Du willst eine Mail abschicken, online shoppen oder dringend in einen Video-Call einsteigen – und dann funktioniert das Internet nicht. Keine Panik! Mit diesen zehn Schritten zur ersten Hilfe baust du deine Internetverbindung wieder auf und kannst bald wieder weitersurfen.
1. Router checken
Der erste Schritt sollte dich zum Router führen. Viele Geräte zeigen Fehlermeldungen an oder können über eine Anzeige sofort mitteilen, wo das Problem liegt. Überprüfe zuerst die LED-Lämpchen des Routers oder andere Anzeigemöglichkeiten, die dein Router bietet.
Was bedeuten welche Anzeigen? In der Anleitung deines Routers findest du die entsprechenden Informationen. Falls du zum Beispiel einen FRITZ!Box-Router hast, leuchten die LEDs in verschiedenen Farben und geben Aufschluss über mögliche Ursachen:
-
Die “Power”-LED blinkt: Das passiert normalerweise nach einem Neustart des Routers und sollte innerhalb von zehn Minuten aufhören. Wenn nicht, besteht möglicherweise keine Verbindung zum Internetanbieter. Überprüfe, ob alle Kabel ordnungsgemäß eingesteckt sind oder ob es möglicherweise eine größere Störung beim Internetanbieter gibt. Du kannst auch das FRITZ!Box-Menü aufrufen, um eine detailliertere Problembeschreibung zu erhalten.
-
Die “Info”-LED blinkt grün: In der Regel wird gerade ein Systemupdate des Routers durchgeführt. Es kann auch sein, dass sich gerade ein weiteres Gerät anmeldet. Unterbreche die Stromzufuhr jetzt nicht, sondern warte ab, bis der Prozess abgeschlossen ist.
-
Die “Info”-LED leuchtet rot: Wenn dies der Fall ist, sind Telefon- und Internetverbindung gestört oder es gab ein Problem mit einem Update. Auf der Übersichtsseite der FRITZ!Box findest du weitere Informationen und Hinweise zur Behebung des Problems.
-
Die “WLAN”-LED blinkt – oder ist aus: Wenn der Router aktiv ist, sollte diese Lampe durchgehend leuchten. Wenn sie aus ist, gibt es kein WLAN. Du solltest es durch den Knopf neben der LED wieder aktivieren können. Wenn die Lampe blinkt, bedeutet das, dass das WLAN gerade aktiviert wird.
2. Andere Geräte testen
Ist das Problem nur bei deinem Laptop oder Smartphone aufgetreten, das du gerade benutzen wolltest? Oder sind auch andere Geräte betroffen? Überprüfe dies, um herauszufinden, ob das Problem spezifisch für ein Gerät ist oder ob eine allgemeinere Störung vorliegt.
3. Kabel am Router prüfen
Dieser Fehler liegt oft nahe, wird aber trotzdem oft übersehen: Stelle sicher, dass alle Kabel am Router fest eingesteckt sind und nicht herausgezogen wurden. Gehe dabei folgendermaßen vor:
-
Überprüfe zuerst die Kabel am Router selbst: Sind sie richtig eingesteckt oder wackelt eines der Kabel? Beachte jedoch, dass der Router neu startet, wenn du die Stromversorgung kurz unterbrichst. Du musst also kurz warten, um die Internetverbindung erneut zu überprüfen.
-
Prüfe auch die Verbindung der Kabel an anderen Stellen: Sind alle Stecker richtig in der Steckdose oder im Mehrfachstecker eingesteckt, falls du einen verwendest? Achte auf alle möglichen Fehlerquellen und überprüfe, ob die Stecker wirklich fest eingesteckt sind.
4. WLAN-Verbindung oder LAN-Verkabelung überprüfen
Wenn du in Schritt 2 bereits festgestellt hast, dass nur ein Gerät betroffen ist, während andere funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich am betroffenen Gerät selbst. Wenn das Smartphone über WLAN funktioniert, aber dein Computer nicht, solltest du die folgenden Schritte ausführen:
-
Rufe die Verbindungseinstellungen des Gerätes auf, um weitere Informationen über den Fehler zu erhalten.
-
Überprüfe zuerst, ob der Computer versehentlich in den Flugmodus versetzt wurde, da in diesem Modus keine Verbindung hergestellt werden kann.
-
Stelle sicher, dass der WLAN-Schalter am Laptop eingeschaltet ist.
-
Wenn das WLAN-Netzwerk, mit dem du verbunden bist, ausgewählt ist, trenne die Verbindung und versuche dann, sie erneut herzustellen.
-
Windows-Computer bieten auch eine Problembehandlung an, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann. Lasse diese durchlaufen, um eine Problemdiagnose und mögliche Lösungen zu erhalten.
Wenn du eine LAN-Verbindung verwendest, gibt es andere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
-
Um sicherzustellen, dass das Patchkabel nicht defekt ist, kannst du es austauschen, vorausgesetzt, du hast zuvor überprüft, dass das Kabel ordnungsgemäß eingesteckt ist.
-
Wenn es immer wieder Probleme mit der LAN-Verbindung gibt, kann ein Kabeltester helfen, um die Verkabelung zu überprüfen. Diese Geräte zeigen an, ob und wo Probleme auftreten, und geben weitere Hinweise zur Lösung des Problems.
5. Router neu starten
Stecker rausziehen, wieder reinstecken und schon funktioniert alles wieder? Das ist eine bewährte Methode, die schon viele Probleme gelöst hat. Also versuche es auf jeden Fall mit einem Neustart der Geräte, wenn du keine Internetverbindung hast.
6. IP-Einstellungen überprüfen
Eine weitere mögliche Ursache für eine gestörte Internetverbindung sind die IP-Einstellungen. Überprüfe die DHCP-Unterstützung mit den folgenden Schritten:
-
Öffne die Systemsteuerung und wähle “Netzwerk und Internet” aus. Im Abschnitt “Netzwerk- und Freigabecenter” erhältst du einen Überblick über die Netzwerkverbindungen. Hier sollte der Router angezeigt werden, den du jetzt auswählen kannst.
-
Über die Einstellungen findest du heraus, ob DHCP verwendet wird. Die meisten Computer verwenden eine automatische IP-Zuweisung über DHCP. Es kann jedoch vorkommen, dass hier bereits IP-Adressen festgelegt wurden. Wechsle in den automatischen Modus, um zu testen, ob das Internet dann wieder funktioniert.
7. Erreichbarkeit des DNS-Servers überprüfen
DNS steht für “Domain Name System”. Über den DNS-Server wird eine Verbindung zu einer großen Datenbank hergestellt, in der alle Websites als IP-Adressen abgebildet werden. Dadurch müssen die Nutzer nur den Domainnamen der Website kennen und nicht die zugehörige IP-Adresse – diese Umwandlung erfolgt über DNS.
Es kann vorkommen, dass der DNS-Server nicht antwortet. Hier sind einige Schritte, die jetzt helfen können:
-
Teste einen anderen Browser.
-
Starte den Router neu.
-
Deaktiviere vorübergehend die Firewall und das Antivirenprogramm.
-
Richte einen anderen DNS-Server ein, dies erfolgt über die Netzwerkeinstellungen deines Computers.
8. Integrierte Netzwerkdiagnose starten
Wenn du das Problem noch nicht beheben konntest und diese Lösung noch nicht ausprobiert hast, führe eine automatische Netzwerkdiagnose an deinem Computer durch. Lasse das Gerät selbst Vorschläge zur Problemlösung machen. Du erreichst dies über die Verbindungseinstellungen deines Computers.
Häufige Fehlermeldungen könnten sein: Dein Computer erkennt keine aktive Internetverbindung oder kann keine Verbindung herstellen. Es könnte auch eine Störung bei der Zuordnung von IP-Adressen oder beim Internetanbieter vorliegen. Starte in all diesen Fällen die Problemlösung des Geräts, um der Sache auf den Grund zu gehen.
9. Firewall vorübergehend deaktivieren
Firewall und Anti-Viren-Software dienen dem Schutz deines Computers und sollten daher möglichst dauerhaft aktiviert sein. Es ist jedoch möglich, dass der Einsatz vorübergehend die Internetverbindung stört. Wenn alle bisherigen Schritte nicht zum Erfolg geführt haben, kannst du testen, ob du grundsätzlich eine Internetverbindung herstellen kannst, indem du die Firewall vorübergehend deaktivierst. Danach solltest du die Firewall und den Virenschutz natürlich wieder einschalten!
10. Alternativen Browser testen
Ein letzter Tipp zur einfachen Lösung deines Internetproblems: Es kann sein, dass das Problem am Browser liegt. Wenn du mehrere Browser installiert hast, versuche es mit einem anderen und rufe eine beliebige Website auf. Funktioniert dies, liegt die Ursache möglicherweise nicht in der Internetverbindung, sondern im Browser. Du kannst dann zumindest schnell wieder ins Internet, auch wenn es nicht mit deinem Lieblingsbrowser ist.
Quelle: dslregional.de
Du willst eine Mail abschicken, online shoppen oder dringend in einen Video-Call einsteigen – und dann funktioniert das Internet nicht. Keine Panik! Mit diesen zehn Schritten zur ersten Hilfe baust du deine Internetverbindung wieder auf und kannst bald wieder weitersurfen.
1. Router checken
Der erste Schritt sollte dich zum Router führen. Viele Geräte zeigen Fehlermeldungen an oder können über eine Anzeige sofort mitteilen, wo das Problem liegt. Überprüfe zuerst die LED-Lämpchen des Routers oder andere Anzeigemöglichkeiten, die dein Router bietet.
Was bedeuten welche Anzeigen? In der Anleitung deines Routers findest du die entsprechenden Informationen. Falls du zum Beispiel einen FRITZ!Box-Router hast, leuchten die LEDs in verschiedenen Farben und geben Aufschluss über mögliche Ursachen:
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Die “Power”-LED blinkt: Das passiert normalerweise nach einem Neustart des Routers und sollte innerhalb von zehn Minuten aufhören. Wenn nicht, besteht möglicherweise keine Verbindung zum Internetanbieter. Überprüfe, ob alle Kabel ordnungsgemäß eingesteckt sind oder ob es möglicherweise eine größere Störung beim Internetanbieter gibt. Du kannst auch das FRITZ!Box-Menü aufrufen, um eine detailliertere Problembeschreibung zu erhalten.
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Die “Info”-LED blinkt grün: In der Regel wird gerade ein Systemupdate des Routers durchgeführt. Es kann auch sein, dass sich gerade ein weiteres Gerät anmeldet. Unterbreche die Stromzufuhr jetzt nicht, sondern warte ab, bis der Prozess abgeschlossen ist.
-
Die “Info”-LED leuchtet rot: Wenn dies der Fall ist, sind Telefon- und Internetverbindung gestört oder es gab ein Problem mit einem Update. Auf der Übersichtsseite der FRITZ!Box findest du weitere Informationen und Hinweise zur Behebung des Problems.
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Die “WLAN”-LED blinkt – oder ist aus: Wenn der Router aktiv ist, sollte diese Lampe durchgehend leuchten. Wenn sie aus ist, gibt es kein WLAN. Du solltest es durch den Knopf neben der LED wieder aktivieren können. Wenn die Lampe blinkt, bedeutet das, dass das WLAN gerade aktiviert wird.
2. Andere Geräte testen
Ist das Problem nur bei deinem Laptop oder Smartphone aufgetreten, das du gerade benutzen wolltest? Oder sind auch andere Geräte betroffen? Überprüfe dies, um herauszufinden, ob das Problem spezifisch für ein Gerät ist oder ob eine allgemeinere Störung vorliegt.
3. Kabel am Router prüfen
Dieser Fehler liegt oft nahe, wird aber trotzdem oft übersehen: Stelle sicher, dass alle Kabel am Router fest eingesteckt sind und nicht herausgezogen wurden. Gehe dabei folgendermaßen vor:
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Überprüfe zuerst die Kabel am Router selbst: Sind sie richtig eingesteckt oder wackelt eines der Kabel? Beachte jedoch, dass der Router neu startet, wenn du die Stromversorgung kurz unterbrichst. Du musst also kurz warten, um die Internetverbindung erneut zu überprüfen.
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Prüfe auch die Verbindung der Kabel an anderen Stellen: Sind alle Stecker richtig in der Steckdose oder im Mehrfachstecker eingesteckt, falls du einen verwendest? Achte auf alle möglichen Fehlerquellen und überprüfe, ob die Stecker wirklich fest eingesteckt sind.
4. WLAN-Verbindung oder LAN-Verkabelung überprüfen
Wenn du in Schritt 2 bereits festgestellt hast, dass nur ein Gerät betroffen ist, während andere funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich am betroffenen Gerät selbst. Wenn das Smartphone über WLAN funktioniert, aber dein Computer nicht, solltest du die folgenden Schritte ausführen:
-
Rufe die Verbindungseinstellungen des Gerätes auf, um weitere Informationen über den Fehler zu erhalten.
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Überprüfe zuerst, ob der Computer versehentlich in den Flugmodus versetzt wurde, da in diesem Modus keine Verbindung hergestellt werden kann.
-
Stelle sicher, dass der WLAN-Schalter am Laptop eingeschaltet ist.
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Wenn das WLAN-Netzwerk, mit dem du verbunden bist, ausgewählt ist, trenne die Verbindung und versuche dann, sie erneut herzustellen.
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Windows-Computer bieten auch eine Problembehandlung an, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann. Lasse diese durchlaufen, um eine Problemdiagnose und mögliche Lösungen zu erhalten.
Wenn du eine LAN-Verbindung verwendest, gibt es andere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
-
Um sicherzustellen, dass das Patchkabel nicht defekt ist, kannst du es austauschen, vorausgesetzt, du hast zuvor überprüft, dass das Kabel ordnungsgemäß eingesteckt ist.
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Wenn es immer wieder Probleme mit der LAN-Verbindung gibt, kann ein Kabeltester helfen, um die Verkabelung zu überprüfen. Diese Geräte zeigen an, ob und wo Probleme auftreten, und geben weitere Hinweise zur Lösung des Problems.
5. Router neu starten
Stecker rausziehen, wieder reinstecken und schon funktioniert alles wieder? Das ist eine bewährte Methode, die schon viele Probleme gelöst hat. Also versuche es auf jeden Fall mit einem Neustart der Geräte, wenn du keine Internetverbindung hast.
6. IP-Einstellungen überprüfen
Eine weitere mögliche Ursache für eine gestörte Internetverbindung sind die IP-Einstellungen. Überprüfe die DHCP-Unterstützung mit den folgenden Schritten:
-
Öffne die Systemsteuerung und wähle “Netzwerk und Internet” aus. Im Abschnitt “Netzwerk- und Freigabecenter” erhältst du einen Überblick über die Netzwerkverbindungen. Hier sollte der Router angezeigt werden, den du jetzt auswählen kannst.
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Über die Einstellungen findest du heraus, ob DHCP verwendet wird. Die meisten Computer verwenden eine automatische IP-Zuweisung über DHCP. Es kann jedoch vorkommen, dass hier bereits IP-Adressen festgelegt wurden. Wechsle in den automatischen Modus, um zu testen, ob das Internet dann wieder funktioniert.
7. Erreichbarkeit des DNS-Servers überprüfen
DNS steht für “Domain Name System”. Über den DNS-Server wird eine Verbindung zu einer großen Datenbank hergestellt, in der alle Websites als IP-Adressen abgebildet werden. Dadurch müssen die Nutzer nur den Domainnamen der Website kennen und nicht die zugehörige IP-Adresse – diese Umwandlung erfolgt über DNS.
Es kann vorkommen, dass der DNS-Server nicht antwortet. Hier sind einige Schritte, die jetzt helfen können:
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Teste einen anderen Browser.
-
Starte den Router neu.
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Deaktiviere vorübergehend die Firewall und das Antivirenprogramm.
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Richte einen anderen DNS-Server ein, dies erfolgt über die Netzwerkeinstellungen deines Computers.
8. Integrierte Netzwerkdiagnose starten
Wenn du das Problem noch nicht beheben konntest und diese Lösung noch nicht ausprobiert hast, führe eine automatische Netzwerkdiagnose an deinem Computer durch. Lasse das Gerät selbst Vorschläge zur Problemlösung machen. Du erreichst dies über die Verbindungseinstellungen deines Computers.
Häufige Fehlermeldungen könnten sein: Dein Computer erkennt keine aktive Internetverbindung oder kann keine Verbindung herstellen. Es könnte auch eine Störung bei der Zuordnung von IP-Adressen oder beim Internetanbieter vorliegen. Starte in all diesen Fällen die Problemlösung des Geräts, um der Sache auf den Grund zu gehen.
9. Firewall vorübergehend deaktivieren
Firewall und Anti-Viren-Software dienen dem Schutz deines Computers und sollten daher möglichst dauerhaft aktiviert sein. Es ist jedoch möglich, dass der Einsatz vorübergehend die Internetverbindung stört. Wenn alle bisherigen Schritte nicht zum Erfolg geführt haben, kannst du testen, ob du grundsätzlich eine Internetverbindung herstellen kannst, indem du die Firewall vorübergehend deaktivierst. Danach solltest du die Firewall und den Virenschutz natürlich wieder einschalten!
10. Alternativen Browser testen
Ein letzter Tipp zur einfachen Lösung deines Internetproblems: Es kann sein, dass das Problem am Browser liegt. Wenn du mehrere Browser installiert hast, versuche es mit einem anderen und rufe eine beliebige Website auf. Funktioniert dies, liegt die Ursache möglicherweise nicht in der Internetverbindung, sondern im Browser. Du kannst dann zumindest schnell wieder ins Internet, auch wenn es nicht mit deinem Lieblingsbrowser ist.
Quelle: dslregional.de
Du willst eine Mail abschicken, online shoppen oder dringend in einen Video-Call einsteigen – und dann funktioniert das Internet nicht. Keine Panik! Mit diesen zehn Schritten zur ersten Hilfe baust du deine Internetverbindung wieder auf und kannst bald wieder weitersurfen.
1. Router checken
Der erste Schritt sollte dich zum Router führen. Viele Geräte zeigen Fehlermeldungen an oder können über eine Anzeige sofort mitteilen, wo das Problem liegt. Überprüfe zuerst die LED-Lämpchen des Routers oder andere Anzeigemöglichkeiten, die dein Router bietet.
Was bedeuten welche Anzeigen? In der Anleitung deines Routers findest du die entsprechenden Informationen. Falls du zum Beispiel einen FRITZ!Box-Router hast, leuchten die LEDs in verschiedenen Farben und geben Aufschluss über mögliche Ursachen:
-
Die “Power”-LED blinkt: Das passiert normalerweise nach einem Neustart des Routers und sollte innerhalb von zehn Minuten aufhören. Wenn nicht, besteht möglicherweise keine Verbindung zum Internetanbieter. Überprüfe, ob alle Kabel ordnungsgemäß eingesteckt sind oder ob es möglicherweise eine größere Störung beim Internetanbieter gibt. Du kannst auch das FRITZ!Box-Menü aufrufen, um eine detailliertere Problembeschreibung zu erhalten.
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Die “Info”-LED blinkt grün: In der Regel wird gerade ein Systemupdate des Routers durchgeführt. Es kann auch sein, dass sich gerade ein weiteres Gerät anmeldet. Unterbreche die Stromzufuhr jetzt nicht, sondern warte ab, bis der Prozess abgeschlossen ist.
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Die “Info”-LED leuchtet rot: Wenn dies der Fall ist, sind Telefon- und Internetverbindung gestört oder es gab ein Problem mit einem Update. Auf der Übersichtsseite der FRITZ!Box findest du weitere Informationen und Hinweise zur Behebung des Problems.
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Die “WLAN”-LED blinkt – oder ist aus: Wenn der Router aktiv ist, sollte diese Lampe durchgehend leuchten. Wenn sie aus ist, gibt es kein WLAN. Du solltest es durch den Knopf neben der LED wieder aktivieren können. Wenn die Lampe blinkt, bedeutet das, dass das WLAN gerade aktiviert wird.
2. Andere Geräte testen
Ist das Problem nur bei deinem Laptop oder Smartphone aufgetreten, das du gerade benutzen wolltest? Oder sind auch andere Geräte betroffen? Überprüfe dies, um herauszufinden, ob das Problem spezifisch für ein Gerät ist oder ob eine allgemeinere Störung vorliegt.
3. Kabel am Router prüfen
Dieser Fehler liegt oft nahe, wird aber trotzdem oft übersehen: Stelle sicher, dass alle Kabel am Router fest eingesteckt sind und nicht herausgezogen wurden. Gehe dabei folgendermaßen vor:
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Überprüfe zuerst die Kabel am Router selbst: Sind sie richtig eingesteckt oder wackelt eines der Kabel? Beachte jedoch, dass der Router neu startet, wenn du die Stromversorgung kurz unterbrichst. Du musst also kurz warten, um die Internetverbindung erneut zu überprüfen.
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Prüfe auch die Verbindung der Kabel an anderen Stellen: Sind alle Stecker richtig in der Steckdose oder im Mehrfachstecker eingesteckt, falls du einen verwendest? Achte auf alle möglichen Fehlerquellen und überprüfe, ob die Stecker wirklich fest eingesteckt sind.
4. WLAN-Verbindung oder LAN-Verkabelung überprüfen
Wenn du in Schritt 2 bereits festgestellt hast, dass nur ein Gerät betroffen ist, während andere funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich am betroffenen Gerät selbst. Wenn das Smartphone über WLAN funktioniert, aber dein Computer nicht, solltest du die folgenden Schritte ausführen:
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Rufe die Verbindungseinstellungen des Gerätes auf, um weitere Informationen über den Fehler zu erhalten.
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Überprüfe zuerst, ob der Computer versehentlich in den Flugmodus versetzt wurde, da in diesem Modus keine Verbindung hergestellt werden kann.
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Stelle sicher, dass der WLAN-Schalter am Laptop eingeschaltet ist.
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Wenn das WLAN-Netzwerk, mit dem du verbunden bist, ausgewählt ist, trenne die Verbindung und versuche dann, sie erneut herzustellen.
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Windows-Computer bieten auch eine Problembehandlung an, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann. Lasse diese durchlaufen, um eine Problemdiagnose und mögliche Lösungen zu erhalten.
Wenn du eine LAN-Verbindung verwendest, gibt es andere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
-
Um sicherzustellen, dass das Patchkabel nicht defekt ist, kannst du es austauschen, vorausgesetzt, du hast zuvor überprüft, dass das Kabel ordnungsgemäß eingesteckt ist.
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Wenn es immer wieder Probleme mit der LAN-Verbindung gibt, kann ein Kabeltester helfen, um die Verkabelung zu überprüfen. Diese Geräte zeigen an, ob und wo Probleme auftreten, und geben weitere Hinweise zur Lösung des Problems.
5. Router neu starten
Stecker rausziehen, wieder reinstecken und schon funktioniert alles wieder? Das ist eine bewährte Methode, die schon viele Probleme gelöst hat. Also versuche es auf jeden Fall mit einem Neustart der Geräte, wenn du keine Internetverbindung hast.
6. IP-Einstellungen überprüfen
Eine weitere mögliche Ursache für eine gestörte Internetverbindung sind die IP-Einstellungen. Überprüfe die DHCP-Unterstützung mit den folgenden Schritten:
-
Öffne die Systemsteuerung und wähle “Netzwerk und Internet” aus. Im Abschnitt “Netzwerk- und Freigabecenter” erhältst du einen Überblick über die Netzwerkverbindungen. Hier sollte der Router angezeigt werden, den du jetzt auswählen kannst.
-
Über die Einstellungen findest du heraus, ob DHCP verwendet wird. Die meisten Computer verwenden eine automatische IP-Zuweisung über DHCP. Es kann jedoch vorkommen, dass hier bereits IP-Adressen festgelegt wurden. Wechsle in den automatischen Modus, um zu testen, ob das Internet dann wieder funktioniert.
7. Erreichbarkeit des DNS-Servers überprüfen
DNS steht für “Domain Name System”. Über den DNS-Server wird eine Verbindung zu einer großen Datenbank hergestellt, in der alle Websites als IP-Adressen abgebildet werden. Dadurch müssen die Nutzer nur den Domainnamen der Website kennen und nicht die zugehörige IP-Adresse – diese Umwandlung erfolgt über DNS.
Es kann vorkommen, dass der DNS-Server nicht antwortet. Hier sind einige Schritte, die jetzt helfen können:
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Teste einen anderen Browser.
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Starte den Router neu.
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Deaktiviere vorübergehend die Firewall und das Antivirenprogramm.
-
Richte einen anderen DNS-Server ein, dies erfolgt über die Netzwerkeinstellungen deines Computers.
8. Integrierte Netzwerkdiagnose starten
Wenn du das Problem noch nicht beheben konntest und diese Lösung noch nicht ausprobiert hast, führe eine automatische Netzwerkdiagnose an deinem Computer durch. Lasse das Gerät selbst Vorschläge zur Problemlösung machen. Du erreichst dies über die Verbindungseinstellungen deines Computers.
Häufige Fehlermeldungen könnten sein: Dein Computer erkennt keine aktive Internetverbindung oder kann keine Verbindung herstellen. Es könnte auch eine Störung bei der Zuordnung von IP-Adressen oder beim Internetanbieter vorliegen. Starte in all diesen Fällen die Problemlösung des Geräts, um der Sache auf den Grund zu gehen.
9. Firewall vorübergehend deaktivieren
Firewall und Anti-Viren-Software dienen dem Schutz deines Computers und sollten daher möglichst dauerhaft aktiviert sein. Es ist jedoch möglich, dass der Einsatz vorübergehend die Internetverbindung stört. Wenn alle bisherigen Schritte nicht zum Erfolg geführt haben, kannst du testen, ob du grundsätzlich eine Internetverbindung herstellen kannst, indem du die Firewall vorübergehend deaktivierst. Danach solltest du die Firewall und den Virenschutz natürlich wieder einschalten!
10. Alternativen Browser testen
Ein letzter Tipp zur einfachen Lösung deines Internetproblems: Es kann sein, dass das Problem am Browser liegt. Wenn du mehrere Browser installiert hast, versuche es mit einem anderen und rufe eine beliebige Website auf. Funktioniert dies, liegt die Ursache möglicherweise nicht in der Internetverbindung, sondern im Browser. Du kannst dann zumindest schnell wieder ins Internet, auch wenn es nicht mit deinem Lieblingsbrowser ist.
Quelle: dslregional.de
Du willst eine Mail abschicken, online shoppen oder dringend in einen Video-Call einsteigen – und dann funktioniert das Internet nicht. Keine Panik! Mit diesen zehn Schritten zur ersten Hilfe baust du deine Internetverbindung wieder auf und kannst bald wieder weitersurfen.
1. Router checken
Der erste Schritt sollte dich zum Router führen. Viele Geräte zeigen Fehlermeldungen an oder können über eine Anzeige sofort mitteilen, wo das Problem liegt. Überprüfe zuerst die LED-Lämpchen des Routers oder andere Anzeigemöglichkeiten, die dein Router bietet.
Was bedeuten welche Anzeigen? In der Anleitung deines Routers findest du die entsprechenden Informationen. Falls du zum Beispiel einen FRITZ!Box-Router hast, leuchten die LEDs in verschiedenen Farben und geben Aufschluss über mögliche Ursachen:
-
Die “Power”-LED blinkt: Das passiert normalerweise nach einem Neustart des Routers und sollte innerhalb von zehn Minuten aufhören. Wenn nicht, besteht möglicherweise keine Verbindung zum Internetanbieter. Überprüfe, ob alle Kabel ordnungsgemäß eingesteckt sind oder ob es möglicherweise eine größere Störung beim Internetanbieter gibt. Du kannst auch das FRITZ!Box-Menü aufrufen, um eine detailliertere Problembeschreibung zu erhalten.
-
Die “Info”-LED blinkt grün: In der Regel wird gerade ein Systemupdate des Routers durchgeführt. Es kann auch sein, dass sich gerade ein weiteres Gerät anmeldet. Unterbreche die Stromzufuhr jetzt nicht, sondern warte ab, bis der Prozess abgeschlossen ist.
-
Die “Info”-LED leuchtet rot: Wenn dies der Fall ist, sind Telefon- und Internetverbindung gestört oder es gab ein Problem mit einem Update. Auf der Übersichtsseite der FRITZ!Box findest du weitere Informationen und Hinweise zur Behebung des Problems.
-
Die “WLAN”-LED blinkt – oder ist aus: Wenn der Router aktiv ist, sollte diese Lampe durchgehend leuchten. Wenn sie aus ist, gibt es kein WLAN. Du solltest es durch den Knopf neben der LED wieder aktivieren können. Wenn die Lampe blinkt, bedeutet das, dass das WLAN gerade aktiviert wird.
2. Andere Geräte testen
Ist das Problem nur bei deinem Laptop oder Smartphone aufgetreten, das du gerade benutzen wolltest? Oder sind auch andere Geräte betroffen? Überprüfe dies, um herauszufinden, ob das Problem spezifisch für ein Gerät ist oder ob eine allgemeinere Störung vorliegt.
3. Kabel am Router prüfen
Dieser Fehler liegt oft nahe, wird aber trotzdem oft übersehen: Stelle sicher, dass alle Kabel am Router fest eingesteckt sind und nicht herausgezogen wurden. Gehe dabei folgendermaßen vor:
-
Überprüfe zuerst die Kabel am Router selbst: Sind sie richtig eingesteckt oder wackelt eines der Kabel? Beachte jedoch, dass der Router neu startet, wenn du die Stromversorgung kurz unterbrichst. Du musst also kurz warten, um die Internetverbindung erneut zu überprüfen.
-
Prüfe auch die Verbindung der Kabel an anderen Stellen: Sind alle Stecker richtig in der Steckdose oder im Mehrfachstecker eingesteckt, falls du einen verwendest? Achte auf alle möglichen Fehlerquellen und überprüfe, ob die Stecker wirklich fest eingesteckt sind.
4. WLAN-Verbindung oder LAN-Verkabelung überprüfen
Wenn du in Schritt 2 bereits festgestellt hast, dass nur ein Gerät betroffen ist, während andere funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich am betroffenen Gerät selbst. Wenn das Smartphone über WLAN funktioniert, aber dein Computer nicht, solltest du die folgenden Schritte ausführen:
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Rufe die Verbindungseinstellungen des Gerätes auf, um weitere Informationen über den Fehler zu erhalten.
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Überprüfe zuerst, ob der Computer versehentlich in den Flugmodus versetzt wurde, da in diesem Modus keine Verbindung hergestellt werden kann.
-
Stelle sicher, dass der WLAN-Schalter am Laptop eingeschaltet ist.
-
Wenn das WLAN-Netzwerk, mit dem du verbunden bist, ausgewählt ist, trenne die Verbindung und versuche dann, sie erneut herzustellen.
-
Windows-Computer bieten auch eine Problembehandlung an, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann. Lasse diese durchlaufen, um eine Problemdiagnose und mögliche Lösungen zu erhalten.
Wenn du eine LAN-Verbindung verwendest, gibt es andere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
-
Um sicherzustellen, dass das Patchkabel nicht defekt ist, kannst du es austauschen, vorausgesetzt, du hast zuvor überprüft, dass das Kabel ordnungsgemäß eingesteckt ist.
-
Wenn es immer wieder Probleme mit der LAN-Verbindung gibt, kann ein Kabeltester helfen, um die Verkabelung zu überprüfen. Diese Geräte zeigen an, ob und wo Probleme auftreten, und geben weitere Hinweise zur Lösung des Problems.
5. Router neu starten
Stecker rausziehen, wieder reinstecken und schon funktioniert alles wieder? Das ist eine bewährte Methode, die schon viele Probleme gelöst hat. Also versuche es auf jeden Fall mit einem Neustart der Geräte, wenn du keine Internetverbindung hast.
6. IP-Einstellungen überprüfen
Eine weitere mögliche Ursache für eine gestörte Internetverbindung sind die IP-Einstellungen. Überprüfe die DHCP-Unterstützung mit den folgenden Schritten:
-
Öffne die Systemsteuerung und wähle “Netzwerk und Internet” aus. Im Abschnitt “Netzwerk- und Freigabecenter” erhältst du einen Überblick über die Netzwerkverbindungen. Hier sollte der Router angezeigt werden, den du jetzt auswählen kannst.
-
Über die Einstellungen findest du heraus, ob DHCP verwendet wird. Die meisten Computer verwenden eine automatische IP-Zuweisung über DHCP. Es kann jedoch vorkommen, dass hier bereits IP-Adressen festgelegt wurden. Wechsle in den automatischen Modus, um zu testen, ob das Internet dann wieder funktioniert.
7. Erreichbarkeit des DNS-Servers überprüfen
DNS steht für “Domain Name System”. Über den DNS-Server wird eine Verbindung zu einer großen Datenbank hergestellt, in der alle Websites als IP-Adressen abgebildet werden. Dadurch müssen die Nutzer nur den Domainnamen der Website kennen und nicht die zugehörige IP-Adresse – diese Umwandlung erfolgt über DNS.
Es kann vorkommen, dass der DNS-Server nicht antwortet. Hier sind einige Schritte, die jetzt helfen können:
-
Teste einen anderen Browser.
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Starte den Router neu.
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Deaktiviere vorübergehend die Firewall und das Antivirenprogramm.
-
Richte einen anderen DNS-Server ein, dies erfolgt über die Netzwerkeinstellungen deines Computers.
8. Integrierte Netzwerkdiagnose starten
Wenn du das Problem noch nicht beheben konntest und diese Lösung noch nicht ausprobiert hast, führe eine automatische Netzwerkdiagnose an deinem Computer durch. Lasse das Gerät selbst Vorschläge zur Problemlösung machen. Du erreichst dies über die Verbindungseinstellungen deines Computers.
Häufige Fehlermeldungen könnten sein: Dein Computer erkennt keine aktive Internetverbindung oder kann keine Verbindung herstellen. Es könnte auch eine Störung bei der Zuordnung von IP-Adressen oder beim Internetanbieter vorliegen. Starte in all diesen Fällen die Problemlösung des Geräts, um der Sache auf den Grund zu gehen.
9. Firewall vorübergehend deaktivieren
Firewall und Anti-Viren-Software dienen dem Schutz deines Computers und sollten daher möglichst dauerhaft aktiviert sein. Es ist jedoch möglich, dass der Einsatz vorübergehend die Internetverbindung stört. Wenn alle bisherigen Schritte nicht zum Erfolg geführt haben, kannst du testen, ob du grundsätzlich eine Internetverbindung herstellen kannst, indem du die Firewall vorübergehend deaktivierst. Danach solltest du die Firewall und den Virenschutz natürlich wieder einschalten!
10. Alternativen Browser testen
Ein letzter Tipp zur einfachen Lösung deines Internetproblems: Es kann sein, dass das Problem am Browser liegt. Wenn du mehrere Browser installiert hast, versuche es mit einem anderen und rufe eine beliebige Website auf. Funktioniert dies, liegt die Ursache möglicherweise nicht in der Internetverbindung, sondern im Browser. Du kannst dann zumindest schnell wieder ins Internet, auch wenn es nicht mit deinem Lieblingsbrowser ist.
Quelle: dslregional.de