Kleiner, feiner Trick: Größere Schrift für Facebook-Textbeiträge

Größer ist (nicht immer) besser. Größere Schriftart für Textbeiträge im Facebook News Feed

Größer ist (nicht immer) besser. Größere Schriftart für Textbeiträge im Facebook News Feed

Ihr Lieben! Habt ihr auch schon bemerkt, dass Facebook jetzt manchmal größere Schriftarten für Textbeiträge im News Feed und in Gruppen verwendet? Einige Nutzer genießen dieses Feature schon länger, aber in den letzten Tagen wurden immer mehr Menschen damit beglückt.

Inspiriert von Twitter?

Auf Twitter werden ebenfalls bestimmte Tweets in größerer Schrift dargestellt. Allerdings hängt dies nicht von der Zeichenanzahl ab, sondern von den Interaktionen mit dem Tweet. Ob es beabsichtigt ist oder nicht, die neue Darstellung der Facebook-Textbeiträge könnte Auswirkungen darauf haben, wie wir unsere Status Updates verfassen. Wenn sie kürzer werden, ähneln sie automatisch den Tweets. Twitter erlaubt maximal 140 Zeichen, während Facebook Inhalte im News Feed auffälliger darstellt, wenn sie maximal 50 Zeichen lang sind.

Zumindest beträgt bei uns die maximale Textlänge 50 Zeichen. Jeder Text mit mehr Zeichen wird weiterhin wie gewohnt dargestellt.

[Tweet “Größere Schrift im Facebook News Feed bei max. 50 Zeichen”]

Noch nicht sichtbar? Das könnte der Grund sein.

Falls ihr die größere Schrift noch nicht sehen könnt, gibt es verschiedene Gründe dafür. Wir haben diverse Feedbacks erhalten: Einige sehen die größere Schrift überhaupt nicht, andere nur auf dem Desktop, andere sowohl auf dem Desktop als auch auf der mobilen Seite und in den offiziellen Facebook-Apps, und wieder andere nur mobil.

Da Facebook die größere Schrift an verschiedenen Orten testet, vermute ich, dass sie in naher Zukunft überall sichtbar sein wird.

Auch Facebook-Seiten können von dieser größeren Schriftart profitieren. Ob das zu einer Wiederbelebung von Textbeiträgen führen wird? Ich glaube nicht. Es ist jedoch definitiv ein Mittel, um mit kurzen Aussagen mehr Aufmerksamkeit im News Feed zu erregen. Je länger die Darstellung verfügbar ist und je mehr Nutzer sie verwenden, desto schneller wird sie ihren Reiz verlieren. Außerdem drücken wir uns auf Facebook ausführlicher aus als auf Twitter, was zu berücksichtigen ist.

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Bereits 2014 hat Facebook mit größeren Schriftarten experimentiert, damals im mobilen News Feed. Dabei ging es jedoch nicht um den Text, sondern um Überschriften von Links und die Darstellung von Seiten- und Profilnamen. Facebook hat sich von dieser Darstellung schnell wieder verabschiedet, und der Test auf Android wurde nicht auf iOS ausgeweitet.

Der Inhalt und das Ziel sind ausschlaggebend

Ob größere Schrift nun besser oder schlechter ist, hängt natürlich von der Art des Status Updates ab. Klar ist, dass kurze Textbeiträge bisher leicht im News Feed untergingen. Facebook-Videos haben die Situation weiter verschärft und ziehen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Die größere Schriftart im News Feed funktioniert nur bei reinen Textbeiträgen. Sobald ein Foto, Link oder Video geteilt wird, spielt die Länge des Beschreibungstextes keine Rolle mehr, zumindest nicht für die Darstellung.

Ein Trick wäre die Verwendung von Short-URLs wie bit.ly. Wenn Text und Short-URL die 50-Zeichen-Grenze nicht überschreiten, wird auch der Link in größerer Schriftart angezeigt. Allerdings ist das nicht wirklich zu empfehlen.

Unternehmen können Textbeiträge ebenfalls auf Facebook einsetzen, jedoch nur dann, wenn der richtige Inhalt auf das richtige Format trifft. Nur weil es jetzt eine größere Schriftart gibt, bedeutet das nicht automatisch, dass ihr nun wieder mehr Textbeiträge veröffentlichen müsst.

In diesem Sinne, bleibt kreativ und nutzt die größere Schrift, um eure Botschaften im Facebook-News Feed hervorzuheben!