Je älter, desto wertvoller: Toyota Land Cruiser – Ein Vermächtnis

Je älter, desto wertvoller: Toyota Land Cruiser – Ein Vermächtnis

Rente mit 63? Für den Toyota Land Cruiser wird das wohl nichts. Zwar hat er bereits 1951 das damalige Offroad-Duo aus Jeep und Land Rover verstärkt, doch für Ruhestand scheint kein Anlass gegeben. Oder doch?

Geländewagen sind wahre Dauerläufer. Toyota hat in über 60 Jahren nicht weniger als ein Dutzend Modellgenerationen herausgebracht. Die aktuelle Generation mit der Bezeichnung J 15 wurde kürzlich überarbeitet, um den Klassiker frisch zu halten. In Deutschland erfreut sich der Land Cruiser einer treuen Fangemeinde. In den letzten drei Jahren wurden jeweils zwischen 1200 und 2000 Fahrzeuge neu zugelassen.

Kameras verbessern den Überblick

Die robuste Karosserie des Toyota Land Cruiser ist fast 1,90 Meter hoch und bietet die typische Kantigkeit, die der Fahrer benötigt, um das Auto sicher durch Hindernisse zu manövrieren. Der Land Cruiser der neuesten Generation verfügt über Kamera-Augen im Frontgrill und am rechten Außenspiegel, die das Rangieren bei unübersichtlichen Situationen erleichtern. Die Kamerabilder werden auf dem Navigationsmonitor angezeigt, auf dem auch die Informationen der Rückfahrkamera abgerufen werden können. Die Geländetauglichkeit des Land Cruisers bleibt mit unverändertem Radstand sowie Böschungswinkel (32 Grad) und Rampenwinkel (22 Grad) unübertroffen.

Im Innenraum fallen ein neues Audio-Bedienfeld aus gebürstetem Leichtmetall und ein 4,2 Zoll großer TFT-Monitor auf. Zudem gibt es neue Lederausstattungen in verschiedenen Farben. Eine neue Bedieneinheit bietet Zugriff auf die Assistenzsysteme für Straße und Gelände. Hierbei ist der Drehregler mit Schalt-Funktion das zentrale Element und ermöglicht die Bedienung des Multi-Terrain-Select-Systems sowie der geländeabhängigen Geschwindigkeitsregelung Crawl Control. Dank der stabilen Haltegriffe ist auch bei Erschütterungen im Gelände stets für Sicherheit gesorgt.

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Seitlich angeschlagene Hecktür

Der Toyota Land Cruiser behält das bewährte Konzept einer rechtsseitig angeschlagenen Hecktür bei. Dies hat zweifellos Vorteile in Parkhäusern, kann jedoch in engen Parklücken auch zum Nachteil werden. Die Ladekante ist angenehm niedrig und das Ladevolumen beträgt bei umgelegten Rücksitzen 621 Liter, während der maximale Laderaum bei 1934 Litern liegt.

Die Sitzplätze im Land Cruiser sind großzügig bemessen und bieten bequemen Komfort. Sowohl vorne als auch hinten sorgt die üppige Dachhöhe für ein angenehmes Raumgefühl und gute Rundumsicht. Die Sitze erinnern eher an Ledersessel in einer Business-Lounge und bieten hohen Komfort. Die Lenkung wird leicht durch die Servounterstützung beeinflusst, was jedoch zuverlässig und sicher durch enge Einfahrten führt. Die maximale Anhängelast beträgt 3500 Kilogramm.

Variable Kraftverteilung nach Bedarf

Der permanente Allradantrieb des Land Cruisers verfügt über ein automatisches Torsen-Sperrdifferenzial, das die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse automatisch variiert, um in jeder Fahrsituation optimale Traktion zu gewährleisten. Zusätzlich kann das Hinterachs-Differenzial manuell gesperrt werden. Bei Aktivierung des Multi-Terrain-Select-Systems im Gelände wird das Kamerabild auf dem 7-Zoll-Display in der Mittelkonsole angezeigt. Das System bietet Kameras, die nach vorne, zu den Seiten und nach hinten gerichtet sind und dem Fahrer jederzeit optimalen Überblick bieten.

Die Testversion des Land Cruisers ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, das fünf Gänge hat. Obwohl der Vierzylindermotor 1600 Umdrehungen benötigt, um seine optimale Durchzugskraft zu entfalten, erweist sich das Fahrzeug als ausreichend dynamisch und reaktionsschnell. Bei einem Testverbrauch von 10,9 Litern pro 100 Kilometer zeigt sich jedoch, dass die Verbrauchswerte aus dem Prospekt nicht realistisch sind.

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Wer sich für einen Toyota Land Cruiser entscheidet, kann sich auf eine umfangreiche Basisausstattung freuen. Zu den Standardfunktionen gehören unter anderem Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie Nebelscheinwerfer. Die Executive-Ausstattung verfügt darüber hinaus über LED-Scheinwerfer, Regensensor, Abblendlichtautomatik, beheizbares Lenkrad sowie das Navigationssystem Toyota Touch & Go 2 und das JBL-Soundsystem.

Fazit: Der Toyota Land Cruiser ist ein zuverlässiges Arbeitspferd mit herausragenden Geländeeigenschaften. Auch als komfortables Reisemobil hat er einiges zu bieten. Dank seiner legendären Robustheit und Haltbarkeit werden Land Cruiser-Besitzer ihn nicht so schnell verkaufen, sondern eher weitervererben.

DATENBLATT Land Cruiser 3.0 D 4D

  • Abmessungen (Länge/Breite/Höhe): 4,78 / 1,88 / 1,85 m
  • Leergewicht (DIN): 2185 kg
  • Sitzplätze: 5
  • Ladevolumen: 621 / 1934 Liter
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Leistung: 140 kW/190 PS bei 3400 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 11,0 s
  • Normverbrauch (innerorts, außerorts, kombiniert): 9,7 / 7,1 / 8,1 l
  • CO2-Emissionen (Normverbrauch): 213 g/km
  • Emissionsklasse: EU5
  • Grundpreis: 60.850 Euro
  • Preis des Testwagens: 62.400 Euro

Toyota Land Cruiser