Viele Marken und Unternehmen sind heutzutage fasziniert von Instagram. Kein Wunder, denn laut Statistiken gibt es über 200 Millionen Unternehmen auf Instagram, und eine Milliarde Instagram-Nutzer öffnen täglich die App, um Stories von Freunden, Influencern und Marken zu verfolgen.
Angesichts dieser Zahlen ist es verständlich, dass Unternehmen ihren Instagram-Feed auch auf ihrer Webseite präsentieren möchten. Das Einbinden des Instagram-Feeds auf der Webseite führt zu mehr Besuchern auf dem Instagram-Account und fördert das Engagement. Denn die Instagram-Algorithmen bevorzugen ansprechende Inhalte und Anzeigen. Unternehmen suchen immer nach Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben, und sollten daher ihre bereits erstellten Inhalte für Social Media auch auf ihrer Webseite nutzen. Die Webseite und andere digitale Anwendungen sind hervorragende Quellen, um mehr Traffic auf das Instagram-Profil zu generieren und somit auch die Anzahl der Follower zu erhöhen.
Ein Instagram-Feed, der sich in Echtzeit aktualisiert, kann auch dazu führen, dass bestehende Kunden, die bisher nicht auf Instagram folgen, dies ändern. Zudem erhöht er die Authentizität bei neuen Webseitenbesuchern und Interessenten.
Indem du Instagram in deine Webseite einbindest, lieferst du direkt Social Proof und erhöhst damit auch die Conversion Rate. Viele Instagram-Nutzer erwähnen Unternehmen oder nutzen Hashtags für Feedback und Bewertungen. Das Einbinden von User-Generated Content (UGC) und Rezensionen auf deiner Webseite schafft Vertrauen und erleichtert es deinen Kunden, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Mit dem Instagram-Widget von Flockler ist das Einbinden eines Instagram-Feeds in jede Art von Webseite in wenigen Minuten erledigt. Du musst weder ein Entwickler sein noch über Programmierkenntnisse verfügen.
So bindest du einen Instagram-Feed in eine Webseite ein
Wenn du nur eine Handvoll Posts einbinden möchtest und diese nicht zu oft aktualisierst, dann ist der HTML-Einbettungscode von Instagram die richtige Wahl. So gehst du vor:
- Melde dich über deinen Desktop bei Instagram an.
- Öffne die URL des Instagram-Bildes, das du auf deiner Webseite einbinden möchtest.
- Klicke auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Bildes und wähle “Embed” (Einbetten) aus.
- Kopiere den Instagram-HTML-Code und integriere ihn in eine beliebige Webseite wie WordPress.
- Das ausgewählte Instagram-Bild erscheint auf deiner Webseite.
Wenn du einen Instagram-Feed ausspielen möchtest, der sich automatisch aktualisiert, dann solltest du dir einen Social-Media-Aggregator wie Flockler ansehen. Mit Flockler kannst du Instagram-Content sammeln und vorgefertigte Layouts präsentieren. Darüber hinaus kannst du deinen Instagram-Feed um Content anderer Social-Media-Quellen anreichern und so mit Bildern und Videos von Instagram kombinieren.
Das Einbinden eines Instagram-Feeds in deine Webseite bietet viele Vorteile. Es erhöht die Verweildauer auf der Webseite, fördert das Engagement, steigert die Conversion Rate und liefert Social Proof. Mit dem Instagram-Widget von Flockler ist das Einbinden eines Instagram-Feeds kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt. Probier es aus und erlebe die positiven Auswirkungen auf dein Unternehmen!