Die Deutsche Bahn (DB) hat mit zahlreichen Problemen zu kämpfen: fehlende Waggons, ausgedünnte Fahrpläne, unpünktliche Züge und verwahrloste Bahnhöfe sind nur einige der vielen Frustrationen, mit denen Zugreisende konfrontiert werden. Um das hiesige Bahnsystem zu verbessern, sollten die Verantwortlichen einen Blick in die Schweiz werfen. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zeigen, wie ein staatlich organisiertes Bahnsystem effizient und weitgehend akzeptiert betrieben werden kann.
Eine effiziente Organisation
Anders als die DB setzt die SBB konsequent auf die Beseitigung von Kapazitätsengpässen, Langsamfahrstellen und Netzlücken. Durch intelligente Vernetzung von Nah- und Fernverkehr, enge Zugtaktung und flächendeckende Angebote demonstriert die SBB eindrucksvoll, wie die Verkehrswende auf die Schiene erfolgreich umgesetzt werden kann. Im Gegensatz zu Deutschland fehlen in der Schweiz die bekannten Prestigeprojekte wie “Stuttgart 21” oder der Berliner Hauptbahnhof.
Hohe Kundenzufriedenheit
Die Schweizer Bevölkerung ist mit dem Service und den Fahrplanangeboten der SBB äußerst zufrieden. Über eine Million Fahrgäste nutzen täglich das schweizerische Bahnnetz, das für seine klare Struktur und das einfache Tarifsystem bekannt ist. Drei von vier Kunden sind mit dem Angebot der SBB für das dichteste Bahnnetz Europas zufrieden.
Mehr Regionalverkehr, weniger Probleme
Die SBB setzen auf den Ausbau des Regionalverkehrs, um die Nachfrage zu steigern. An Knotenpunkten wie Basel, Bern, Genf oder Zürich können Reisende im Stunden- oder Halbstundentakt umsteigen. Obwohl das schweizerische Bahnsystem die höchste Auslastung in Europa aufweist, erreichen 92,5 Prozent der Züge ihr Ziel mit weniger als drei Minuten Verspätung. Dies ist das Ergebnis einer konsequenten Geschäftspolitik, bei der sowohl Triebfahrzeuge regelmäßig gewartet als auch das Gleisnetz kontinuierlich ausgebessert wird.
Großzügige Investitionen
Um das Schienennetz und das rollende Material zu verbessern, müssen mehr Gelder investiert werden. Die SBB haben in den letzten fünf Jahren mehr Geld in Betrieb und Wartung investiert als die DB, obwohl die Strecken in der Schweiz kürzer sind. Wenn der Schienenverkehr in Deutschland wieder erfolgreich werden soll, sollten deutsche Verkehrspolitiker und Bahnvorstände diese großzügige Investitionspolitik nicht vergessen.
Die SBB zeigen eindrucksvoll, wie ein erfolgreiches und effizientes Bahnsystem organisiert sein kann. Die DB sollte die Schweiz als Vorbild nehmen, um die Probleme in den Griff zu bekommen und den Schienenverkehr zurück auf die Erfolgsspur zu bringen.