Kaufberater: Opel Mokka (X) (2012-2019) – Ein vielseitiger Allrounder aus Rüsselsheim

Kaufberater: Opel Mokka (X) (2012-2019) – Rüsselsheimer Allrounder

Der Opel Mokka (X) ist ein kompaktes SUV mit einer Vielzahl von Qualitäten. Von seiner Karosserie und dem Innenraum bis hin zu Motoren, Fahrverhalten, Ausstattung und Sicherheit – der Mokka überzeugt auf vielen Ebenen. In diesem Kaufberater erfahren Sie alles Wissenswerte über dieses Modell und warum es eine gute Wahl als Gebrauchtwagen sein kann.

Karosserie und Innenraum

Mit einer Länge von knapp 4,30 Metern gehört der Opel Mokka (X) zu den typischen Vertretern seiner Klasse. Seine Höhe von 1,66 Metern ermöglicht den Insassen einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen vorne, aber die Rundumsicht lässt etwas zu wünschen übrig. Das Ein- und Aussteigen ist jedoch mühelos. Optisch bewegt sich der Mokka zwischen einem robusten und freundlichen Auftritt. Das Platzangebot ist angemessen, auch im Fond finden nicht allzu groß gewachsene Mitfahrer Platz. Für Fahrer und Beifahrer stehen rückenfreundliche AGR-Sitze zur Verfügung. Der Kofferraum bietet je nach Rückenlehnenstellung ein Volumen zwischen 356 und 1.372 Litern und die Rücksitzbank kann zu einer ebenen Fläche umgeklappt werden. Das Cockpit der Modelle ohne “X” im Namen ist noch von vielen Knöpfen und Schaltern geprägt, während die neueren Modelle seit 2016 aufgeräumter ausgestattet sind und über neue Infotainment- und Assistenzsysteme verfügen.

Motoren und Fahrverhalten

Der Opel Mokka (X) bietet eine breite Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren. Die Benzinmotoren reichen von 85 kW/115 PS bis zu 112 kW/152 PS, während die Dieselmotoren Varianten mit 81 kW/115 PS, 96 kW/130 PS und 100 kW/136 PS umfassen. Die stärkeren Dieselmodelle verbrauchen im Alltag zwischen fünf und sechs Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, während die empfohlene Turboversion mit 140 PS im Benzinbereich sieben bis acht Liter Superbenzin benötigt. Die Kraftübertragung erfolgt über 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe, optional kann ein 6-Gang-Automatikgetriebe gewählt werden, das zusammen mit dem Allradantrieb den stärkeren Modellen vorbehalten ist.

LESEN  Neuer Toyota Yaris Cross GR Sport: Leistung und Stil in Perfektion

Ausstattung und Sicherheit

Der Opel Mokka (X) ist mit drei Standardausstattungen erhältlich: Selection, Edition und Innovation. Das Sicherheitspaket umfasst alle wichtigen Regelsysteme sowie einen umfassenden Airbag-Schutz. In EuroNCAP-Tests erhielt der Mokka (X) fünf Sterne. Die meisten Kunden entscheiden sich für die mittlere und höchste Ausstattungslinie, wodurch viele gut ausgestattete Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorhanden sind. Die neueren Modelle verfügen zudem über moderne Assistenzsysteme. Besonders interessant für Fahrradfahrer ist das integrierte Trägersystem FlexFix, das wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger herausgezogen werden kann.

Qualität

Der Opel Mokka (X) zeichnet sich durch eine geringe Anfälligkeit für Mängel aus. Weder Rost noch Probleme mit Bremsen, Lichtanlage oder Fahrwerksteilen bereiten ihm Schwierigkeiten. Sowohl ältere als auch jüngere Modelle erzielen gute Ergebnisse bei den Hauptuntersuchungen. Es sollte jedoch auf mögliche Öllecks und Fahrwerksschäden geachtet werden. Die Qualität des Innenraums ist ebenfalls ansprechend, die Kunststoffoberflächen sind ordentlich und angemessen für die Fahrzeugklasse verarbeitet.

Fazit

Es gibt wenig Gründe, den Opel Mokka (X) nicht als Gebrauchtwagen in Betracht zu ziehen. Die geringe Mängelanfälligkeit spricht für sich und das Fahrzeug bietet eine Vielzahl von Extras, einschließlich des optionalen Allradantriebs. Einziger Nachteil sind die tendenziell höheren Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ein gut gepflegter Opel Mokka (X) aus dem Jahr 2017 mit etwa 50.000 Kilometern auf dem Tacho kostet je nach Ausstattung zwischen 12.000 und 16.000 Euro, manchmal sogar mehr.

Opel-Mokka-X-Dynamic

Opel-Mokka-X-Ecotec

Opel-Mokka-X-Trunk

Opel-Mokka-X-Cockpit

Opel-Mokka-X-Cockpit-New

Opel-Mokka-X-Front-Rear