Influencer Marketing Kosten: Wie hoch können sie sein?

Influencer Marketing Kosten: Wie hoch können sie sein?

Die sozialen Medien sind heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Neben der beschleunigten Kommunikation und der Möglichkeit, unsere Identität auszudrücken, hat Social Media auch eine wichtige Rolle im Marketing Mix von Unternehmen eingenommen. Besonders interessant ist dabei das Influencer Marketing, da kaum eine andere Form des Marketings die Zielgruppe so überzeugend erreicht. Doch wie kommen die Influencer Marketing Kosten zustande und welche Preise sind realistisch? In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst.

Warum überhaupt Influencer Marketing?

Menschen vertrauen der Meinung ihrer Freunde und Bekannten. Influencer erscheinen wie Freunde der Community und ihre Empfehlungen werden oft nicht als klassische Werbung wahrgenommen, sondern eher als Empfehlungen. Influencer Marketing überzeugt durch die Authentizität der Influencer und erreicht die Zielgruppe auf eine besondere Art und Weise. Zudem produzieren Influencer die meisten ihrer Inhalte selbst, was für Unternehmen einen geringen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Die Wirkungsdauer von Influencer Marketing übersteigt außerdem die der klassischen Werbung, da die Meinung bei den Abonnenten nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Unbezahlte Kooperationen = keine echten Influencer Marketing Kosten

Zu Beginn des Influencer Marketings waren unbezahlte Kooperationen zwischen Influencern und Marken üblich. Unternehmen versendeten kostenlose PR-Samples, um im Gegenzug eine Rezension oder einen Blogartikel zu erhalten. Unbezahlte Kooperationen sind wenig beeinflussbar und unpraktisch, wenn eine bestimmte Botschaft vermittelt werden soll.

Bezahlte Kooperationen

Die Influencer Marketing Kosten werden in der Regel anhand des Tausend-Kontakt-Preis (TKP), des Cost-Per-Engagement (CPE) und des Affiliate-Modells berechnet.

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Tausend-Kontakt-Preis-Modell (TKP)

Der TKP beschreibt, wie viel Geld investiert werden muss, um tausend Zielpersonen per Sichtkontakt zu erreichen. Dieser hängt von der Anzahl der Abonnenten, dem Themengebiet und der Konkurrenz ab. Der TKP kann als Orientierung dienen, jedoch sind Influencer-Brand-Fit, Herkunftsland, Authentizität und Glaubwürdigkeit des Influencers weitere wichtige Faktoren, die die Influencer Marketing Kosten beeinflussen.

Cost-Per-Engagement (CPE)

Influencer mit kleineren Reichweiten überzeugen durch ihre hohe Bindung zu den Abonnenten. Die Interaktionsrate der Influencer wird anhand des Engagements berechnet, das sie mit ihrer Community haben. Je höher die Engagement-Rate ist, desto glaubwürdiger und vielversprechender wird eine Kooperation mit dem Influencer für dein Unternehmen.

Affiliate

Beim Affiliate Marketing wird der Influencer am Umsatz des Produkts beteiligt. Der Influencer wird durch Provision bezahlt und es kann eine langjährige Zusammenarbeit entstehen.

Worauf du achten solltest, bevor du einen Influencer bezahlst

Um die Influencer Marketing Kosten zu berechnen, gibt es keine fixe Formel. Die Engagement-Rate, die Plattform, die Leistung und Ergebnisse, die Qualität des Contents sowie die Anzahl und Dauer der Kooperationen sind relevante Faktoren, die bei der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, dass du vorab mit dem Influencer alle Details der Zusammenarbeit absprichst, um Missverständnisse zu vermeiden.

Influencer Marketing ist eine effiziente Alternative zur klassischen Werbung. Es ist wichtig, dass du dich mit den Anforderungen an die Kampagne und den Influencer auseinandersetzt und dir eine Vorstellung von den Influencer Marketing Kosten machst. Mit den beschriebenen Preismodellen kannst du eine genauere Vorstellung bekommen. Die Followerzahl ist nicht der einzige ausschlaggebende Punkt bei der Auswahl eines Influencers. Deiner ersten Influencer Kooperation steht nun nichts mehr im Wege!

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