Jameda-Bewertung löschen ohne Rechtsanwalt – Einfach und schnell!

Jameda-Bewertung löschen ohne Rechtsanwalt – Einfach und schnell!

Vielleicht überrascht es euch, dass ich als Rechtsanwalt ein Muster bereitstelle, mit dem ihr eine Jameda-Bewertung auch ohne die Hilfe eines Rechtsanwalts löschen könnt. Warum tue ich das? Ganz einfach, weil ich persönlich das System von Jameda für ungerecht halte und finde, dass jeder Betroffene die Chance haben sollte, sich selbst und möglichst kostengünstig dagegen wehren zu können.

Das Problem mit Jameda

Wenn ihr euch die Bewertungen auf Jameda anschaut, werdet ihr schnell feststellen, dass die meisten Noten entweder “sehr gut” oder “ungenügend” sind. Das ist anders als in der Schule, wo die meisten Noten irgendwo dazwischen lagen. Bei Jameda kann es passieren, dass ein Arzt sowohl viele “Einser” als auch viele “Sechser” hat – ein merkwürdiges Phänomen, das meiner Meinung nach auf die Anonymität der Nutzer zurückzuführen ist.

Im Schutz der Anonymität kann man seinen Arzt entweder bedingungslos loben oder gnadenlos kritisieren. Eine ausgewogene und wirklich hilfreiche Bewertung, wie man sie beispielsweise häufig auf weniger anonymen Plattformen wie TripAdvisor oder Booking findet, ist bei Jameda selten.

Jameda-Bewertungen selbst löschen

Nun aber zum eigentlichen Thema: Wie könnt ihr eine Jameda-Bewertung selbst löschen, ohne die Hilfe eines Anwalts? Die gute Nachricht ist, dass nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) eine Bewertung, die das Persönlichkeitsrecht des Arztes verletzt, rechtswidrig ist, wenn zwischen dem Arzt und dem bewertenden Nutzer keine Behandlung stattgefunden hat.

Wenn ihr also eine schlechte Bewertung auf Jameda erhalten habt und aufgrund der Anonymität des Nutzers nicht sicher sagen könnt, ob dieser wirklich bei euch in Behandlung war, empfehle ich euch, Jameda darauf hinzuweisen und sie aufzufordern, den Behandlungskontakt nachzuweisen.

LESEN  Apple Watch SE 2022 gegen Apple Watch SE 2020: Was sind die Unterschiede?

Muster für die Kontaktaufnahme mit Jameda

Ihr könnt beispielsweise das folgende Muster verwenden, um Jameda über den fehlenden Kontakt zu informieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hinsichtlich der folgenden Bewertung(en) möchte ich den fehlenden Kontakt des/der Verfasser:in mit mir und meinen Leistungen rügen:

Bewertung vom *Datum*
Bewertung vom *Datum*

Gemäß der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (Urteil 09.08.2022 – VI ZR 1244/20) genügt die bloße Rüge des Bewerteten, dass einer Bewertung kein Kontakt zugrunde liegt, um die Prüfungspflichten Ihrer Plattform auszulösen.

Ich fordere Sie daher auf, innerhalb der nächsten 14 Tage Ihrer Prüfungspflicht nachzukommen und mich über das Ergebnis zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Anmerkung: Ihr könnt dieses Muster per E-Mail an Jameda versenden. Wenn ihr die E-Mail-Adresse der Rechtsabteilung von Jameda benötigt, schreibt mir einfach eine kurze E-Mail. Wenn ihr nur eine einzelne Bewertung beanstanden wollt, empfehle ich euch, dies über den Button “Problem melden” direkt unter der Bewertung zu tun. Die Bewertung wird dann innerhalb von wenigen Minuten offline genommen.

Der weitere Ablauf

Nach einigen Tagen werdet ihr von Jameda eine standardisierte Eingangsbestätigung erhalten, die besagt:

“Wir haben entsprechend den Vorgaben der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nunmehr die Prüfung für die Bewertung eingeleitet, den Verfasser angeschrieben und mit Ihren Argumenten konfrontiert.

Erhalten wir innerhalb einer Frist von 21 Tagen eine substantiierte Rückmeldung des Verfassers, leiten wir Ihnen diese in anonymisierter Form weiter, um Ihnen die Möglichkeit einer weiteren Stellungnahme zu geben. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Weiterleitung der Bestätigung länger als 21 Tage dauern kann.

Für die Dauer der Prüfung ist die genannte Bewertung gesperrt und nicht auf unserer Plattform unter www.jameda.de abrufbar. Erfolgt keine Rückmeldung des Verfassers, wird die Bewertung dauerhaft auf unserer Plattform gelöscht.”

LESEN  Kohlevergasung: Der Weg zur Energieoptimierung

Zunächst werden also alle beanstandeten Bewertungen von eurem Profil gelöscht. Wenn jedoch der bewertende Nutzer darauf antwortet und den Behandlungskontakt nachweist, müsst ihr euch mit der Bewertung auseinandersetzen und individuell Stellung dazu nehmen. Bei diesem Schritt und der entsprechenden Stellungnahme an Jameda stehe ich euch gerne zur Seite.

Sollte das Musterschreiben nicht zum Erfolg führen, könnt ihr euch gerne bei mir melden und eine kostenfreie Ersteinschätzung der Erfolgsaussichten eines anwaltlichen Vorgehens erhalten.

P.S. Dieses Musterschreiben könnt ihr auch für Google-Bewertungen verwenden.

image