Keine Push-Mitteilung: App bleibt stumm – daran kann’s liegen

Keine Push-Mitteilung: App bleibt stumm – daran kann’s liegen

Hinweis: Die Anleitungen beziehen sich auf Android 13 und iOS 16.6. In anderen Versionen der Betriebssysteme können Bezeichnungen anders lauten oder Klickwege geringfügig anders sein.

Standby / Hintergrunddaten

Android bietet mit der Funktion “Akkuverbrauch optimieren” die Möglichkeit, Apps in den Standby zu versetzen, um Akkuleistung zu sparen. Dabei sind jedoch die Hintergrundfunktionen eingeschränkt, was oft auch das Anzeigen neuer Nachrichten betrifft. Um neue Nachrichten angezeigt zu bekommen, müssen Sie die App selbst regelmäßig öffnen.

Auf iPhones können Sie die Hintergrundaktualisierung an- oder ausschalten. Wenn sie ausgeschaltet ist, prüfen Apps nur nach dem Öffnen auf neue Nachrichten. Sie können die Hintergrundaktualisierung steuern, indem Sie entweder in den Einstellungen der gewünschten App den Schieberegler für die Hintergrundaktualisierung aktivieren oder in den allgemeinen Einstellungen die Hintergrundaktualisierung für jede einzelne App an- oder ausschalten.

Mobile Daten gesperrt

Wenn sich Ihre App unterwegs nicht aktualisiert, haben Sie ihr möglicherweise die Nutzung mobiler Daten verweigert. In diesem Fall kann die App nur Updates empfangen, wenn Ihr Gerät mit einem WLAN verbunden ist. Auf Android können Sie diese Einstellung nicht für einzelne Apps vornehmen. Sie können entweder die Mobilfunkdaten generell ausschalten oder wie oben beschrieben die Hintergrundaktualisierung deaktivieren. Auf iPhones können Sie einzelnen Apps die Nutzung mobiler Daten erlauben oder verbieten, indem Sie in den Einstellungen auf “Mobilfunk” tippen und den Schieberegler für die jeweilige App aktivieren oder deaktivieren.

App auslagern

Um Speicherplatz zu sparen, bietet iOS die Funktion “App auslagern” an. Dadurch werden nicht häufig genutzte Apps automatisch entfernt, während alle Dokumente und Daten erhalten bleiben. Bei Warn-Apps kann dies jedoch dazu führen, dass sie lange stumm bleiben und als “nicht genutzte Apps” ausgelagert werden. Wenn Sie weiterhin Warnmeldungen per App erhalten möchten, sollten Sie die Funktion “App auslagern” in den Einstellungen des App Stores deaktivieren.

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Nicht stören

Sowohl iOS als auch Android bieten den “Nicht stören”-Modus an, mit dem Sie festlegen können, dass Sie nachts oder zu bestimmten Zeiten keine Benachrichtigungen erhalten möchten, um nicht geweckt zu werden. Wenn Sie jedoch Meldungen bestimmter Apps trotzdem erhalten möchten, können Sie Ausnahmen festlegen.

Unter Android können Sie den “Nicht stören”-Modus in den Einstellungen aktivieren, planen und Ausnahmen festlegen. Sie können Ausnahmen für Anrufe, Nachrichten, Konversationen, Alarme, Töne und Apps erstellen.

Unter iOS können Sie den “Nicht stören”-Modus in den Einstellungen aktivieren, planen und Ausnahmen festlegen. Sie können Ausnahmen für Personen und Apps festlegen.

Benachrichtigungen

Sowohl Android als auch iOS ermöglichen es Ihnen, festzulegen, ob Sie von jeder App über neue Ereignisse benachrichtigt werden möchten. Je nach Einstellung erhalten Sie eine Mitteilung auf dem Bildschirm, einen Ton oder Ihr Gerät vibriert. Unter Android können Sie diese Einstellungen in den Benachrichtigungseinstellungen vornehmen. Sie können auch individuelle Benachrichtigungen für bestimmte Apps festlegen. Unter iOS können Sie die Benachrichtigungseinstellungen für jede App in den Einstellungen anpassen.

Ton aus

Wenn Sie trotz aktiver Benachrichtigungen, deaktiviertem “Nicht stören”-Modus und aktiver Hintergrundnutzung keine Benachrichtigungstöne bei neuen Mitteilungen hören, ist möglicherweise Ihr Telefon lautlos gestellt. Dies kann insbesondere bei iPhones versehentlich passieren, da sie einen Stumm-Schalter zum Schieben an der Seite haben. Zusätzlich haben iPhones und die meisten Android-Smartphones Lautstärketasten an den Seiten. Mit der Lauter-Taste wird der Stumm-Modus in der Regel beendet.

Spezielle Einstellungen in den Apps

Manchmal kann der Fehler auch an speziellen Einstellungen in den Apps selbst liegen. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen App-Betreiber.

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Warnungen ohne App: Cell Broadcast

Um die Bevölkerung unabhängig von Apps vor Gefahren zu warnen, wurde in Deutschland das sogenannte Cell Broadcast eingeführt. Dabei werden Warnmeldungen an viele Mobilfunkgeräte gesendet, ohne dass sich Nutzer:innen dafür anmelden oder personenbezogene Daten angeben müssen. Weitere Informationen zur Technik finden Sie in diesem Artikel.