Kapitel 3: Wie du dein Instagram-Following schnell aufbaust

Kapitel 3: Wie du dein Instagram-Following schnell aufbaust

Instagram ist eine großartige Plattform, um nicht nur Traffic, sondern auch E-Mail-Abonnenten für deine Liste zu generieren. Doch all das hängt von der Anzahl deiner Follower ab. Denn Instagram ist ein Feed, und nur diejenigen, die dir folgen, sehen deine Beiträge – es sei denn, du bewirbst sie mit Anzeigen.

Der Hauptweg, um Traffic von Instagram auf deine Website zu lenken, sind Call-to-Action-Beiträge (darauf werde ich im Detail in Kapitel 4 eingehen). Und je mehr Menschen du mit diesen Beiträgen erreichst, desto effektiver werden sie, um Traffic zu generieren.

Hier erfährst du, wie du dein Instagram-Following wie verrückt aufbaust.

Die 4 kostenlosen Methoden, um mehr Follower zu bekommen

Natürlich geht es schneller, dein Instagram-Following aufzubauen, wenn du ein Budget dafür hast. Wir bei Sumo haben Geld investiert, um unser Instagram-Konto wachsen zu lassen. Wenn du das nicht kannst, ist es allerdings unwahrscheinlich, dass du in 3 Monaten 49.000 Follower gewinnst.

Doch das heißt nicht, dass du mit kostenlosen Methoden nicht schnell wachsen kannst.

Hier sind alle Möglichkeiten, um kostenlos mehr Follower zu bekommen.

Ich habe sie nach Effektivität sortiert. Du kannst entweder alle oder nur eine oder zwei davon verwenden, je nachdem, wie schnell du wachsen möchtest.

Hinweis: Wähle nur das aus, womit du dich wohlfühlst. Wenn dir eine dieser Methoden nicht zusagt oder spammy erscheint, gehe zur nächsten Methode über.

Strategie #1: Teilen für Teilen

Eine der effektivsten Möglichkeiten, um kostenlos mehr Follower auf Instagram zu bekommen, ist das “Teilen für Teilen”.

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Dabei suchst du nach ähnlichen Konten, die die gleiche Zielgruppe wie du erreichen, und ihr postet beide einen Call-to-Action-Beitrag, um dem jeweils anderen Konto zu folgen.

Ein Beispiel:

  1. Du entdeckst ein Konto, das eine ähnliche Anzahl an Followern hat wie du. Nennen wir es @S4SBeispiel. Das Konto erreicht die Zielgruppe, die du erreichen möchtest, und du erreichst die Zielgruppe, die @S4SBeispiel erreichen möchte.
  2. Du kontaktierst @S4SBeispiel und fragst, ob sie bereit sind, eine “Teilen für Teilen”-Aktion (S4S) durchzuführen.
  3. @S4SBeispiel sagt ja und wählt einen Beitrag von dir aus, der ihrer Zielgruppe gefallen könnte. Du wählst einen Beitrag von @S4SBeispiel aus, der deinen Followern gefallen könnte.
  4. Du postest den Beitrag von @S4SBeispiel in deinem Feed und rufst dazu auf, @S4SBeispiel zu folgen.
  5. @S4SBeispiel postet deinen Beitrag in ihrem Feed und ruft dazu auf, dir zu folgen.

Diese “Teilen für Teilen”-Aktionen sind so effektiv, weil sie exponentiell wachsen. Je größer dein Konto wird, desto größer können auch die Konten sein, mit denen du zusammenarbeitest, und desto mehr Follower kannst du gewinnen.

Am Anfang, wenn du weniger als 1000 Follower hast, arbeitest du mit Konten ähnlicher Größe zusammen. Für jede “Teilen für Teilen”-Aktion kannst du mit 5-10 neuen Followern rechnen. Wenn du jedoch 5000-10.000 Follower hast, kannst du mit 20-30 neuen Followern rechnen.

Wir bei Sumo hatten uns zum Ziel gesetzt, täglich vier “Teilen für Teilen”-Aktionen durchzuführen. Damit erreichten wir etwa 33% unserer geposteten Inhalte. Du musst diese Aktionen mit deinen eigenen Inhalten mischen, sonst haben die Konten, mit denen du zusammenarbeitest, nichts zu teilen – ganz zu schweigen davon, dass du deine Follower verärgern würdest.

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Um Konten für eine “Teilen für Teilen”-Aktion zu finden, brauchst du nur mit einem oder zwei Konten anzufangen. Von dort aus kannst du ähnliche Konten finden, indem du ihre Konten besuchst und auf die vorgeschlagenen Konten klickst.

Wenn du ein Konto gefunden hast, mit dem du eine “Teilen für Teilen”-Aktion durchführen möchtest, kannst du entweder eine Nachricht über Kik schicken (falls das Konto seinen Kik-Benutzernamen in seinem Profil angegeben hat) oder ihnen direkt auf Instagram eine Direktnachricht schicken.

Es ist besser, ihnen auf Kik eine Nachricht zu schicken, da dies eine App ist, die viele Instagrammer zur Kommunikation verwenden. Wenn du ihnen auf Instagram eine Direktnachricht schickst und sie dir nicht zurück folgen, wird deine Nachricht in ihrem Posteingang für Nachrichtenanfragen landen, sodass sie erst benachrichtigt werden, wenn sie ihre Nachrichten überprüfen.

In der Regel wissen Instagrammer, was eine “Teilen für Teilen”-Aktion ist. Wenn du aber bei Null anfängst und Konten ansprichst, die weniger als 1000 Follower haben, kennen die Kontoinhaber sie vielleicht nicht, also musst du ihnen das möglicherweise erklären.

Die Nachrichten müssen nicht kompliziert sein. Sage einfach etwas wie “Hey, Lust auf eine ‘Teilen für Teilen’-Aktion?”. Hier ist ein Beispiel, wie wir angesprochen wurden:

(Text)

Halte es so einfach wie möglich. Eine einfache Anfrage und dann ein Beitrag.

Bei “Teilen für Teilen”-Aktionen ist es wichtig, dass der Aufruf zum Handeln klar und nicht von Unmengen von Text verdeckt ist. In unserem Beispiellinken wir das andere Konto früh im Beitrag, und fordern unsere Follower ausdrücklich auf, dem anderen Konto zu folgen.

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Wenn es einen beidseitigen Vorteil bei der “Teilen für Teilen”-Aktion gibt, könntest du eine Beziehung aufbauen, bei der ihr kontinuierlich eure Inhalte teilt.

Strategie #2: Folgen und Entfolgen

Einige Leute mögen diese Methode, um mehr Follower zu bekommen, nicht. Aber sie funktioniert.

Viele der großen Accounts, die du heute siehst, haben ihr Following auf diese Weise schnell aufgebaut.

Das Konzept ist einfach: Du folgst den Followern ähnlicher Konten in der Hoffnung, dass sie dir zurückfolgen.

Weil Instagram immer noch “im Kommen” ist, gibt es dort nicht viele Spammer oder Unternehmen. Wenn du also nur 125 Follower hast und die meisten davon Freunde und Familie sind, fällt es dir auf, wenn dich jemand Neues abonniert.

Was wäre, wenn diese Person ähnlich zu einem anderen Konto ist, dem du folgst, weil du an deren Inhalten interessiert bist?

Du würdest wahrscheinlich auch ihnen folgen!

Indem du das Publikum erreicht, das du ansprechen möchtest, machst du auf dich aufmerksam. Du tauchst in ihren Benachrichtigungen als neuer Follower auf, und es ist für sie einfach, auf die +Schaltfläche zu drücken und dir ebenfalls zu folgen.

(Strategie #3 und #4 in der nächsten Antwort)