Willkommen zu einem faszinierenden Einblick in die Welt der Originalgrafiken! Hast du dich jemals gefragt, wie diese einzigartigen Kunstwerke hergestellt werden? In diesem Artikel werden wir die häufig gestellten Fragen zur Lithografie beantworten und dir dabei helfen, die besondere Technik hinter Originalgrafiken zu verstehen.
Was ist eine Originalgrafik?
Eine Originalgrafik ist im Grunde genommen ein Druck, bei dem eine Druckpresse verwendet wird, um ein Motiv auf Papier zu übertragen. Dieses Motiv wurde ursprünglich auf einer Stein-, Holz- oder Metallplatte von einem Künstler geschaffen. Im Gegensatz zu kommerziell reproduzierten Bildern, wie Plakaten oder Zeitschriften, handelt es sich bei einer Original-Lithografie um ein Kunstwerk, das in enger Zusammenarbeit mit einem professionellen Drucker entstanden ist.
Was ist der Unterschied zwischen einer Lithografie und anderen Drucktechniken?
Lithografien unterscheiden sich von anderen Drucktechniken wie Radierung, Kupferstich, Siebdruck und Holzschnitt sowohl durch die verwendeten Materialien als auch durch den Herstellungsprozess. Bei Radierungen und Kupferstichen wird beispielsweise eine mit Linien versehene Metallplatte verwendet. Eine Lithografie hingegen entsteht auf einer chemisch behandelten, flachen Oberfläche. Beim Siebdruck wird eine Vorlage verwendet, während Holzschnitte von reliefartig geschnitzten Holzblöcken gedruckt werden.
Wie wird eine Lithografie hergestellt?
Die Herstellung einer Lithografie beginnt damit, dass der Künstler das Motiv spiegelverkehrt auf eine fein körnige Stein- oder Aluminiumplatte zeichnet. Bei einer einfarbigen Lithografie bleibt dies die einzige Zeichnung. Für jede zusätzliche Farbe wird in der Regel jedoch ein separater Stein oder eine separate Metallplatte benötigt. Die verwendeten Materialien sind dieselben wie bei Bildern auf Papier oder Leinwand. Aufgrund des lithografischen Druckverfahrens, das auf der natürlichen Abstoßung von Fett und Wasser basiert, enthalten die verwendeten Kreiden, Bleistifte und Tuschen einen hohen Fettgehalt.
Sobald der Künstler die Zeichnung abgeschlossen hat, übernimmt der Drucker den weiteren Prozess. Zunächst behandelt er die Steine oder Platten chemisch, um das Bild für den Druck zu stabilisieren. Danach schützt er die Oberfläche mit Kolophonium und bestäubt die Zeichnung mit Talkum. Dadurch wird die chemische Ätzung näher an den winzigen Fettpunkten, die die Zeichnung ausmachen, durchgeführt. Anschließend wird eine Lösung aus Gummi Arabicum mit Säure auf den Stein aufgetragen, die dort etwa eine Stunde lang verbleibt. Häufig wird dieser Vorgang wiederholt, bevor eine fetthaltige Druckfarbe aufgetragen wird. Dadurch nimmt der Bildbereich die Farbe an, während die leeren Stellen auf dem Stein die Farbe nach dem Befeuchten mit Wasser abstoßen.
An der Druckpresse befeuchtet der Drucker den Stein mit einem Schwamm und trägt dann mit einer Walze Farbe auf. Es werden mehrere Probedrucke angefertigt, damit der Künstler das Ergebnis begutachten kann. Der Drucker stellt verschiedene Probeabzüge mit verschiedenen Farb- und Papierkombinationen her, bis der Künstler vollkommen zufrieden ist. Dieser finale Abzug wird vom Künstler mit den Worten “bon à tirer” (gut zum Druck) abgezeichnet. Nun ist der Drucker bereit, die Auflage mit diesem Abzug als Vorlage zu drucken.
Wie platziert der Drucker die Farben in einem Mehrfarbdruck an den richtigen Stellen?
Für jede Farbe im Motiv muss das Papier so oft durch die Presse laufen, wie es Farben gibt. Dabei ist eine genaue Positionierung in jedem Durchgang erforderlich, um sicherzustellen, dass jede Farbe an der richtigen Stelle gedruckt wird. Der Drucker macht winzige Bleistiftmarkierungen auf jedem einzelnen Blatt, das gedruckt werden soll, und legt diese so an, dass sie mit den Markierungen auf dem Stein oder der Platte übereinstimmen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Exemplare der Auflage einheitlich sind.
Jetzt weißt du mehr über die faszinierende Welt der Lithografie und wie Originalgrafiken entstehen. Es ist eine Kunstform, die sowohl technisches Geschick als auch kreatives Talent erfordert. Die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Drucker ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Werks. Wenn du das nächste Mal eine Originalgrafik betrachtest, wirst du nun das Wissen haben, um ihre Schönheit und Einzigartigkeit zu schätzen!
Bibliografie:
- Antreasian, G. und Adams, C. The Tamarind Book of Lithography: Art and Techniques.
- Tamarind Lithography Workshop, Inc. Four Stones for Kanemitsu (VHS/DVD 28 Min.) 1973 (Vertrieb durch das Tamarind Institute).