräferenzen oder Produktanpassungen umfassen. Mit Hilfe der Individualisierung kann der Besucher die Inhalte auswählen, die er sehen möchte und die Darstellung der Website anpassen. Es besteht die Möglichkeit, Suchergebnisse nach Preis oder Größe zu sortieren und vieles mehr. Der große Vorteil der Individualisierung besteht darin, dass der Besucher die Kontrolle über sein eigenes Browsing-Erlebnis hat.
Limitierungen der Individualisierung
Natürlich gibt es auch Grenzen bei der Individualisierung. Nicht alle Besucher haben die Geduld, Filter anzuwenden oder den Inhalt zu sortieren, um das zu finden, wonach sie suchen. Außerdem besteht die Gefahr, dass zu viel Individualisierung zu unterschiedlichen Benutzererfahrungen führt, was die Optimierung der Website erschwert.
Was ist Personalisierung?
Im Gegensatz zur Individualisierung ist Personalisierung eine Marketingstrategie, bei der das Browsing-Erlebnis, die Botschaften und Angebote auf der Website basierend auf Besuchermerkmalen angepasst werden. Hierzu werden Besucherdaten gesammelt, analysiert und genutzt, um jedem Besucher eine relevante User Experience in Echtzeit zu bieten. Dabei können verschiedene Kriterien wie Verhalten, geografische und demografische Merkmale sowie psychografische Kriterien verwendet werden. Personalisierung kann manuell oder automatisch erfolgen, wobei ein Machine-Learning-Algorithmus deutlich größere Datenmengen analysieren kann als ein Mensch.
Von Individualisierung zu Personalisierung
Es ist möglich, Individualisierung und Personalisierung miteinander zu kombinieren, um die User Experience weiter zu verbessern. Ein Beispiel hierfür ist die Website von Club Med. Die Besucher können zwischen zwei Themen wählen, Meer oder Berge. Sobald sie ihre Wahl getroffen haben, wird die Homepage in Echtzeit angepasst. Dies ist eine Form der Individualisierung, da der Besucher selbst auswählt, was er sehen möchte. Gleichzeitig erfolgt aber auch eine Personalisierung, da die besucherspezifischen Inhalte auf der Homepage basierend auf der Wahl des Themas angezeigt werden.
Wie Sie die User Experience personalisieren können
Es gibt viele Möglichkeiten, die User Experience auf Ihrer Website zu personalisieren. Sie können die Inhalte, Grafiken und Werbung an die Interessen und Bedürfnisse der Besucher anpassen. So können Sie beispielsweise relevante Inhalte auf der Homepage anzeigen lassen, basierend auf den Interessen der Besucher. Oder Sie können personalisierte Angebote machen, um die Conversion-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Die Personalisierung kann sowohl die Inhalte als auch die Angebote betreffen und trägt dazu bei, dass sich die Besucher auf Ihrer Website wohlfühlen und gerne wiederkommen.
Abschließend lässt sich sagen, dass Individualisierung und Personalisierung wichtige Methoden sind, um die User Experience auf Websites zu verbessern. Obwohl sie ähnliche Ziele haben, gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den beiden. Indem Sie diese Methoden geschickt kombinieren, können Sie das Beste aus beiden Welten herausholen und Ihren Besuchern ein einzigartiges und maßgeschneidertes Erlebnis bieten.