Konkurrenzanalyse leicht gemacht: Beispielfragen und Vorlagen

Konkurrenzanalyse leicht gemacht: Beispielfragen und Vorlagen

Du möchtest deine Konkurrenz analysieren und besser verstehen, wie du dich von ihnen abheben kannst? Kein Problem! Mit den folgenden Vorlagen und Beispielfragen gelingt dir die Auswertung deiner Wettbewerber im Handumdrehen. Egal in welcher Branche du tätig bist, diese Fragen helfen dir, wertvolle Erkenntnisse über deine Konkurrenz zu gewinnen.

Konkurrenzanalyse: Wettbewerber identifizieren

Du kennst sicherlich schon einige deiner direkten Konkurrenten, aber was ist mit den indirekten oder unerwarteten Wettbewerbern? Um diese zu entdecken, kannst du Umfragen bei deiner Zielgruppe durchführen. Hier sind einige Beispielfragen, die dir bei der Identifizierung deiner Konkurrenten weiterhelfen können:

  • Welche Unternehmen würdest du als unsere Konkurrenten betrachten?
  • Bei welchem Unternehmen kaufst du ein vergleichbares Produkt wie unseres?

Konkurrenzanalyse: Produktstrategie

Das Angebot deiner Konkurrenz ist ein wichtiger Aspekt, den es zu analysieren gilt. Informationen über ihr Produktsortiment, ihre Preise, die Qualität ihrer Produkte sowie Sonderangebote oder Treueprogramme können dir wertvolle Einblicke geben. Hier sind einige Fragen, die dir helfen, die Produktstrategie deiner Konkurrenten besser zu verstehen:

  • Handelt es sich bei ihren Produkten eher um High-End oder Low-Cost-Produkte?
  • Wie unterscheidet sich das Einkaufserlebnis bei ihnen im Vergleich zu einem stationären Geschäft?

Du kannst auch Umfragen durchführen, um direkt von Kunden ihre Meinung zu deinen Konkurrenten zu erfahren. Hier sind einige Beispielfragen, die du stellen könntest:

  • Was sind die Hauptunterschiede zwischen unserem Produkt und dem Produkt einer anderen Marke?
  • Warum bevorzugst du das Produkt einer anderen Marke gegenüber unserem?
  • Welche Produktmerkmale oder Aspekte der Dienstleistung bei anderen Unternehmen bevorzugst du am meisten?
LESEN  Klammern: Eine Einführung in ihre Verwendung

Konkurrenzanalyse: Sales-Strategie

Die Vertriebsdaten deiner Konkurrenz sind schwer zugänglich. Um Einblick in ihre Sales-Strategie zu erhalten, kannst du dein eigenes Sales-Team einbeziehen. Sie können Kundenfeedback zu Konkurrenten sammeln und herausfinden, wie Kunden sich zwischen verschiedenen Anbietern entscheiden. Außerdem kannst du die Geschäftsberichte von börsennotierten Unternehmen online einsehen. Wenn du genügend Kunden findest, die repräsentativ sind für die Kunden deiner Konkurrenz, kannst du ihnen weitere Fragen stellen, um den Verkaufsprozess und die wichtigsten Berührungspunkte der Customer Journey zu verstehen. Hier sind einige Beispiel-Fragen:

  • Über welche Kanäle hast du mit dem Unternehmen interagiert? Persönlich, telefonisch oder online?
  • Nutzt das Unternehmen Franchise- oder Partnerprogramme?
  • Bietet das Unternehmen regelmäßig Rabatte oder Sonderaktionen an und haben diese bei deiner Kaufentscheidung eine Rolle gespielt?
  • Warum hast du dich dafür entschieden, das Unternehmen zu verlassen oder nicht bei ihnen einzukaufen?

Konkurrenzanalyse: Marketing-Strategie

Die Website ist oft der Mittelpunkt des Marketings. Soziale Medien, Print-, TV- oder Online-Werbung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Daher ist es wichtig, diesen Bereich genauer zu untersuchen. Du kannst Beispiele für Marketingmaterialien deiner Konkurrenz präsentieren und dazu Fragen stellen. In manchen Fällen ist es empfehlenswert, die Marken zu anonymisieren, um unbeeinflusste Antworten zu erhalten. Hier sind einige geeignete Fragen:

  • Wie hast du dich dabei gefühlt?
  • Was war der Hauptnutzen, den du daraus verstanden hast?
  • Welche Hauptvorteile hast du daraus erkannt?
  • Würdest du eher bei diesem Unternehmen einkaufen, nachdem du diese Werbung gesehen hast?

Stelle sicher, dass die Teilnehmer auch freie Textfelder haben, um ihre Antworten zu erklären. So kannst du tiefe Einblicke in deine Zielgruppe gewinnen. Die Antworten können mithilfe von Textanalyse schnell ausgewertet werden, um die wichtigsten Themen und Stimmungen zu identifizieren.

LESEN  Corporate Design – warum es für dein Unternehmen unverzichtbar ist

Mit Qualtrics von Wettbewerbsanalyse-Vorlagen profitieren

Mit Qualtrics kannst du leicht Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen durchführen. Nutze die Konkurrenzanalyse-Vorlagen und Beispielfragen, die dir zur Verfügung stehen. Probiere es noch heute aus und erhalte wertvolle Einblicke in deine Konkurrenz.