Kennen Sie die verschiedenen Arten von Flugkraftstoff?

Kennen Sie die verschiedenen Arten von Flugkraftstoff?

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Als Flugbetreiber oder Fachleute müssen Sie die verschiedenen Arten von Flugkraftstoff kennen. Es gibt jedoch Missverständnisse und Verwirrung bei den Spezifikationen. In diesem Artikel werden wir uns die verschiedenen Arten von Flugkraftstoffen, ihre Spezifikationen und ihre Verwendung in verschiedenen Flugzeugen genauer ansehen.

Arten von Flugkraftstoff

Ähnlich wie Fahrzeuge können Flugzeuge verschiedene Kraftstoffe verwenden. Die beiden häufigsten sind Jetkraftstoff und AVGAS. Privatjets, Verkehrsflugzeuge und Luftfahrtflugzeuge sind in der Regel auf Jetkraftstoff und AVGAS angewiesen, um effizient zu funktionieren. Der richtige Flugkraftstoff hängt jedoch vom Motorentyp des Flugzeugs ab.

Jetkraftstoff

Jetkraftstoff ist eine raffinierte, kerosinbasierte und farblose Art von Kraftstoff, der in Flugzeugen mit Turbinenmotoren verwendet wird, einschließlich Turboprops und Strahltriebwerken. Es gibt zwei Haupttypen von Jetkraftstoff – Jet A und Jet A1. Beide Kraftstoffe können zwar in der Luftfahrt verwendet werden, es gibt jedoch einige Unterschiede in den Herstellungsspezifikationen.

Jet A1 hat zum Beispiel einen niedrigeren Gefrierpunkt (-47 °C) als Jet A (-40 °C), was ihn für Langstreckenflüge, insbesondere über Polarflüge, geeignet macht. Darüber hinaus enthält Jet A1 Additive zur statischen Ableitung, die eventuelle Aufladungen während des Kraftstofftransports verringern.

Jet A1 ist die in den USA am häufigsten verwendete Art von Jetkraftstoff und kann in allen Strahlflugzeugen verwendet werden. Jet A1 und Jet A sind leichter erhältlich als AVGAS, da bei der Raffinierung Jetkraftstoff als erstes gewonnen wird. Der einfache Raffinerieprozess macht Jetkraftstoff auch viel günstiger als AVGAS.

AVGAS

AVGAS, auch bekannt als Flugbenzin, wird zur Stromerzeugung von traditionellen Propellerflugzeugen und kleinen Kolbenmotorflugzeugen verwendet. Dies umfasst Flugzeuge, die von Privatpiloten, Flugschul- und Flugclubs betrieben werden. AVGAS enthält geringe Mengen an Tetraethylblei, einer Substanz, die Motorschäden oder Klopfen verhindert.

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Leider ist Tetraethylblei für Menschen giftig, wenn es eingeatmet oder über die Blutbahn aufgenommen wird. Glücklicherweise werden Anstrengungen unternommen, um es aus AVGAS zu entfernen.

Es gibt zwei Hauptarten von AVGAS, AVGAS 100LL und AVGAS 100. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist die Menge an Tetraethylblei, wobei AVGAS 100 einen höheren Bleigehalt als AVGAS 100LL aufweist.

Weitere Arten von Flugkraftstoff

Unter bestimmten Bedingungen verwenden Flugbetreiber zusätzliche Arten von Flugkraftstoffen, darunter:

Jet B

Jet B ist die gängigste Alternative zu Jetkraftstoff und AVGAS in der Zivilluftfahrt und enthält eine leichte Mischung aus 70% Benzin und 30% Kerosin. Jet B hat einen niedrigen Gefrierpunkt von -60 °C, was ihn für extrem kalte Länder wie Alaska und Kanada geeignet macht. Es ist jedoch extrem entflammbar und gefährlich bei der Handhabung.

TS-1

Diese Art von Flugkraftstoff ist in Russland verbreitet und wird mit einem Gefrierpunkt von -50 °C modifiziert, was ihn ideal für den Flugbetrieb in kalten Regionen macht. Da der Flammpunkt von TS-1 bei 28 °C liegt, ist er sehr flüchtig.

JP-8

Dieser Flugkraftstoff wird hauptsächlich von Militärflugzeugen wie der US-Militär und den NATO-Luftstreitkräften verwendet. JP-8 enthält Korrosionsschutzadditive und ist für Flugzeuge ohne Heizungen ausgelegt.

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