Jeep Wrangler Rubicon 392: Ein kraftstrotzendes Geländewagenjuwel mit 6,4L V8 Motor, das den Ford Bronco “dominiert”

Jeep Wrangler Rubicon 392: Ein kraftstrotzendes Geländewagenjuwel mit 6,4L V8 Motor, das den Ford Bronco “dominiert”

Wenn es um Geländewagen geht, setzt Jeep mit dem neuen Wrangler Rubicon 392 Maßstäbe. Während die Konkurrenz von Ford auf kleinere EcoBoost-Motoren setzt, besticht der Rubicon 392 mit einem kraftvollen V8-Motor aus den USA.

Eine lange erwartete Enthüllung

Die Ankündigung des Jeep Wrangler Rubicon 392 kam bereits am 13. Juli 2020, nur 10 Stunden vor der Enthüllung des Konkurrenten Ford Bronco. Obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits Informationen zu dem Fahrzeug durchgesickert waren, erfolgte die offizielle Vorstellung erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Leistungsstarker V8-Motor

Das herausragendste Merkmal des Rubicon 392 ist sein 6,4L V8-Natursaugmotor, der unter der Motorhaube sitzt. Dieser kraftvolle Motor generiert beeindruckende 470 PS und ein Drehmoment von 637 Nm. Damit erfüllt er den langjährigen Wunsch der Jeep-Fans nach noch mehr Power. Zuvor hatte der Hersteller erklärt, dass es keinen V8-Motor für den Wrangler geben würde, da der Motorraum nicht genügend Platz für den Luftansaugungsbereich bei Kollisionen bieten würde. Um den “Muskelmotor” einzubauen, musste Jeep das Rahmen- und Motoraufhängungskonzept überarbeiten.

Jeep Wrangler Rubicon 392

Imposante Geländegängigkeit

Der Wrangler Rubicon 392 ist nicht nur imposant auf der Straße, sondern auch abseits befestigter Wege. Mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und einem Allradantriebssystem mit zwei unterschiedlichen Untersetzungsoptionen beschleunigt der Geländewagen in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 96 km/h. Für noch bessere Offroad-Performance ist der Rubicon 392 mit einem Dana 44 Antriebssystem mit Sperrdifferential an beiden Achsen, Fox Stoßdämpfern, einer 2-Zoll-Höherlegung und 17-Zoll-Rädern mit 37-Zoll-Geländereifen ausgestattet.

Jeep Wrangler Rubicon 392

Spezielle Geländeeigenschaften

Der Wrangler Rubicon 392 bietet dank des Off-Road Plus-Modus einzigartige Funktionen, wie z.B. das Verriegeln des Hinterachsdifferenzials bei hohen Geschwindigkeiten im 4H-Modus. Weitere wählbare Modi sind der automatische 4WD-Modus, der Neutral-Modus und der Low-Range 4WD-Modus. Das Selec-Speed Control-Feature ermöglicht es dem Fahrer, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs im Low-Range-Modus ohne Verwendung der Bremsen oder des Gaspedals zu kontrollieren. Dies kann über einen Schalter auf der Armaturentafel aktiviert werden und ermöglicht eine Geschwindigkeitseinstellung von 1,6 bis 8 km/h.

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Jeep Wrangler Rubicon 392

Effiziente Motorkühlung

Der Wrangler Rubicon 392 profitiert von einem dreistufigen Hydro-Guide-Luftansaugsystem mit einem Einweg-Auslass in der Motorhaube. Dieses System leitet bis zu 57 Liter Wasser aus dem Motorraum ab, auch wenn das Fahrzeug tief im Wasser steht und dieses durch den Lufteinlassspalt auf der Motorhaube eindringt. Darüber hinaus ist die Motorhaube des Rubicon 392 mit einem zusätzlichen sekundären Lufteinlass ausgestattet, der es dem Fahrzeug ermöglicht, seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, auch wenn der Hauptluftstrom durch Schnee, Schlamm oder andere Ablagerungen vollständig blockiert ist.

Jeep Wrangler Rubicon 392

Individuelles Design

Der Wrangler Rubicon 392 zeichnet sich auch durch sein markantes Design aus. Neben der speziellen Motorhaube, den 17-Zoll-Rädern mit Anti-Rutsch-Beschichtung und den Geländereifen gibt es weitere Unterschiede zur Standardversion. Im Innenraum sind die Ledersitze mit goldenen Ziernähten versehen und tragen das “Rubicon 392” Logo. Das Armaturenbrett wurde ebenfalls angepasst und verfügt über größere Zahlen, um die Leistung des Rubicon 392 widerzuspiegeln.

Jeep Wrangler Rubicon 392

Modernste Technologie

Der Rubicon 392 verfügt über das Uconnect-Infotainmentsystem mit einem 8,4-Zoll-Bildschirm. Neben den üblichen Funktionen bietet das System Jeep Off-road Pages, mit denen Insassen die zurückgelegte Strecke, die Radumdrehungen, die Höhe, die Motorleistung, die GPS-Koordinaten und vieles mehr verfolgen können. Zusätzlich zu den Ledersitzen und dem Unterhaltungspaket bietet der Wrangler Rubicon 392 eine Reihe weiterer Funktionen wie einen Stromschalter, ein farblich passendes Hardtop, ein Stahlstoßfänger-Paket, ein LED-Lichtpaket und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen.

Jeep Wrangler Rubicon 392

Individuelle Anpassungsoptionen

Der Wrangler Rubicon 392 kann nach dem Kauf weiter individualisiert werden. Eine breite Palette von Mopar- und Jeep-Performance-Parts ist verfügbar, darunter LED-Offroad-Lichter, Seilwinden, eine vordere Ultimate Dana 44 Advantek-Achse mit einer Untersetzung von bis zu 5,38:1, Schnorchel usw. Im nächsten Jahr wird der erste Jeep mit V8-Motor seit 40 Jahren offiziell erhältlich sein. Der Preis für den Wrangler Rubicon 392 wurde noch nicht bekannt gegeben.

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Jeep Wrangler Rubicon 392

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