Willst du in der Welt des internationalen Managements Fuß fassen? Dann bist du hier genau richtig! Deutschland bietet eine Vielzahl von internationalen Business Management-Studiengängen an. In diesem Artikel erfährst du alles über den Ablauf, die Dauer und den Studienabschluss dieser Programme.
Studienverlauf von International Management-Studiengängen
Der Studienverlauf eines International Management-Studiums erstreckt sich von grundlegenden Lektionen zu Studienbeginn bis zum Hochschulabschluss. Die Studienzeit beträgt in der Regel sechs bis sieben Semester im Vollzeitstudium. Du kannst sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester mit dem Studium beginnen.
Zu Beginn des Studiums stehen Volkswirtschaftslehre (VWL) und Betriebswirtschaftslehre (BWL), Marketing, Unternehmensführung, Marktforschung, Finanzmanagement und unternehmensrechtliche Aspekte auf dem Lehrplan. Ergänzt wird dies durch informationstechnisches Wissen und Projektmanagement.
Im weiteren Verlauf des Studiums vertiefst du dein Wissen in verschiedenen Bereichen des Internationalen Managements. Dazu gehören unter anderem interkulturelles Marketing und Management, Grundlagen des E-Business, Unternehmensführung, Trend- und Innovationsmanagement sowie internationales Markenmanagement. Darüber hinaus werden rechtliche Aspekte des internationalen Agierens behandelt. Du hast auch die Möglichkeit, Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit branchenführenden Unternehmen durchzuführen.
Auslandssemester und Fremdsprachen
Das Ausland und internationale wirtschaftliche Beziehungen spielen eine wichtige Rolle im International Management-Studium. Auslandssemester an ausländischen Hochschulen sind in den meisten Studiengängen obligatorisch oder freiwillig. Du kannst auch ein Auslandspraktikum während oder nach dem Studium absolvieren. Kenntnisse in Englisch und eventuell einer weiteren Fremdsprache sind meist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Studiums. Praktika während der Semesterferien können dir zudem dabei helfen, praktische Erfahrungen zu sammeln und deine berufliche Orientierung zu unterstützen.
Spezielle Studienschwerpunkte
Im International Management-Studium kannst du dich auf verschiedene Schwerpunkte spezialisieren. Zum Beispiel kannst du dich auf internationale Logistik und Supply Chain Management konzentrieren. Hier lernst du, wie Güter- und Informationsströme in Unternehmen geplant, gesteuert, optimiert und durchgeführt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist das internationale Human Resources Management, bei dem du die Personalplanung und relevante Themen wie Recruiting, Personalbeurteilung und Arbeitsrecht kennenlernen wirst. Im Schwerpunkt International Marketing Management & Communication erwirbst du Kenntnisse über die marketingrelevanten Unterschiede auf dem internationalen Markt. Im Bereich International Finance beschäftigst du dich mit Abteilungen wie Controlling, Risikomanagement, Finanzierung und Bilanzierung.
Studien- und Zeitmodelle
Interessierte können International Management als duales Studium in Kooperation mit einem Unternehmen, im Fernstudium oder im traditionellen Vollzeit- bzw. Teilzeitstudium an staatlichen und privaten Hochschulen absolvieren.
Bachelor-Abschluss im Bereich International Management
Nach Abschluss des Bachelor-Studiums im International Management erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.). Mit diesem Abschluss bist du bestens gerüstet, um eine erfolgreiche Karriere in der Welt des internationalen Managements zu starten.