Kennen Sie den Unterschied zwischen Euro 6, 6c und 6d-TEMP?

Do you know your Euro 6 from your 6c and 6d-TEMP?

Wissen Sie überhaupt, was diese Zahlen und Buchstabenkombinationen bedeuten? Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle neuen Autos gleich sind, auch wenn sie alle als Euro 6 eingestuft sind. Die Buchstaben, die auf die Zahl 6 folgen (b, c oder d), geben an, ob sie der neuesten Version des Emissionsstandards entsprechen oder nicht. Je nachdem, können sie mit einem möglichen Verbot in emissionsarmen Zonen oder einer (mehr oder weniger) sorgenfreien Zukunft konfrontiert sein.

unterschied-euro6-und-euro-6d

Euro 6c: WLTP

Die Emissionsgrenzwerte, die mit Euro 6 im Jahr 2014 eingeführt wurden – nicht nur für Stickoxide (NOx), sondern auch für Feinstaub (PM) und andere giftige Emissionen – sind unverändert geblieben, auch wenn es Updates gibt, die durch die Buchstaben b, c und d gekennzeichnet sind.

Diese Grenzwerte gelten für Tests unter Laborbedingungen zur Typgenehmigung eines Autos. Seit September 2017 werden diese Tests auf der Grundlage des WLTP-Verfahrens durchgeführt, anstatt des veralteten NEFZ-Verfahrens. Aus diesem Grund hat Europa den Namen des Standards von Euro 6b zu Euro 6c geändert. Mit anderen Worten: Der Standard hat sich nicht geändert, sondern die Messmethode.

Euro 6d-TEMP und Euro 6d: RDE

Die Realität zeigt, dass die Fahrzeughersteller Schwierigkeiten haben, die Lücke zwischen den realen (RDE) und den laborbasierten (WLTP) Messungen zu schließen, insbesondere im Hinblick auf Stickoxidemissionen (NOx). Um ihnen entgegenzukommen, erlaubt Europa eine Abweichung zwischen den RDE- und WLTP-Messungen. Kurz gesagt: Euro 6c ist der Standard für WLTP-Messungen, während Euro 6d-TEMP und Euro 6d für RDE-Messungen gelten.

LESEN  Wie man BH-Bügel aus der Waschmaschine entfernt

Euro 6c (WLTP, d.h. labormessungen), das am 1. September 2017 für neue Typgenehmigungen in Kraft trat und seit September 2018 für alle Neufahrzeuge obligatorisch ist, begrenzt die NOx-Emissionen auf 60 bzw. 80 mg/km für Benzin- bzw. Dieselfahrzeuge. Euro 6d-TEMP (RDE, d.h. echte Fahrbedingungen), das ebenfalls am 1. September 2017 für neue Typgenehmigungen eingeführt wurde, aber bestehenden Modellen eine Übergangszeit bis September 2019 gibt, erlaubt eine Abweichung von 110 Prozent, den sogenannten Konformitätsfaktor 2.1.

Konformitätsfaktor in Diskussion

Der Konformitätsfaktor von 2.1 ist umstritten, da er den Fahrzeugherstellern Spielraum gibt, sich an das neue Typgenehmigungsverfahren für RDE anzupassen. Das europäische Gericht stellte im Dezember 2018 fest, dass die Kommission diese Befugnis nicht hat. Auch wenn es technologisch schwierig sein mag, den Grenzwert von 80 mg/km in realen Bedingungen einzuhalten, rechtfertigt das nicht die Nachgiebigkeit. Die Kommission hat gegen dieses Urteil Berufung eingelegt. Dies trägt nicht dazu bei, das Vertrauen der Kunden in Diesel zurückzugewinnen.

Welche Autos sind bereits Euro 6d-TEMP oder Euro 6d?

Im Grunde genommen jedes neue Modell, das seit September 2017 typgenehmigt wurde, sowie bestehende Modelle, die bereits vor der allgemeinen Einführung von Euro 6d-TEMP im September 2019 umgestellt wurden. Hier finden Sie eine Liste dieser Fahrzeuge.

Einige Hersteller haben sogar bereits den zukünftigen Euro 6d-Standard erreicht. Obwohl bei Daimler und JLR die Elektrifizierung im Mittelpunkt der PR steht, haben beide OEMs erheblich in Diesel investiert und glauben, dass es auch weiterhin eine Rolle spielt, jetzt da NOx-Emissionen unter Kontrolle sind.

Fazit

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Euro 6, 6c und 6d-TEMP zu kennen, insbesondere wenn Sie ein neues Auto kaufen möchten. Die neuen Standards zielen darauf ab, die NOx-Emissionen und andere Schadstoffe weiter zu reduzieren. Während Euro 6c den Übergang zum WLTP-Messverfahren markiert, wurden mit Euro 6d-TEMP und Euro 6d die Anforderungen an die RDE-Messungen verschärft. Wenn Sie sich also für ein umweltfreundlicheres und zukunftssicheres Auto entscheiden möchten, sollten Sie auf Euro 6d oder höher achten.

LESEN  Warum Achtsamkeit glücklich machen kann

Bildrechte: TÜV Nord, 2018

Quelle: Originalartikel