Nachdem ihr eure überzeugende Sponsoren-Präsentation erstellt habt, ist es an der Zeit, ein spannendes Sponsoren-Anschreiben zu verfassen, um eure Akquise-Unterlagen abzurunden. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr ein gutes Sponsoren-Anschreiben erstellt und auf was ihr achten müsst.
Ziel und Zweck
Ein Sponsoring-Anschreiben ähnelt einer Bewerbung für einen Job, mit dem Unterschied, dass ihr euch nicht um eine Position, sondern um ein Sponsoring bewerbt. Daher ist es wichtig, genauso viel Sorgfalt in euer Sponsoren-Anschreiben zu investieren wie in ein Bewerbungs-Anschreiben. Das Anschreiben öffnet euch die Tür zu einem Sponsoring-Gespräch, bei dem ihr die Chance habt, das Interesse des potenziellen Sponsors zu wecken. Daher ist es von großer Bedeutung, das Sponsoren-Anschreiben sorgfältig vorzubereiten.
Das Ziel des Sponsoren-Anschreibens ist es nicht, direkt ein Sponsoring-Paket zu verkaufen. Es dient dazu, das Interesse des potenziellen Sponsors für euer Projekt zu wecken. Wenn es uns gelingt, sein Interesse zu wecken, wird er sich auch die beigefügte Sponsoren-Präsentation anschauen. Wenn das Sponsoren-Anschreiben jedoch einen schlechten Eindruck hinterlässt, landen eure Bewerbungsunterlagen wahrscheinlich auf dem Absagestapel oder sogar im Papierkorb. Daher lohnt es sich, Zeit in die Erstellung des Sponsoren-Anschreibens zu investieren.
Sponsoren-Anschreiben erstellen
Die Erstellung eines guten Sponsoren-Anschreibens erfordert Übung, Wissen über die richtigen Sponsoring-Argumente und sprachliche Gewandtheit. Es gibt einige formale, formelle und inhaltliche Dinge zu beachten.
Formales
Um schnell ein Anschreiben zu erstellen oder anzupassen, empfehle ich eine Muster-Vorlage für euer Sponsoren-Anschreiben. Eine Vorlage hilft dabei, die richtigen Format- und Layout-Anforderungen zu erfüllen und liegt idealerweise in einem geeigneten Textverarbeitungsformat wie Microsoft Word vor.
Format
Für das Sponsoren-Anschreiben bietet sich ein Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word an. Die meisten Sponsoring-Anfragen werden online gestellt, aber es kommt vor, dass Unternehmen die Unterlagen nur in gedruckter Form erhalten möchten. Bereitet das Anschreiben daher in Brief-Form vor, um maximale Flexibilität zu gewährleisten. Ihr könnt die Sponsoring-Unterlagen dann als Standardbrief (DIN lang), Großbrief oder Maxibrief verschicken. Wenn eine gedruckte Form nicht erforderlich ist, könnt ihr den Text aus eurer Briefvorlage einfach in eine E-Mail kopieren.
Layout
Für das Layout eures Sponsoren-Briefes orientiert ihr euch an folgenden Vorgaben:
- DIN A4
- Hochformat
- Standard-Schriftart ohne Serifen
- Schriftgröße 11 oder 12
- Zeilenabstand 1,5 Punkt
- Eine Seite Umfang (200-300 Worte)
- Sauber strukturierte Absätze
Formelles
Die inhaltliche und sprachliche Gestaltung des Sponsoren-Anschreibens stellt für viele Sponsoren-Suchende eine echte Herausforderung dar. Daher ist es wichtig, einige wichtige Dinge in Bezug auf Ansprache, Sprache und Inhalt zu beachten.
Anrede
Versucht, eure Sponsoring-Anfrage direkt an den Sponsoring-Entscheider des Unternehmens zu richten. Vermeidet allgemeine Ansprachen wie “Sehr geehrte Damen und Herren” und sprecht den Sponsoring-Entscheider mit Namen an. Wenn möglich, nennt auch das Unternehmen im Text des Anschreibens. Dadurch personalisiert ihr eure Ansprache und hebt euch von Standard-Anschreiben ab. Das erfordert zwar etwas mehr Arbeit, bringt euch aber einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern.
Sprachstil
Ein Sponsoren-Anschreiben bewegt sich in der Unternehmenswelt. Sprecht euren Ansprechpartner in der dritten Person an und vermeidet einen lockeren, umgangssprachlichen Ton. Wählt stattdessen einen gepflegten und professionellen Business-Sprachstil. Rechtschreibung und Grammatik sollten fehlerfrei sein. Grammatik- oder Rechtschreibfehler im Anschreiben können sich negativ auswirken.
Inhalt
Euer Sponsoren-Anschreiben erklärt das Sponsoring-Projekt so kurz und prägnant wie möglich. Es liefert dem potenziellen Sponsor überzeugende Argumente für ein Engagement, am besten in Form von marketingrelevanten Sponsoring-Kennzahlen. Zudem gibt das Anschreiben einen groben thematischen Überblick über euer Leistungsangebot. Das Ziel des Anschreibens ist es, eine Antwort auf eure Anfrage zu bekommen, idealerweise in Form eines persönlichen Gesprächsangebots. Fordert den Ansprechpartner am Ende des Anschreibens zur Rückmeldung auf und beendet das Anschreiben mit einer Grußformel, in der der Ansprechpartner und seine Funktion genannt werden.
Muster Sponsoren-Anschreiben
Um euch ein Orientierungsbeispiel für ein fertiges Sponsoren-Anschreiben zu geben, findet ihr unten das Anschreiben für den SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V.
Mit diesen Tipps könnt ihr euer Sponsoren-Anschreiben auf das nächste Level bringen und eure Chancen auf ein erfolgreiches Sponsoring erhöhen. Viel Erfolg dabei!