Kapitel 1: So fügen Sie einen Spenden-Button auf Ihrer Website ein

Kapitel 1: Wie Sie einen Spenden-Button in Ihre Website einbauen

Die Website einer gemeinnützigen Organisation ist oft der erste Kontakt zu potenziellen Kunden oder Spendern. Da die “Mundpropaganda” heutzutage häufig digital über E-Mails, Textnachrichten oder Social-Media-Links erfolgt, ist es wichtig sicherzustellen, dass Besucher Ihrer Website schnell und einfach spenden können. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist die Platzierung eines funktionalen Spenden-Buttons an prominenter Stelle auf Ihrer Website.

Mit einem Klick zum Spender

Die durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne beträgt heute ca. 8 Sekunden – in etwa so lange wie die eines Goldfisches. Um Besucher zu Spendern zu machen, ist es entscheidend, dass sie so bequem und schnell wie möglich spenden können, bevor ihre Aufmerksamkeit woandershin wandert.

Kapitel 1: Wie Sie einen Spenden-Button in Ihre Website einbauen

Die Website Ihrer Organisation muss Besucher dazu motivieren, aktiv zu werden und für den guten Zweck zu spenden. Nonprofit-Organisationen haben im Jahr 2016 durchschnittlich 1,19 US-Dollar pro Website-Besucher gesammelt. Die Konversionsrate, also der Prozentsatz der Besucher, die gespendet haben, betrug im Durchschnitt 1,2% für die gesamte Website und 18% für die Hauptspendenseite. Ein Spenden-Button ist also unverzichtbar, um Besucher zu Spendern zu machen.

Effektive Spenden-Buttons

Ein Spenden-Button kann einfach “Spenden” heißen – oder er kann auch andere Botschaften enthalten, wie z.B. “Jetzt spenden”, “Helfen Sie”, “Unterstützen Sie unsere Arbeit”, “Helfen Sie, Leben zu verändern”, “Helfen Sie uns”, “Klicken Sie hier, um zu spenden”, “Schenken Sie jetzt”, “Machen Sie einen Unterschied! Spenden” und weitere Aufrufe zum Handeln. Die Botschaft sollte immer kurz und einfach sein. Spenden-Buttons auf der Homepage sollten direkt zur Spenden-Landingpage führen, wo Besucher sofort spenden können.

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Wenn Ihre gemeinnützige Organisation Markenrichtlinien hat, stellen Sie sicher, dass der Spenden-Button diesen Richtlinien entspricht. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Farben oder Schriftarten verwenden. Die Schaltfläche sollte auffällig sein, sich aber nicht so sehr vom Rest Ihrer Website unterscheiden, dass sie deplatziert wirkt. Achten Sie darauf, dass die Schriftart gut lesbar ist. Der Spenden-Button sollte auf der Startseite Ihrer Website an prominenter Stelle platziert sein, sodass Benutzer nicht danach suchen müssen.

Die beste Platzierung für Spenden-Buttons

Studien haben gezeigt, dass das menschliche Auge dazu neigt, Websites in einem “F” oder “Z”-Muster zu lesen. Dabei werden wichtige Informationen am oder in der Nähe des oberen Randes der Website gescannt. Dies bedeutet, dass die linke obere Ecke ein idealer Ort für Ihr Logo und die rechte obere Ecke ein idealer Ort für einen Aufruf zum Handeln ist. Auch die untere rechte Ecke eignet sich gut für einen Spenden-Button.

Kapitel 1: Wie Sie einen Spenden-Button in Ihre Website einbauen

Stellen Sie sicher, dass der Spenden-Button nicht nur auf der Startseite, sondern auch auf jeder Seite Ihrer Website prominent platziert ist. Die Kopfzeile der Website eignet sich besonders gut, um den Spenden-Button auf jeder Seite zu wiederholen. Denken Sie daran, dass Ihre Spender nur einmal klicken müssen, um zum Spendenformular zu gelangen und an Ihre Organisation zu spenden.

Verwenden Sie auf der Spendenseite selbst eine Sprache, die den Aufruf zum Handeln fortsetzt, wie z.B. “Jedes Geschenk zählt”. Sie können auch spezifische Ziele Ihrer Organisation ansprechen, z.B. “Ihre Spende wird ein hungriges Kind ernähren” oder “Ihre Spende wird lebensrettende Medizin liefern”.

Fallstudien: Erfolgreiche Spenden-Buttons

Die größten Wohltätigkeitsorganisationen in den USA im Jahr 2016 waren United Way Worldwide, Task Force for Global Health, Feeding America, Salvation Army, YMCA der USA, St. Jude Children’s Research Hospital, Food for the Poor, Boys & Girls Club of America, Catholic Charities USA und Goodwill Industries International. Alle diese Organisationen verfügen über leistungsstarke Websites.

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Auf der Homepage von The United Way befindet sich ein orangefarbener Spenden-Button in der oberen rechten Ecke der Website. Mit nur einem Klick werden die Benutzer zu einer Spendenseite weitergeleitet, auf der sie aufgefordert werden, die Arbeit der Organisation zu unterstützen.

Feeding America verwendet eine auffällige rote Schaltfläche “Jetzt spenden” in der oberen rechten Ecke der Homepage. Die Schaltfläche blinkt grün, wenn ein Besucher darüber fährt. Beim Klicken gelangen die Besucher zu einer Spendenseite mit der Botschaft “Helfen Sie noch heute, Hunger zu bekämpfen” und einem Spendenformular. Das St. Jude Children’s Hospital verwendet den Satz “Spenden Sie, um den Kinderkrebs zu bekämpfen” – ein überzeugender Grund, um eine Spende zu machen!

Erkennen Sie ein Muster? Diese großen gemeinnützigen Organisationen haben alle einen auffälligen Spenden-Button an prominenter Stelle, der sowohl auf der Homepage als auch auf der Spendenseite einen einfachen, aber überzeugenden Aufruf zum Handeln enthält. Benutzer müssen nur einmal klicken, um an die Organisation zu spenden. JotForm bietet weitere Beispiele für großartige Spenden-Buttons.

So erstellen und integrieren Sie einen Spenden-Button auf Ihrer Website

Wenn Sie ein internes Web-Team haben oder bereits einen Web-Anbieter nutzen, können Sie diese bitten, einen funktionalen Spenden-Button für Ihre Website zu erstellen. Geben Sie ihnen Beispiele von Spenden-Buttons, die Sie besonders überzeugend finden, sowohl in Bezug auf Sprache als auch Design.

Falls Ihre gemeinnützige Organisation ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress, Squarespace, Blogger oder Weebly verwendet, prüfen Sie, ob ein Plugin oder Widget verfügbar ist. Viele dieser Tools ermöglichen es Ihnen, einen Spenden-Button in der Kopfzeile Ihrer Website anzuzeigen. Sie funktionieren mit verschiedenen Online-Spendenprogrammen wie PayPal und Seamless Donations.

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Kapitel 1: Wie Sie einen Spenden-Button in Ihre Website einbauen

Nutzt Ihre Organisation eine Datenbank wie Raiser’s Edge oder ein ähnliches Programm? Fragen Sie Ihren Datenbank-Software-Anbieter, ob er einen Spenden-Button und ein Spenden-Formular anbietet, die mit Ihrer Datenbank kompatibel sind. Viele Anbieter stellen Tools zur Verfügung, mit denen Sie Spendenformulare erstellen und in Ihre Website integrieren können.

Wenn keine der genannten Optionen für Sie in Frage kommt, haben Sie immer noch die Möglichkeit, eine Spendenfunktion und einen Spenden-Button in Ihre Website einzubauen. Beliebte Optionen sind PayPal, Stripe, Donorbox, Network for Good und JotForm. Diese Unternehmen erheben möglicherweise Bearbeitungsgebühren, bieten jedoch oft Rabatte für gemeinnützige Organisationen an. Einige bieten sogar kostenlose Optionen für eine bestimmte Anzahl von Transaktionen pro Monat an.

Alle diese Softwarefirmen sollten Ihnen den HTML-Code zur Verfügung stellen können, den Sie benötigen, um den Spenden-Button und das Spendenformular in Ihre Website einzufügen. Kopieren Sie den Code einfach in Ihren Website-Editor.

Sobald Sie einen Spenden-Button auf Ihrer Website haben, können Sie ihn auch in E-Mails verwenden, wenn Sie Nachrichten per E-Mail versenden. Fügen Sie einen direkten Link zu Ihrer Spendenseite mit einem Spendenformular hinzu, den Benutzer einfach weiterleiten können. Es mag etwas Zeit und Mühe erfordern, aber ein sorgfältig gestalteter Spenden-Button kann sich für Ihre Organisation auszahlen.

Quellen:

  1. Time, “You Now Have a Shorter Attention Span Than a Goldfish”
  2. M&R Benchmarks 2017
  3. Creative Bloq, “How the Human Eye Reads a Website”
  4. Forbes, “The Largest U.S. Charities For 2016”