Jeder vierte Handwerker kauft online ein

Jeder vierte Handwerker kauft online ein

Zeit ist Geld – und der Einkauf frisst ordentlich Zeit, wenn man die An- und Abfahrtswege sowie den Kaufprozess selbst mit einrechnet. Doch den Klassiker kennen nahezu alle Kunden: Der Handwerker ist vor Ort, um Reparaturarbeiten durchzuführen, und ein Ersatzteil fehlt. Die Folge: Einer fährt zur nächsten Bezugsquelle – und ist erst mal weg.

Aber kein Problem – das ist keineswegs böse Absicht. Das Sortiment im SHK-Bereich ist selbst bei auf einzelne Marken spezialisierten Betrieben so groß, dass sie gar nicht alles auf Lager haben können. Deshalb ist für fast 90 Prozent der Handwerker – genauer gesagt 86,7 Prozent – eine gute Produktauswahl bei ihrem Anbieter wichtig oder sehr wichtig.

Online-Handel liegt bei Handwerkern auf Platz zwei

Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Trendstudie “Materialeinkauf 2018” vom Deutschen Handwerksblatt in Kooperation mit dem Online-Händler Zamro. 77,4 Prozent finden weitere Produktspezifikationen wichtig oder sehr wichtig, 72,1 Prozent das Beratungs-Know-how und fast 82 Prozent eine schnelle Lieferzeit. Dabei wollen die Handwerker nicht auf den stationären Handel verzichten: Gleich drei von vier Handwerkern werten diese Anlaufstelle für den Materialeinkauf als wichtig oder sehr wichtig. Aber immerhin 54,2 Prozent bestellen ihre benötigten Materialien bequem vom Schreibtisch per Mausklick.

Foto: © Zamro

Bleibt die spannende Frage, wie viel tatsächlich online bestellt wird. Jeder fünfte Betrieb ordert maximal fünf Prozent seines benötigten Materials, weitere knapp 16 Prozent bis zehn Prozent. Am höchsten liegt mit 22,94 Prozent der befragten Betriebe der Anteil des online georderten Materials bei maximal 20 Prozent, was auch zeigt, welches Potenzial noch für den Online-Handel zu heben ist.

LESEN  Xiaomi 11T vs Xiaomi 11T Pro: Welches Modell ist das Beste?

Trend geht zu mehr Online-Bestellungen

Dabei müssen sie natürlich die Kriterien beachten, auf die Handwerker Wert legen – Lieferzeit, Verfügbarkeit, Know-how und eine breite Produktauswahl. Gleich 83 Prozent der Handwerker stufen die Lieferzeit als wichtig und sehr wichtig ein. Schließlich erledigen sie Arbeiten für ihre Kunden – und die wollen natürlich nicht länger als nötig warten. Besonders am Bau ist es kritisch, wenn Fertigstellungstermine feststehen, die wegen fehlender Materialien wackeln. Das kann Baufirmen teuer zu stehen kommen, wenn Fristüberschreitungen mit Strafzahlungen versehen sind.

Foto: © Zamro

Daher steht für das Handwerk die Verfügbarkeit noch höher im Kurs als die Lieferzeit. Für mehr als 87 Prozent der Befragten ist eine aktuelle Verfügbarkeit wichtig oder sehr wichtig. Denn dann nutzen auch die schnellsten Wege zum Baumarkt um die Ecke wenig, wenn das fehlende Ersatzteil nicht verfügbar ist. Das ist übrigens auch einer der großen Vorteile einer Online-Bestellung, weil man schon im Vorfeld die Verfügbarkeit prüfen kann. Außerdem lassen sich schnell Zusatzinformationen abrufen.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, worauf es im Online-Handel ankommt. Portale, die umfassende Produktinfos, eine breite Auswahl und einen guten Service bieten können, haben gute Chancen, von einer Mausklick-Bestellung profitieren zu können. Auch wenn zwei Drittel der Handwerker aktuell ihr Online-Einkaufsverhalten nicht ändern wollen, möchten knapp 30 Prozent in Zukunft sogar noch mehr online bestellen.

Weitere Info’s: www.zamro.de