Interaktion mit dem Publikum: So machen Sie Ihre Gäste mit

Interaktion mit dem Publikum: So machen Sie Ihre Gäste mit

Wer kennt sie nicht, die einfachste Form der Publikumsinteraktion: “Mal Hand hoch, wer ist heute mit dem Auto zur Tagung gekommen?” Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Publikum aktivieren und amüsieren können. In diesem Artikel werden wir Ihnen drei Tipps geben, wie Sie eine gelungene Interaktion mit Ihren Zuhörern erreichen können.

Warum sollten Sie Ihr Publikum miteinbeziehen?

Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll ist, Ihr Publikum einzubeziehen:

  1. Aktivierte Gäste bleiben wach und aufmerksam, insbesondere bei langen Tagungen.
  2. Interaktionsmethoden helfen dabei, ein allgemeines Stimmungsbild bei internen Veranstaltungen einzufangen.
  3. Ihre Zuhörerschaft fühlt sich mitgenommen und einbezogen, was sie motiviert.
  4. Eine Moderation vor einzelnen Persönlichkeiten ist viel unterhaltsamer als vor einer grauen Masse.

So aktivieren Sie Ihr Publikum

Mit den folgenden drei Interaktions-Methoden können Sie Ihre Zuhörerschaft aktiv ins Geschehen einbinden:

Methode #1: “Stehen Sie mal bitte alle auf!”

Fordern Sie Ihr Publikum auf, aufzustehen. Diese Methode eignet sich besonders gut, um Statistiken abzufragen. Sie können beispielsweise fragen, wie lange die Teilnehmer bereits im Unternehmen sind. Beginnen Sie erst, wenn alle stehen. Interviewen Sie dann den dienstältesten Mitarbeiter und fragen Sie nach seinen Erfahrungen in den vergangenen Jahren.

Methode #2: Soziometrische Aufstellung

Diese Methode eignet sich gut für Workshops und ermöglicht es Ihnen, Meinungen und Haltungen sichtbar zu machen. Stellen Sie eine klare Frage und lassen Sie die Teilnehmer an einer räumlichen Skala antworten. So entsteht ein greifbares Bild und die Teilnehmer lernen sich besser kennen.

LESEN  So erhöhst du dein Gehalt als Tiermedizinische Fachangestellte um bis zu 50 Prozent!

Methode #3: Die Online-Version

Auch in der virtuellen Welt können Sie Ihr Publikum einbinden. Organisieren Sie beispielsweise einen Fotowettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Stimmung oder ihren schönsten Ort zum Entspannen fotografieren. Zeigen Sie eine Auswahl der Fotos zu Beginn der Veranstaltung.

Foto-Credit: GSA Convention 2021 by Birgit Probst

Diese drei Methoden sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten, wie Sie Ihr Publikum aktivieren können. Probieren Sie verschiedene Interaktions-Methoden aus und machen Sie Ihre Präsentationen und Veranstaltungen noch spannender!