Intransparente Differenzierung innerhalb Produktportfolios

Intransparente Differenzierung innerhalb Produktportfolios

Es ist mal wieder an der Zeit, einen neuen Fahrradhelm zu kaufen. Nach drei bis fünf Jahren sollte man ihn austauschen. Die letzten drei Helme waren von Uvex und auch der nächste soll von dieser Marke sein. Doch welches Modell ist der beste Nachfolger für meinen Supersonic? Eine spannende Suche beginnt.

Die Auswahl des richtigen Produkts gestaltet sich oft schwierig. Die meisten Hersteller bieten eine breite Palette an Produkten an, die oft schwer zu unterscheiden sind. Allerdings schaffen es einige Hersteller besser als andere. Nehmen wir zum Beispiel die Smartwatches von Garmin. Auf deren Webseite werden die verschiedenen Serien übersichtlich präsentiert:

Garmin Smartwatch Serien

Hier kann man auf den ersten Blick erkennen, welche Uhr am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Ich wollte damals eine Smartwatch, die nicht zu sportlich aussieht, sondern auch als Fitnesstracker verwendet werden kann. Auf den ersten Blick erkannte ich die Venu-Serie als passende Wahl. Die Vivoactive war auch interessant. Aber es war klar, dass die Forerunner als Radfahrer nicht geeignet ist. Die Instinct war definitiv auch keine Option. Das Epix könnte aufgrund der Daten interessant sein, aber es bietet keine herausragende Leistung. Die Fenix wäre noch eine Möglichkeit, aber sie ist zu taktisch. Und da haben wir es, eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Modellreihen.

Wenn man gar keine Ahnung hat, bietet Garmin sogar ein Quiz an:

Garmin Smartwatch Quiz

Dort kann man seine Vorlieben angeben und erhält passende Empfehlungen. Genial!

Nun zurück zu Uvex. Auf der Startseite der Helme fällt mir folgendes auf:

Uvex Helme

Umweltschutz ist wichtig für Uvex, das ist gut zu wissen. Aber was kommt danach? Ich kann die Helme nach Kategorien filtern. Ich wähle wahrscheinlich die Kategorie “Allround”.

Es werden nun einige Helme präsentiert. In der ersten Zeile gibt es drei Helme. Es gibt eine Reihe namens “i-vo” und eine Reihe namens “true”. Aber was bedeuten die Abkürzungen “cc” und “MIPS”?

In der zweiten Zeile wird Werbung für die “rise” Kollektion gemacht, die offensichtlich ein Rennradhelm ist. Was hat das hier zu suchen? Dann gibt es noch die Reihen “air wing” und “active”, beide in der Variante “cc”. Was bedeutet das überhaupt?

Und dann kommen “active” und “air wing” nochmals, allerdings ohne “cc”. Und von “i-vo” gibt es noch eine Variante namens “3D”. Hä?

Dazu kommt noch die Newsletter-Werbung für Zeitfahrer, die überhaupt nicht hierher passt. Aber es gibt noch einen “i-vo” mit “cc”. Der “oversize” ist der einzige Helm, den ich sofort verstehe: Er ist einfach besonders groß.

In der Kategorie “City” gibt es dann den “city i-vo”, einmal mit “MIPS” und einmal ohne. Der Helm mit Visier ist nicht mein Fall.

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An wen richten sich jetzt diese verschiedenen Reihen? Hier sind die Titel und der erste Satz der Beschreibungen:

  • “uvex active”: Safety everywhere. Ein sportlicher Allrounder im klassischen Glanzlook – der ideale Begleiter für ein rundum sicheres Gefühl beim Radfahren.
  • “uvex active cc”: Allround you go. Ein sportlicher Allrounder im coolen Mattdesign – der ideale Begleiter für ein rundum sicheres Gefühl beim Radfahren.
  • “uvex air wing”: Preis-Leistungs-Wunder. Unser nice price Allrounder im Hochglanzdesign: leicht, top-klimatisiert, mit guter Passform.
  • “uvex air wing cc”: Preis-Leistungs-Wunder. Unser nice price Allrounder im Mattdesign: leicht, top-klimatisiert, mit guter Passform.
  • “uvex i-vo 3D”: Schützt, sitzt und passt. Der ideale Allrounder mit perfektem Sitz, optimaler Belüftung und superkomfortablen 3D IAS Fitsystem.
  • “uvex i-vo cc”: Schützt und sitzt. Der ideale Allrounder mit perfektem Sitz und optimaler Belüftung für jede Tour.
  • “uvex i-vo cc MIPS”: Sicher ist sicher. Ein leichter Allrounder für Radtouristen und Vieltourenfahrer – mit perfektem Sitz, optimaler Belüftung und zusätzlichem Schutz dank integriertem MIPS.
  • “uvex city i-vo”: Mehr als ein City Cruiser. Der uvex city i-vo Radhelm spielt seine Stärken in allen Situationen perfekt aus. Egal ob du auf deinem Mountainbike unterwegs bist oder durch die Stadt cruist. Dieser City Radhelm ist bereit für dich.
  • “uvex city i-vo MIPS”: Sicherheitspaket inklusive. Unser Testsieger mit integriertem MIPS, höhenverstellbarem 3D IAS Fitsystem und Plug-in LED.
  • “uvex true”: Top Style. Unser Frauenliebling im Hochglanzdesign – schmal, feminin, superleicht und mit Ponytail Cutout.
  • “uvex true cc”: Cleanes Design. Unser Frauenliebling im Mattdesign – schmal, feminin, superleicht und mit Ponytail Cutout.
  • “uvex true cc Women’s Edition”: Ganz schön sicher. Eine schmale Silhouette mit hochwertiger Sicherheitsausstattung für stilbewusste Frauen.

Es ist also kein Unterschied zwischen den Helmen mit und ohne “cc” erkennbar. Das “3D” steht offensichtlich für das 3D IAS Fitsystem. Aber warum hat der “city i-vo MIPS” das auch? Der “i-vo cc MIPS” hat zwar das MIPS, aber nicht das 3D IAS. Huch?

Das MIPS ist das Multi-Directional Impact Protection System, eine zusätzliche Schale im Helm, die Rotationskräfte aufnehmen kann.

“True” scheint eine Reihe für Frauen zu sein. Aber warum gibt es dann noch eine “Women’s Edition”?

i-vo cc gegen city i-vo

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen dem “i-vo cc” und dem “city i-vo”? Der “i-vo cc” ist der “ideale Allrounder mit perfektem Sitz”, der “i-vo 3D” ist ebenfalls der “ideale Allrounder mit perfektem Sitz” und der “city i-vo” spielt seine Stärken “in allen Situationen perfekt aus”.

Vielleicht ist der “i-vo cc” oder der “city i-vo” das Richtige für mich? Versuchen wir, den Unterschied herauszufinden. Der “i-vo cc” kostet 90 EUR und wird wie folgt beworben:

Dieser Helm geht immer. Der uvex i-vo cc ist ein leichter und unkomplizierter Allrounder – erstklassig belüftet, mit herausragender Passform und einem X-fit-Kopfpolster. Als dein perfekter Begleiter für jeden Tag schützt dich der Inmould-Helm immer und überall. Für optimalen Tragekomfort haben wir ihn mit 3D IAS system für deine individuelle Größenanpassung in Höhe und Weite ausgestattet. Die 24 Belüftungskanäle sorgen für ein gutes Klima. Zusätzlich kannst du, für einen besseren Schutz und mehr Sichtbarkeit bei Nacht, den Helm im Hinterkopfbereich mit einem optional erhältlichen Plug-In LED aufrüsten.

Der “city i-vo” kostet 110 EUR und hat folgende Beschreibung:

Mit dem einsteigerfreundlichen uvex city i-vo Radhelm hast du jede Situation im Griff. Dieser herausragende City Radhelm ist dein perfekter Begleiter bei einer lässigen Tour durch den Park oder einem Wochenend-Mountainbike Trip außerhalb der Stadt. Das elegante Matt Design sticht bei dem uvex city i-vo Radhelm besonders hervor und macht ihn zu einem besonderen Teil deiner Schutzausrüstung. Der Helm ist in zwei Schalengrößen erhältlich. Mit dem praktischen uvex 3D IAS 2.0 Größenverstellsystem und dem Monomatic System lässt sich der uvex city i-vo Radhelm an jede Kopfform optimal anpassen. 24 Belüftungskanäle steigern deinen Tragekomfort. Fluoreszierende Aufkleber und Logos sowie ein im Lieferumfang enthaltenes LED Licht garantieren den höchstmöglichen Schutz und eine hohe Sichtbarkeit auf den Straßen der Stadt.

Bei der City-Variante ist also das LED-Licht bereits enthalten. Aber gibt es sonst noch Unterschiede? Es gibt noch Aufkleber.

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Beim Betrachten der Bilder fällt auf, dass es sich um denselben Helm handelt. Der Unterschied liegt in der Länge des Schirms. Beim City-Helm ist er etwas kürzer. Mehr konnte ich auf den Bildern nicht erkennen. Beim “i-vo cc” ist der weiße Helm mit einem weißen Schirm ausgestattet, beim “city i-vo” ist der Schirm immer schwarz und es stehen weniger Farben zur Auswahl.

Insgesamt ist der “city i-vo” wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

i-vo cc gegen i-vo 3D

Wie wir bereits gesehen haben, verfügt der “i-vo cc” über das 3D IAS. Aber der “i-vo 3D” hat dies sogar im Namen. Der “i-vo 3D” kostet jedoch nur 80 EUR. Der “i-vo 3D” sieht farblich dem “city i-vo” sehr ähnlich, hat ebenfalls einen kurzen Schirm, aber es fehlt die LED-Leuchte hinten.

Ist der “i-vo cc” also irgendwie anders, während der “i-vo 3D” dem “city i-vo” ohne die LED-Leuchte entspricht?

Schaut man sich bei einem Händler wie Rose die Details der Helme an, findet man interessante Unterschiede. Das “i-vo 3D” scheint eine ältere Generation zu sein. Es hat nämlich nur eine Basic-Polsterung und keine X-Fit-Polsterung. Das Visier kann auch nicht abgenommen werden. Der “i-vo cc” hat jedoch das 3D IAS in Version 2, die anderen beiden Helme in Version 3. Somit scheint der “i-vo cc” älter zu sein. Der “city i-vo” kombiniert also das moderne Polster des “i-vo cc” mit dem neueren IAS des “i-vo 3D”. Versteht das noch jemand?

MIPS

Verglichen mit all diesen Verwirrungen ist MIPS recht harmlos. Es handelt sich einfach um einen zusätzlichen Einsatz, der unabhängig von den anderen Funktionen ist. Hier gibt es nur den “i-vo cc MIPS” und den “city i-vo MIPS”.

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Andere Hersteller

Ich habe auch bei Giro nachgesehen. Dort scheint die Vorstellung der verschiedenen Reihen nicht notwendig zu sein.

Außerdem werden die meisten Helme dort in Schwarz angezeigt, sodass man die Details schwer erkennen kann. Nicht sehr clever gemacht.

Und das Webdesign scheint von einem Designer auf einem teuren Profimonitor gemacht worden zu sein. Auf meinem Bildschirm kann ich es kaum lesen.

Dazu kommt, dass Giro die Helme ohne Kinnriemen zeigt und kein Innenleben des Helms fotografieren. Ich möchte sehen, wie das Polster aussieht. Dann eben nicht.

Bei Alpina sieht es ähnlich aus.

Da muss man sich fragen, was “Safe in the City” bedeutet, wenn es bereits “Urban” gibt. Dort sind auch direkt die verschiedenen Produkte aufgeführt:

Die Filter sind auch wieder enorm kompliziert. Es gibt sowohl “Stadt” als auch “Urban”. Ist das nicht dasselbe?

Es stellt sich heraus, dass Uvex nicht schlechter ist als andere Hersteller. Garmin war nur besonders gut.

Fazit

Es ist wirklich frustrierend. Aber nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, habe ich genug gesehen. Ich möchte einen Helm, der den Kopf etwas mehr bedeckt. Die meisten Rennradhelme fallen also weg. Aber ich brauche auch keinen Mountainbike-Helm, der zu tief sitzt. Ich möchte einen Helm mit Schirm. Das MIPS sieht gut aus, das möchte ich auch haben. Und ich möchte wieder einen weißen Helm, der ohne das hässliche Neon gute Sichtbarkeit bietet.

So bleiben nur noch wenige Helme übrig:

  • Der Alpina Delft MIPS ist komplett weiß, inklusive Schirm. Er ist online für ca. 70 EUR erhältlich.
  • Der Uvex city i-vo MIPS ist auch in weiß erhältlich, allerdings ist der Schirm schwarz. Das gefällt mir nicht so gut. Den bekommt man online für etwa 100 EUR. Ich zahle aber nicht für die LED-Leuchte, die ich nicht brauche.

Ich habe mich letztendlich für den Helm von Alpina entschieden, da er etwas günstiger ist und mir optisch besser gefällt.

Hier zum Vergleich links der alte Helm und rechts der neue Helm. Mal sehen, wie er sich im Alltag bewährt.