Kommunikation im Unternehmen: Ziele, Instrumente, Umsetzung & Verbesserung

Kommunikation im Unternehmen: Ziele, Instrumente, Umsetzung & Verbesserung

Kommunikation ist ein allgegenwärtiges Phänomen in unserer Gesellschaft. Wir kommunizieren beinahe ständig und geben dadurch Informationen an unsere Umwelt weiter. Aber wie sieht Kommunikation im Unternehmen aus? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Kommunikation im Unternehmen gestaltet werden kann, welche Ziele verfolgt werden und welche Instrumente dabei zum Einsatz kommen.

Inhalt:

  • Grundlagen
  • Ziele
  • Systematisierung der Instrumente
  • Beispiele für Instrumente
  • Umsetzung und Verbesserung

Kommunikation im Unternehmen

Die Unternehmenskommunikation teilt sich prinzipiell in die zwei Bereiche interne und externe Kommunikation. Die interne Kommunikation findet zwischen Mitarbeitenden, Manager·innen und Eigentümer·innen des Unternehmens statt. Im Fokus dieses Artikels liegt die interne Kommunikation, die vor allem der Information der Mitarbeitenden und der Regelung organisatorischer Abläufe dient. Dabei ist die Unternehmensleitung der Ausgangspunkt für die Kommunikation im Unternehmen.

Für eine dialogorientierte Kommunikation ist es wichtig, dass das Führungspersonal den Nutzen einer guten internen Kommunikation fest im Denken verankert hat. Im folgenden Abschnitt werden die genauen Ziele und Instrumente der Kommunikation im Unternehmen erläutert.

Ziele der Kommunikation im Unternehmen

Eine gut funktionierende Kommunikation im Unternehmen ist entscheidend für einen nachhaltigen Erfolg und wirkt sich auf zahlreiche Bereiche aus. Die generellen Ziele sind die Information der Mitarbeitenden sowie die Schaffung von Orientierung, Motivation und Feedback. Es ist wichtig, dass es nicht nur um die reine Informationsübermittlung geht, sondern dass den Mitarbeitern auch Wertschätzung und Verständnis entgegengebracht werden.

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Konkrete Ziele einer solchen zweiseitigen Kommunikation im Unternehmen können beispielsweise ein reibungsloser betrieblicher Ablauf, eine schnelle Entscheidungsfindung, die Information der Mitarbeitenden über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen, das Aufbauen einer Vertrauensbasis und die Schaffung eines “Wir-Gefühls” sein. Weitere Ziele umfassen ein gutes Arbeitsklima, die Stärkung des Zusammenhalts und der Teamarbeit, die Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, eine präzise Aufgabenverteilung und klare Zuständigkeiten, die Förderung der Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen, eine positive Reputation nach außen, die Reduktion von Ängsten und Unsicherheiten in kritischen Phasen, die Schaffung einer guten Unternehmenskultur, die Vernetzung einzelner Bereiche des Unternehmens, eine effektive Bindung von Mitarbeitenden und die Entkräftung bzw. Vermeidung von Gerüchten.

Systematisierung der Instrumente

Die Instrumente der Kommunikation im Unternehmen lassen sich nach verschiedenen Kriterien kategorisieren. Beispiele für solche Kategorien sind die Richtung des Informationsflusses (top-down, bottom-up, horizontal), die Formalität (informell, formell) und die Art des Mediums bzw. der Weg der Kommunikation (mündlich, schriftlich, digital). Des Weiteren können die Instrumente auch nach Zielgruppen-Größe, Häufigkeit und Inhalt systematisiert werden.

Instrumente für die Kommunikation im Unternehmen – Beispiele

Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten, die in der Kommunikation im Unternehmen eingesetzt werden können. Hier sind einige wichtige Beispiele:

  • Meetings von Führungskräften (und Mitarbeitenden)
  • Schichtübergaben
  • Mitarbeitergespräche
  • Betriebsversammlungen
  • Dokumente wie Liefer-, Urlaubs- oder Materialscheine
  • Protokolle, Handouts und Mitschriften von Meetings
  • Mitarbeiterzeitung
  • Aushänge am schwarzen Brett
  • Stellenausschreibungen
  • E-Mails
  • Video-Konferenzen und Telefon-Konferenzen
  • Intranet bzw. Social Intranet
  • Interne Infoscreens
  • Firmeninterner Newsletter an ausgewählte oder alle Mitarbeitenden
  • Informelle Gespräche zwischen Mitarbeitenden, z.B. in der Kaffeeküche

Konkrete Umsetzung und Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen

Die Umsetzung der Kommunikation im Unternehmen kann in fünf Phasen unterteilt werden:

  1. Analyse der Ausgangslage
  2. Aufteilung der Belegschaft in verschiedene Zielgruppen
  3. Zieldefinition
  4. Auswahl passender Kanäle und Maßnahmen
  5. Evaluierung und Erfolgskontrolle
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Neben diesem strukturierten Vorgehen gibt es einige Praxis-Tipps, die die Qualität der Kommunikation im Unternehmen erhöhen können. Dazu gehört eine möglichst direkte und schnelle Kommunikation, eine bevorzugte Nutzung schriftlicher Kanäle, die Möglichkeit für Rückfragen, die gleichzeitige Information aller Empfänger·innen und ein offener und ehrlicher Dialog.

Fazit – Kommunikation im Unternehmen

Eine gelungene Kommunikation ist entscheidend für die Motivation der Belegschaft und die langfristige Mitarbeiterbindung in Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Angestellten stets ausreichend informiert fühlen. Hierfür gibt es verschiedenste Instrumente und Maßnahmen, die je nach Bedarf flexibel eingesetzt und miteinander kombiniert werden können. Essenziell ist dabei, dass Sie Ihre Mitarbeitenden auf Augenhöhe kommunizieren.