Verfasse ansprechende Instagram Stories trotz fehlender Swipe Up-Funktion
Das größte Manko der begehrten Swipe Up-Funktion bei Instagram, um Links in den Instagram Stories einzubinden, ist deren Beschränkung auf verifizierte und größere Accounts mit über 10.000 Followern. Diese Funktion, bei der Benutzer durch einfaches Hochziehen direkt zur verlinkten Website gelangen, ist einfach großartig. Für Unternehmen ist es jedoch schwierig, ihre Produkte abseits von bezahlten Anzeigen zu verlinken. Durchschnittliche Benutzer haben kaum eine Chance, den Traffic ihrer Instagram-Story über einen Link zu steigern.
Dennoch gibt es Möglichkeiten, den Traffic der Instagram Stories auch ohne die Swipe Up-Funktion zu steigern. Wir zeigen Ihnen, wie das geht!
1. IGTV-Beitrag mit einem Link
Jeder Link, der in der IGTV-Videobeschreibung platziert wird, ist anklickbar.
Die Verwendung der IGTV-Videobeschreibung kann eine großartige Möglichkeit sein, den Traffic von Instagram Stories zu steigern, wenn Unternehmen oder Personen nicht über die Swipe Up-Funktion verfügen. Sie können eine Instagram Story erstellen, die zu Ihrem IGTV-Video führt. Wenn Benutzer die Beschreibung betrachten, können sie auf den aktiven Link klicken. Dazu müssen Sie zunächst ein IGTV-Video veröffentlichen und dann in den IGTV-Post-Optionen die Option “Video zu Ihrer Story hinzufügen” auswählen.
2. Direktnachrichten
Eine weitere Möglichkeit, die Swipe Up-Funktion zu umgehen, besteht darin, die Benutzer um eine Direktnachricht zu bitten. Fordern Sie verschiedene Zuschauer auf, eine bestimmte Frage zu stellen, um einen Link zu einer Download- oder Verkaufsseite zu erhalten.
3. Umfragen-Sticker
Instagram Umfragen-Sticker bieten eine großartige Möglichkeit, die Interaktion mit den Instagram Stories zu steigern. Darüber hinaus können Sie den Umfragen-Sticker verwenden, um mit den Benutzern zu interagieren, die bereits auf eine Umfrage geantwortet haben. Dies ist innerhalb eines 24-Stunden-Zeitfensters möglich.
Werfen Sie einen Blick auf die von Instagram bereitgestellte Analyse, um zu sehen, wer auf die Umfrage geantwortet hat. Neben jedem Namen erscheint ein kleines Papierfliegersymbol, mit dem Sie diesen Personen eine Nachricht senden können. So können Sie zusätzliche Informationen anbieten, mit den Benutzern ins Gespräch kommen und auf eine relevante Zielseite verweisen.
4. Chat-Sticker
Der Chat-Sticker “Join Chat” ist die neueste Ergänzung der Sticker für Instagram Stories. Mit diesem Sticker fordern Sie die Story-Viewer auf, an einem Gruppenchat mit Ihrer Seite teilzunehmen (bis zu 32 Personen können teilnehmen). Neben dem Aufbau einer Community bietet dies die Möglichkeit, den Dialog mit potenziellen Kunden zu initiieren, ohne den Swipe Up-Link zu verwenden.
Mit der Option “Chat beitreten” können Sie Benutzer kontaktieren, die an einem tieferen Gespräch mit Ihrem Unternehmen zu einem bestimmten Thema interessiert sind. Beachten Sie jedoch, dass der Chat auch von Ihrem Unternehmen moderiert und betreut werden muss.
Fazit
Lassen Sie sich nicht von den fehlenden Funktionen entmutigen, wenn Sie weniger als 10.000 Follower bei Instagram haben. Es gibt viele einfache Optionen und Strategien, um ähnliche Effekte zu erzielen und den Traffic in den Instagram Stories zu steigern. Außerdem werden die Links in den Stories möglicherweise nicht so oft genutzt, wie Sie vielleicht vermuten. Viel wichtiger ist es, eine gute Bindung zu Ihren Followern aufzubauen.