Joom: Alles, was du über den Joom-Shop wissen musst!

Joom: Alles, was du über den Joom-Shop wissen musst!

Joom (www.joom.com) ist ein lettischer Onlineshop, der Produkte zu besonders günstigen Preisen verkauft. Bei Joom handelt es sich um einen Marktplatz, auf dem Händler ihre Ware anbieten können. Das Portal agiert selbst nicht als Verkäufer. Obwohl der Shop in Lettland ansässig ist, ist die Webseite auf Deutsch verfügbar. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Einkaufen bei Joom wissen musst.

INHALTSVERZEICHNIS

Was ist Joom?

Joom ist ein Onlinemarktplatz, auf dem vor allem chinesische Händler ihre Artikel anbieten. Du findest hier umfangreiche Filter- und Sortiermöglichkeiten in allen Kategorien, um die gewünschten Artikel zu finden. Außerdem gibt es eine Suchfunktion und zahlreiche Bewertungen zu vielen Produkten. Joom wirbt damit, die günstigsten Preise anzubieten. Tatsächlich wirken alle Produkte stark reduziert. Es ist jedoch möglich, dass ein fiktiver Originalpreis angezeigt wird, sodass der Rabatt nur immens hoch wirkt.

Einkaufen bei Joom

Der Onlineshop von Joom ist automatisch auf Deutsch verfügbar, wenn du aus Deutschland darauf zugreifst. Allerdings wirken viele der Artikelnamen generisch und die Produktbeschreibungen sind oft mangelhaft übersetzt.

Richtige Größe wählen

Wenn du bei Joom Kleidung oder Schuhe kaufen möchtest, solltest du immer darauf achten, die richtige Größe zu wählen und im Zweifelsfall noch einmal nachzumessen. Kleidung aus Asien fällt oft einige Größen kleiner aus als solche, die für den europäischen Markt angefertigt wurde.

Zahlungsmethoden

Bei Joom wird der Betrag direkt abgebucht. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, auf Rechnung oder in Raten zu bezahlen. Joom möchte sich so natürlich absichern, doch viele Kunden ziehen die Bestellung per Rechnung vor.

Welche Zahlungsarten bei Joom sind sicher?

Bei der Zahlung per Kreditkarte gibst du deine Daten direkt an Joom weiter. Das Portal kümmert sich im Anschluss um die Zahlungsabwicklung. Wenn du hingegen per PayPal oder Klarna bezahlst, musst du Joom keine sensiblen Bezahldaten weitergeben. Die Bezahlung wird komplett über den Bezahldienstleister abgewickelt. Bei PayPal profitierst du außerdem vom Käuferschutz, der dich bei Lieferausfällen oder Qualitätsproblemen absichert. Gleiches gilt für die Klarna Sofortüberweisung. Beachte jedoch, dass für beide Systeme Fristen gelten. Da die Lieferung bei Joom mitunter bis zu 75 Tage dauern kann, musst du hier zeitnah reagieren.

Joom Shopping-App

Obwohl Joom eine Website für den Einkauf anbietet, shoppen viele User lieber über die App.

Versand & Zoll

Der Versand bei Joom ist immer kostenlos, was ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist. Allerdings können bei der Einfuhr nach Deutschland Gebühren fällig werden, da die Produkte vorrangig von chinesischen Händlern verkauft und verschickt werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Warenwert, der sich aus dem Artikelpreis und den Versandkosten zusammensetzt. Da bei Joom keine Versandkosten anfallen, ist lediglich der Warenpreis ausschlaggebend. Die Grenze für gebührenfreie Einfuhr liegt bei ca. 26,30 Euro, da der deutsche Zoll keine Gebühren unter 5 Euro kassiert. Weitere Informationen zum Zoll und zu Steuern bei China-Bestellungen findest du in unserem Artikel.

Lieferzeit

Der Lieferzeitraum für Bestellungen bei Joom hängt vom Artikel und Händler ab. Häufig liegt die angegebene Lieferzeit bei 9-25 Tagen. Viele Händler versenden mehrmals die Woche, aber nicht täglich. Die Ware wird zunächst innerhalb Chinas zum nächsten Flughafen transportiert und teils über mehrere Umwege nach Deutschland befördert. Hier wird die Bestellung beim Zoll geprüft, bevor das Paket in die Zustellung geht. Viele Kunden berichten jedoch, dass die Ware früher als ursprünglich angegeben eintrifft. Wenn deine Ware nach 75 Tagen immer noch nicht bei dir angekommen ist, kannst du von Joom eine Rückerstattung beantragen.

Umtausch & Reklamation

Die Regeln für Reklamationen, Umtausch und Retouren bei Joom hängen vom Grund der Rücksendung ab.

Ware wurde nicht geliefert

Wenn 75 Tage nach dem Kauf noch immer keine Zustellung stattgefunden hat, kannst du bei Joom eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen. Beachte jedoch, dass dies nur bis 90 Tage nach dem Kauf möglich ist, danach läuft die “Joom-Garantie” ab.

Ware ist defekt oder beschädigt

Falls ein Artikel defekt oder beschädigt bei dir ankommt, musst du Joom innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung kontaktieren, um eine Rückerstattung zu veranlassen. Wenn der Defekt sichtbar ist, kannst du deiner Nachricht an Joom auch ein oder mehrere Fotos hinzufügen.

Ware entspricht nicht der Beschreibung

Geringfügige Abweichungen von der Produktbeschreibung akzeptiert Joom meist nicht als Grund für eine Rückerstattung. Massive Abweichungen kannst du jedoch über dein Kundenkonto reklamieren, indem du Bild- oder Videomaterial mitsendest. Das gilt auch, wenn der Händler eine falsche Farbe oder Größe geschickt hat.

Ware gefällt nicht

Falls ein Artikel zwar der Beschreibung entspricht, dir aber einfach nicht gefällt, kannst du ihn an Joom zurücksenden. Eine Retoure ist innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung möglich. Kontaktiere dafür den Kundenservice von Joom und gib den Grund für die Retoure an. Du erhältst im Anschluss die Rücksendeadresse des Verkäufers. Sobald du das Paket zurücksendest, musst du Joom eine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, damit die Rückerstattung erfolgen kann, sobald die Ware beim Verkäufer eingegangen ist.

Umtauschen bei Joom

Bei Joom ist kein Umtausch möglich. Wenn du mit einem Artikel unzufrieden bist, kannst du ihn lediglich retournieren und dann erneut bestellen. Ein Umtausch gegen eine andere Größe oder Farbe erfolgt jedoch nicht.

Joom-Bestellung stornieren

Innerhalb von zwei Stunden nach dem Kauf kannst du deine Bestellung bei Joom selbstständig stornieren. Vor Ablauf dieser Zeit findet kein Versand statt, sodass die Bestellung problemlos rückgängig gemacht werden kann. Merkst du also, dass du einen Fehler bei der Farbe oder Größe gemacht hast, ist eine Stornierung möglich. In der Artikelübersicht siehst du noch bis zu welchem Datum die Rückerstattung erfolgt.

LESEN  Bambushecke anlegen und pflegen: Die ultimativen Tipps für deinen Garten!

Joom-Garantie

Für alle Artikel gibt es eine Garantie, die bis 90 Tage nach dem Einkauf gültig ist. Wenn der Artikel nicht der Beschreibung im Onlineshop entspricht, erstattet Joom den Kaufpreis zurück. Außerdem erhältst du eine Rückerstattung, wenn die Ware nicht innerhalb von 75 Tagen geliefert wird. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen, wenn du die Bestellung stornierst.

Kontakt zu Joom

Du kannst den Kundenservice von Joom sowohl per E-Mail als auch telefonisch kontaktieren. Bei Problemen oder Beschwerden musst du dich direkt mit dem Shop auseinandersetzen, da keine objektive Streitschlichtungsstelle oder EU-Ombudsmann angegeben wird.

Joom oder Wish? Wer ist besser?

Joom und Wish sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, da beide Onlinemarktplätze mit Händlern aus China zusammenarbeiten und sehr günstige Preise anbieten. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Plattformen, sodass du als Kunde entscheiden musst, welche Faktoren dir wichtiger sind. Wish bietet für deutsche Kunden attraktivere Zahlungsmöglichkeiten. Bei Joom fallen jedoch niemals Versandkosten an. Die Qualität der Artikel und das Angebot sind vergleichbar. Jeder Kunde muss also selbst entscheiden, welchen Shop er bevorzugt.

Fazit

Joom ist ein günstiger Onlinemarktplatz, über den du zahlreiche Artikel stark reduziert erwerben kannst. Da die Ware aus China verschickt wird, kann die Lieferung jedoch mehrere Wochen dauern. Joom ist also nichts für dringende oder kurzfristige Bestellungen. Die Qualität der Produkte variiert und hängt vor allem vom Händler ab.

Joom (www.joom.com) ist ein lettischer Onlineshop, der Produkte zu besonders günstigen Preisen verkauft. Bei Joom handelt es sich um einen Marktplatz, auf dem Händler ihre Ware anbieten können. Das Portal agiert selbst nicht als Verkäufer. Obwohl der Shop in Lettland ansässig ist, ist die Webseite auf Deutsch verfügbar. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Einkaufen bei Joom wissen musst.

Was ist Joom?

Joom ist ein Onlinemarktplatz, auf dem vor allem chinesische Händler ihre Artikel anbieten. Du findest hier umfangreiche Filter- und Sortiermöglichkeiten in allen Kategorien, um die gewünschten Artikel zu finden. Außerdem gibt es eine Suchfunktion und zahlreiche Bewertungen zu vielen Produkten. Joom wirbt damit, die günstigsten Preise anzubieten. Tatsächlich wirken alle Produkte stark reduziert. Es ist jedoch möglich, dass ein fiktiver Originalpreis angezeigt wird, sodass der Rabatt nur immens hoch wirkt.

Einkaufen bei Joom

Der Onlineshop von Joom ist automatisch auf Deutsch verfügbar, wenn du aus Deutschland darauf zugreifst. Allerdings wirken viele der Artikelnamen generisch und die Produktbeschreibungen sind oft mangelhaft übersetzt.

Richtige Größe wählen

Wenn du bei Joom Kleidung oder Schuhe kaufen möchtest, solltest du immer darauf achten, die richtige Größe zu wählen und im Zweifelsfall noch einmal nachzumessen. Kleidung aus Asien fällt oft einige Größen kleiner aus als solche, die für den europäischen Markt angefertigt wurde.

Zahlungsmethoden

Bei Joom wird der Betrag direkt abgebucht. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, auf Rechnung oder in Raten zu bezahlen. Joom möchte sich so natürlich absichern, doch viele Kunden ziehen die Bestellung per Rechnung vor.

Welche Zahlungsarten bei Joom sind sicher?

Bei der Zahlung per Kreditkarte gibst du deine Daten direkt an Joom weiter. Das Portal kümmert sich im Anschluss um die Zahlungsabwicklung. Wenn du hingegen per PayPal oder Klarna bezahlst, musst du Joom keine sensiblen Bezahldaten weitergeben. Die Bezahlung wird komplett über den Bezahldienstleister abgewickelt. Bei PayPal profitierst du außerdem vom Käuferschutz, der dich bei Lieferausfällen oder Qualitätsproblemen absichert. Gleiches gilt für die Klarna Sofortüberweisung. Beachte jedoch, dass für beide Systeme Fristen gelten. Da die Lieferung bei Joom mitunter bis zu 75 Tage dauern kann, musst du hier zeitnah reagieren.

Joom Shopping-App

Obwohl Joom eine Website für den Einkauf anbietet, shoppen viele User lieber über die App.

Versand & Zoll

Der Versand bei Joom ist immer kostenlos, was ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist. Allerdings können bei der Einfuhr nach Deutschland Gebühren fällig werden, da die Produkte vorrangig von chinesischen Händlern verkauft und verschickt werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Warenwert, der sich aus dem Artikelpreis und den Versandkosten zusammensetzt. Da bei Joom keine Versandkosten anfallen, ist lediglich der Warenpreis ausschlaggebend. Die Grenze für gebührenfreie Einfuhr liegt bei ca. 26,30 Euro, da der deutsche Zoll keine Gebühren unter 5 Euro kassiert. Weitere Informationen zum Zoll und zu Steuern bei China-Bestellungen findest du in unserem Artikel.

Lieferzeit

Der Lieferzeitraum für Bestellungen bei Joom hängt vom Artikel und Händler ab. Häufig liegt die angegebene Lieferzeit bei 9-25 Tagen. Viele Händler versenden mehrmals die Woche, aber nicht täglich. Die Ware wird zunächst innerhalb Chinas zum nächsten Flughafen transportiert und teils über mehrere Umwege nach Deutschland befördert. Hier wird die Bestellung beim Zoll geprüft, bevor das Paket in die Zustellung geht. Viele Kunden berichten jedoch, dass die Ware früher als ursprünglich angegeben eintrifft. Wenn deine Ware nach 75 Tagen immer noch nicht bei dir angekommen ist, kannst du von Joom eine Rückerstattung beantragen.

Umtausch & Reklamation

Die Regeln für Reklamationen, Umtausch und Retouren bei Joom hängen vom Grund der Rücksendung ab.

Ware wurde nicht geliefert

Wenn 75 Tage nach dem Kauf noch immer keine Zustellung stattgefunden hat, kannst du bei Joom eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen. Beachte jedoch, dass dies nur bis 90 Tage nach dem Kauf möglich ist, danach läuft die “Joom-Garantie” ab.

Ware ist defekt oder beschädigt

Falls ein Artikel defekt oder beschädigt bei dir ankommt, musst du Joom innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung kontaktieren, um eine Rückerstattung zu veranlassen. Wenn der Defekt sichtbar ist, kannst du deiner Nachricht an Joom auch ein oder mehrere Fotos hinzufügen.

Ware entspricht nicht der Beschreibung

Geringfügige Abweichungen von der Produktbeschreibung akzeptiert Joom meist nicht als Grund für eine Rückerstattung. Massive Abweichungen kannst du jedoch über dein Kundenkonto reklamieren, indem du Bild- oder Videomaterial mitsendest. Das gilt auch, wenn der Händler eine falsche Farbe oder Größe geschickt hat.

Ware gefällt nicht

Falls ein Artikel zwar der Beschreibung entspricht, dir aber einfach nicht gefällt, kannst du ihn an Joom zurücksenden. Eine Retoure ist innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung möglich. Kontaktiere dafür den Kundenservice von Joom und gib den Grund für die Retoure an. Du erhältst im Anschluss die Rücksendeadresse des Verkäufers. Sobald du das Paket zurücksendest, musst du Joom eine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, damit die Rückerstattung erfolgen kann, sobald die Ware beim Verkäufer eingegangen ist.

Umtauschen bei Joom

Bei Joom ist kein Umtausch möglich. Wenn du mit einem Artikel unzufrieden bist, kannst du ihn lediglich retournieren und dann erneut bestellen. Ein Umtausch gegen eine andere Größe oder Farbe erfolgt jedoch nicht.

Joom-Bestellung stornieren

Innerhalb von zwei Stunden nach dem Kauf kannst du deine Bestellung bei Joom selbstständig stornieren. Vor Ablauf dieser Zeit findet kein Versand statt, sodass die Bestellung problemlos rückgängig gemacht werden kann. Merkst du also, dass du einen Fehler bei der Farbe oder Größe gemacht hast, ist eine Stornierung möglich. In der Artikelübersicht siehst du noch bis zu welchem Datum die Rückerstattung erfolgt.

LESEN  Facebook Gruppe oder Seite? Welches ist die bessere Wahl für deine Marketing Strategie?

Joom-Garantie

Für alle Artikel gibt es eine Garantie, die bis 90 Tage nach dem Einkauf gültig ist. Wenn der Artikel nicht der Beschreibung im Onlineshop entspricht, erstattet Joom den Kaufpreis zurück. Außerdem erhältst du eine Rückerstattung, wenn die Ware nicht innerhalb von 75 Tagen geliefert wird. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen, wenn du die Bestellung stornierst.

Kontakt zu Joom

Du kannst den Kundenservice von Joom sowohl per E-Mail als auch telefonisch kontaktieren. Bei Problemen oder Beschwerden musst du dich direkt mit dem Shop auseinandersetzen, da keine objektive Streitschlichtungsstelle oder EU-Ombudsmann angegeben wird.

Joom oder Wish? Wer ist besser?

Joom und Wish sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, da beide Onlinemarktplätze mit Händlern aus China zusammenarbeiten und sehr günstige Preise anbieten. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Plattformen, sodass du als Kunde entscheiden musst, welche Faktoren dir wichtiger sind. Wish bietet für deutsche Kunden attraktivere Zahlungsmöglichkeiten. Bei Joom fallen jedoch niemals Versandkosten an. Die Qualität der Artikel und das Angebot sind vergleichbar. Jeder Kunde muss also selbst entscheiden, welchen Shop er bevorzugt.

Fazit

Joom ist ein günstiger Onlinemarktplatz, über den du zahlreiche Artikel stark reduziert erwerben kannst. Da die Ware aus China verschickt wird, kann die Lieferung jedoch mehrere Wochen dauern. Joom ist also nichts für dringende oder kurzfristige Bestellungen. Die Qualität der Produkte variiert und hängt vor allem vom Händler ab.

Joom (www.joom.com) ist ein lettischer Onlineshop, der Produkte zu besonders günstigen Preisen verkauft. Bei Joom handelt es sich um einen Marktplatz, auf dem Händler ihre Ware anbieten können. Das Portal agiert selbst nicht als Verkäufer. Obwohl der Shop in Lettland ansässig ist, ist die Webseite auf Deutsch verfügbar. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Einkaufen bei Joom wissen musst.

Was ist Joom?

Joom ist ein Onlinemarktplatz, auf dem vor allem chinesische Händler ihre Artikel anbieten. Du findest hier umfangreiche Filter- und Sortiermöglichkeiten in allen Kategorien, um die gewünschten Artikel zu finden. Außerdem gibt es eine Suchfunktion und zahlreiche Bewertungen zu vielen Produkten. Joom wirbt damit, die günstigsten Preise anzubieten. Tatsächlich wirken alle Produkte stark reduziert. Es ist jedoch möglich, dass ein fiktiver Originalpreis angezeigt wird, sodass der Rabatt nur immens hoch wirkt.

Einkaufen bei Joom

Der Onlineshop von Joom ist automatisch auf Deutsch verfügbar, wenn du aus Deutschland darauf zugreifst. Allerdings wirken viele der Artikelnamen generisch und die Produktbeschreibungen sind oft mangelhaft übersetzt.

Richtige Größe wählen

Wenn du bei Joom Kleidung oder Schuhe kaufen möchtest, solltest du immer darauf achten, die richtige Größe zu wählen und im Zweifelsfall noch einmal nachzumessen. Kleidung aus Asien fällt oft einige Größen kleiner aus als solche, die für den europäischen Markt angefertigt wurde.

Zahlungsmethoden

Bei Joom wird der Betrag direkt abgebucht. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, auf Rechnung oder in Raten zu bezahlen. Joom möchte sich so natürlich absichern, doch viele Kunden ziehen die Bestellung per Rechnung vor.

Welche Zahlungsarten bei Joom sind sicher?

Bei der Zahlung per Kreditkarte gibst du deine Daten direkt an Joom weiter. Das Portal kümmert sich im Anschluss um die Zahlungsabwicklung. Wenn du hingegen per PayPal oder Klarna bezahlst, musst du Joom keine sensiblen Bezahldaten weitergeben. Die Bezahlung wird komplett über den Bezahldienstleister abgewickelt. Bei PayPal profitierst du außerdem vom Käuferschutz, der dich bei Lieferausfällen oder Qualitätsproblemen absichert. Gleiches gilt für die Klarna Sofortüberweisung. Beachte jedoch, dass für beide Systeme Fristen gelten. Da die Lieferung bei Joom mitunter bis zu 75 Tage dauern kann, musst du hier zeitnah reagieren.

Joom Shopping-App

Obwohl Joom eine Website für den Einkauf anbietet, shoppen viele User lieber über die App.

Versand & Zoll

Der Versand bei Joom ist immer kostenlos, was ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist. Allerdings können bei der Einfuhr nach Deutschland Gebühren fällig werden, da die Produkte vorrangig von chinesischen Händlern verkauft und verschickt werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Warenwert, der sich aus dem Artikelpreis und den Versandkosten zusammensetzt. Da bei Joom keine Versandkosten anfallen, ist lediglich der Warenpreis ausschlaggebend. Die Grenze für gebührenfreie Einfuhr liegt bei ca. 26,30 Euro, da der deutsche Zoll keine Gebühren unter 5 Euro kassiert. Weitere Informationen zum Zoll und zu Steuern bei China-Bestellungen findest du in unserem Artikel.

Lieferzeit

Der Lieferzeitraum für Bestellungen bei Joom hängt vom Artikel und Händler ab. Häufig liegt die angegebene Lieferzeit bei 9-25 Tagen. Viele Händler versenden mehrmals die Woche, aber nicht täglich. Die Ware wird zunächst innerhalb Chinas zum nächsten Flughafen transportiert und teils über mehrere Umwege nach Deutschland befördert. Hier wird die Bestellung beim Zoll geprüft, bevor das Paket in die Zustellung geht. Viele Kunden berichten jedoch, dass die Ware früher als ursprünglich angegeben eintrifft. Wenn deine Ware nach 75 Tagen immer noch nicht bei dir angekommen ist, kannst du von Joom eine Rückerstattung beantragen.

Umtausch & Reklamation

Die Regeln für Reklamationen, Umtausch und Retouren bei Joom hängen vom Grund der Rücksendung ab.

Ware wurde nicht geliefert

Wenn 75 Tage nach dem Kauf noch immer keine Zustellung stattgefunden hat, kannst du bei Joom eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen. Beachte jedoch, dass dies nur bis 90 Tage nach dem Kauf möglich ist, danach läuft die “Joom-Garantie” ab.

Ware ist defekt oder beschädigt

Falls ein Artikel defekt oder beschädigt bei dir ankommt, musst du Joom innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung kontaktieren, um eine Rückerstattung zu veranlassen. Wenn der Defekt sichtbar ist, kannst du deiner Nachricht an Joom auch ein oder mehrere Fotos hinzufügen.

Ware entspricht nicht der Beschreibung

Geringfügige Abweichungen von der Produktbeschreibung akzeptiert Joom meist nicht als Grund für eine Rückerstattung. Massive Abweichungen kannst du jedoch über dein Kundenkonto reklamieren, indem du Bild- oder Videomaterial mitsendest. Das gilt auch, wenn der Händler eine falsche Farbe oder Größe geschickt hat.

Ware gefällt nicht

Falls ein Artikel zwar der Beschreibung entspricht, dir aber einfach nicht gefällt, kannst du ihn an Joom zurücksenden. Eine Retoure ist innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung möglich. Kontaktiere dafür den Kundenservice von Joom und gib den Grund für die Retoure an. Du erhältst im Anschluss die Rücksendeadresse des Verkäufers. Sobald du das Paket zurücksendest, musst du Joom eine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, damit die Rückerstattung erfolgen kann, sobald die Ware beim Verkäufer eingegangen ist.

Umtauschen bei Joom

Bei Joom ist kein Umtausch möglich. Wenn du mit einem Artikel unzufrieden bist, kannst du ihn lediglich retournieren und dann erneut bestellen. Ein Umtausch gegen eine andere Größe oder Farbe erfolgt jedoch nicht.

Joom-Bestellung stornieren

Innerhalb von zwei Stunden nach dem Kauf kannst du deine Bestellung bei Joom selbstständig stornieren. Vor Ablauf dieser Zeit findet kein Versand statt, sodass die Bestellung problemlos rückgängig gemacht werden kann. Merkst du also, dass du einen Fehler bei der Farbe oder Größe gemacht hast, ist eine Stornierung möglich. In der Artikelübersicht siehst du noch bis zu welchem Datum die Rückerstattung erfolgt.

LESEN  DEVK Rechtsschutzversicherung: Erfahren Sie, wie sie im Test abschneidet!

Joom-Garantie

Für alle Artikel gibt es eine Garantie, die bis 90 Tage nach dem Einkauf gültig ist. Wenn der Artikel nicht der Beschreibung im Onlineshop entspricht, erstattet Joom den Kaufpreis zurück. Außerdem erhältst du eine Rückerstattung, wenn die Ware nicht innerhalb von 75 Tagen geliefert wird. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen, wenn du die Bestellung stornierst.

Kontakt zu Joom

Du kannst den Kundenservice von Joom sowohl per E-Mail als auch telefonisch kontaktieren. Bei Problemen oder Beschwerden musst du dich direkt mit dem Shop auseinandersetzen, da keine objektive Streitschlichtungsstelle oder EU-Ombudsmann angegeben wird.

Joom oder Wish? Wer ist besser?

Joom und Wish sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, da beide Onlinemarktplätze mit Händlern aus China zusammenarbeiten und sehr günstige Preise anbieten. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Plattformen, sodass du als Kunde entscheiden musst, welche Faktoren dir wichtiger sind. Wish bietet für deutsche Kunden attraktivere Zahlungsmöglichkeiten. Bei Joom fallen jedoch niemals Versandkosten an. Die Qualität der Artikel und das Angebot sind vergleichbar. Jeder Kunde muss also selbst entscheiden, welchen Shop er bevorzugt.

Fazit

Joom ist ein günstiger Onlinemarktplatz, über den du zahlreiche Artikel stark reduziert erwerben kannst. Da die Ware aus China verschickt wird, kann die Lieferung jedoch mehrere Wochen dauern. Joom ist also nichts für dringende oder kurzfristige Bestellungen. Die Qualität der Produkte variiert und hängt vor allem vom Händler ab.

Joom (www.joom.com) ist ein lettischer Onlineshop, der Produkte zu besonders günstigen Preisen verkauft. Bei Joom handelt es sich um einen Marktplatz, auf dem Händler ihre Ware anbieten können. Das Portal agiert selbst nicht als Verkäufer. Obwohl der Shop in Lettland ansässig ist, ist die Webseite auf Deutsch verfügbar. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Einkaufen bei Joom wissen musst.

Was ist Joom?

Joom ist ein Onlinemarktplatz, auf dem vor allem chinesische Händler ihre Artikel anbieten. Du findest hier umfangreiche Filter- und Sortiermöglichkeiten in allen Kategorien, um die gewünschten Artikel zu finden. Außerdem gibt es eine Suchfunktion und zahlreiche Bewertungen zu vielen Produkten. Joom wirbt damit, die günstigsten Preise anzubieten. Tatsächlich wirken alle Produkte stark reduziert. Es ist jedoch möglich, dass ein fiktiver Originalpreis angezeigt wird, sodass der Rabatt nur immens hoch wirkt.

Einkaufen bei Joom

Der Onlineshop von Joom ist automatisch auf Deutsch verfügbar, wenn du aus Deutschland darauf zugreifst. Allerdings wirken viele der Artikelnamen generisch und die Produktbeschreibungen sind oft mangelhaft übersetzt.

Richtige Größe wählen

Wenn du bei Joom Kleidung oder Schuhe kaufen möchtest, solltest du immer darauf achten, die richtige Größe zu wählen und im Zweifelsfall noch einmal nachzumessen. Kleidung aus Asien fällt oft einige Größen kleiner aus als solche, die für den europäischen Markt angefertigt wurde.

Zahlungsmethoden

Bei Joom wird der Betrag direkt abgebucht. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, auf Rechnung oder in Raten zu bezahlen. Joom möchte sich so natürlich absichern, doch viele Kunden ziehen die Bestellung per Rechnung vor.

Welche Zahlungsarten bei Joom sind sicher?

Bei der Zahlung per Kreditkarte gibst du deine Daten direkt an Joom weiter. Das Portal kümmert sich im Anschluss um die Zahlungsabwicklung. Wenn du hingegen per PayPal oder Klarna bezahlst, musst du Joom keine sensiblen Bezahldaten weitergeben. Die Bezahlung wird komplett über den Bezahldienstleister abgewickelt. Bei PayPal profitierst du außerdem vom Käuferschutz, der dich bei Lieferausfällen oder Qualitätsproblemen absichert. Gleiches gilt für die Klarna Sofortüberweisung. Beachte jedoch, dass für beide Systeme Fristen gelten. Da die Lieferung bei Joom mitunter bis zu 75 Tage dauern kann, musst du hier zeitnah reagieren.

Joom Shopping-App

Obwohl Joom eine Website für den Einkauf anbietet, shoppen viele User lieber über die App.

Versand & Zoll

Der Versand bei Joom ist immer kostenlos, was ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist. Allerdings können bei der Einfuhr nach Deutschland Gebühren fällig werden, da die Produkte vorrangig von chinesischen Händlern verkauft und verschickt werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Warenwert, der sich aus dem Artikelpreis und den Versandkosten zusammensetzt. Da bei Joom keine Versandkosten anfallen, ist lediglich der Warenpreis ausschlaggebend. Die Grenze für gebührenfreie Einfuhr liegt bei ca. 26,30 Euro, da der deutsche Zoll keine Gebühren unter 5 Euro kassiert. Weitere Informationen zum Zoll und zu Steuern bei China-Bestellungen findest du in unserem Artikel.

Lieferzeit

Der Lieferzeitraum für Bestellungen bei Joom hängt vom Artikel und Händler ab. Häufig liegt die angegebene Lieferzeit bei 9-25 Tagen. Viele Händler versenden mehrmals die Woche, aber nicht täglich. Die Ware wird zunächst innerhalb Chinas zum nächsten Flughafen transportiert und teils über mehrere Umwege nach Deutschland befördert. Hier wird die Bestellung beim Zoll geprüft, bevor das Paket in die Zustellung geht. Viele Kunden berichten jedoch, dass die Ware früher als ursprünglich angegeben eintrifft. Wenn deine Ware nach 75 Tagen immer noch nicht bei dir angekommen ist, kannst du von Joom eine Rückerstattung beantragen.

Umtausch & Reklamation

Die Regeln für Reklamationen, Umtausch und Retouren bei Joom hängen vom Grund der Rücksendung ab.

Ware wurde nicht geliefert

Wenn 75 Tage nach dem Kauf noch immer keine Zustellung stattgefunden hat, kannst du bei Joom eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen. Beachte jedoch, dass dies nur bis 90 Tage nach dem Kauf möglich ist, danach läuft die “Joom-Garantie” ab.

Ware ist defekt oder beschädigt

Falls ein Artikel defekt oder beschädigt bei dir ankommt, musst du Joom innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung kontaktieren, um eine Rückerstattung zu veranlassen. Wenn der Defekt sichtbar ist, kannst du deiner Nachricht an Joom auch ein oder mehrere Fotos hinzufügen.

Ware entspricht nicht der Beschreibung

Geringfügige Abweichungen von der Produktbeschreibung akzeptiert Joom meist nicht als Grund für eine Rückerstattung. Massive Abweichungen kannst du jedoch über dein Kundenkonto reklamieren, indem du Bild- oder Videomaterial mitsendest. Das gilt auch, wenn der Händler eine falsche Farbe oder Größe geschickt hat.

Ware gefällt nicht

Falls ein Artikel zwar der Beschreibung entspricht, dir aber einfach nicht gefällt, kannst du ihn an Joom zurücksenden. Eine Retoure ist innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung möglich. Kontaktiere dafür den Kundenservice von Joom und gib den Grund für die Retoure an. Du erhältst im Anschluss die Rücksendeadresse des Verkäufers. Sobald du das Paket zurücksendest, musst du Joom eine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, damit die Rückerstattung erfolgen kann, sobald die Ware beim Verkäufer eingegangen ist.

Umtauschen bei Joom

Bei Joom ist kein Umtausch möglich. Wenn du mit einem Artikel unzufrieden bist, kannst du ihn lediglich retournieren und dann erneut bestellen. Ein Umtausch gegen eine andere Größe oder Farbe erfolgt jedoch nicht.

Joom-Bestellung stornieren

Innerhalb von zwei Stunden nach dem Kauf kannst du deine Bestellung bei Joom selbstständig stornieren. Vor Ablauf dieser Zeit findet kein Versand statt, sodass die Bestellung problemlos rückgängig gemacht werden kann. Merkst du also, dass du einen Fehler bei der Farbe oder Größe gemacht hast, ist eine Stornierung möglich. In der Artikelübersicht siehst du noch bis zu welchem Datum die Rückerstattung erfolgt.

Joom-Garantie

Für alle Artikel gibt es eine Garantie, die bis 90 Tage nach dem Einkauf gültig ist. Wenn der Artikel nicht der Beschreibung im Onlineshop entspricht, erstattet Joom den Kaufpreis zurück. Außerdem erhältst du eine Rückerstattung, wenn die Ware nicht innerhalb von 75 Tagen geliefert wird. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen, wenn du die Bestellung stornierst.

Kontakt zu Joom

Du kannst den Kundenservice von Joom sowohl per E-Mail als auch telefonisch kontaktieren. Bei Problemen oder Beschwerden musst du dich direkt mit dem Shop auseinandersetzen, da keine objektive Streitschlichtungsstelle oder EU-Ombudsmann angegeben wird.

Joom oder Wish? Wer ist besser?

Joom und Wish sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich, da beide Onlinemarktplätze mit Händlern aus China zusammenarbeiten und sehr günstige Preise anbieten. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Plattformen, sodass du als Kunde entscheiden musst, welche Faktoren dir wichtiger sind. Wish bietet für deutsche Kunden attraktivere Zahlungsmöglichkeiten. Bei Joom fallen jedoch niemals Versandkosten an. Die Qualität der Artikel und das Angebot sind vergleichbar. Jeder Kunde muss also selbst entscheiden, welchen Shop er bevorzugt.

Fazit

Joom ist ein günstiger Onlinemarktplatz, über den du zahlreiche Artikel stark reduziert erwerben kannst. Da die Ware aus China verschickt wird, kann die Lieferung jedoch mehrere Wochen dauern. Joom ist also nichts für dringende oder kurzfristige Bestellungen. Die Qualität der Produkte variiert und hängt vor allem vom Händler ab.