Kontowechsel leicht gemacht: So gehen Sie vor

Kontowechsel leicht gemacht: So gehen Sie vor

Sie haben genug von Ihrer aktuellen Bank und möchten zu einer neuen wechseln? Keine Sorge, der Kontowechsel muss keine komplizierte Angelegenheit sein. Dank des gesetzlichen Kontowechselservices und der digitalen Kontowechselservices der Banken, können Sie bequem und schnell Ihr Girokonto umziehen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert.

Der gesetzliche Kontowechselservice

Der gesetzliche Kontowechselservice ermöglicht Ihnen den reibungslosen Umzug Ihres Girokontos. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihrer neuen Bank eine Ermächtigung zu erteilen, die Daten über Ihre Zahlungspartner von Ihrer alten Bank anzufordern. Die neue Bank stellt dann eine Liste Ihrer Daueraufträge, Lastschriften und Überweisungen der letzten 13 Monate zusammen. Zudem informiert sie alle Zahlungspartner über Ihr neues Girokonto. Innerhalb von fünf Geschäftstagen richtet die neue Bank dann sämtliche Daueraufträge ein und trifft die notwendigen Vorbereitungen für die bestehenden Lastschriftmandate. Sollten dabei Fehler auftreten, haftet die Bank für mögliche Schäden. Beschwerden können Sie beim Ombudsmann der Banken einreichen.

Kosten des Kontowechsels

Bei einem Kontowechsel müssen Sie keine versteckten Kosten befürchten. Laut Gesetz dürfen Ihnen die Banken nur dann Kosten in Rechnung stellen, wenn dies vorher explizit vereinbart wurde. Diese Kosten sollten angemessen sein und die Banken dürfen sich nicht an der Kontowechselhilfe bereichern. In der Praxis verlangen die meisten Banken jedoch kein Entgelt.

LESEN  Tipps zur erfolgreichen Weiterbildung mit Akad

Der digitale Kontowechselservice in sechs Schritten

Alternativ zum gesetzlichen Kontowechselservice bieten viele Banken einen digitalen Kontowechselservice an. Hierbei arbeiten die Banken mit Dienstleistern wie Finreach, Fino oder Arvato zusammen. Um diesen Service nutzen zu können, müssen sowohl Ihr altes als auch Ihr neues Konto für das Onlinebanking freigeschaltet sein. Der Kontowechsel erfolgt dann in folgenden sechs Schritten:

Schritt 1: Kontowechselservice beauftragen

Nach der Kontoeröffnung loggen Sie sich in Ihr neues Girokonto ein und wählen die Option “Kontowechselservice” aus. Geben Sie dort Ihre alte Bankverbindung ein und greifen Sie mit Ihren bisherigen Zugangsdaten auf Ihr altes Girokonto zu.

Schritt 2: Regelmäßige Zahlungspartner auswählen

Die Bank zeigt Ihnen nun eine Übersicht Ihrer Zahlungspartner an. Sie können selbst entscheiden, wer eine Benachrichtigung mit Ihrer neuen Bankverbindung erhalten soll. Überprüfen Sie die Liste auf Vollständigkeit und klicken Sie auf die regelmäßigen Zahlungspartner.

Schritt 3: Digitale Unterschrift

Für die Mitteilungen an die Zahlungspartner benötigt die neue Bank Ihre Unterschrift. Je nachdem, welches Gerät Sie verwenden, unterschreiben Sie entweder mit der Maus am PC oder mit dem Finger auf dem Smartphone oder Tablet.

Schritt 4: Benachrichtigung der Zahlungspartner

Mit Ihrer Unterschrift erstellt die Bank nun eine Benachrichtigung über Ihre neue Bankverbindung für alle von Ihnen ausgewählten Zahlungspartner. Überprüfen Sie die Adressen und Vertrags- oder Kundennummern auf Vollständigkeit. Die Mitteilungen werden von der neuen Bank verschickt.

Schritt 5: Bestätigung der neuen Bankverbindung abwarten

Warten Sie nun ab, bis alle regelmäßigen Zahlungspartner Ihre neue Kontoverbindung bestätigt haben. In der Zwischenzeit sollten Sie Ihr altes Konto noch nicht kündigen und etwas Restguthaben darauf lassen. So vermeiden Sie Probleme, falls Sie ein Lastschriftmandat übersehen haben oder ein Zahlungspartner Fehler bei der Kontoumstellung gemacht hat.

LESEN  Hohe Gaspreise: Tipps zum Sparen für Verbraucher

Schritt 6: Altes Girokonto schließen

Sobald der gesamte Zahlungsverkehr über Ihr neues Konto läuft, können Sie Ihr altes Girokonto kündigen und der Kontowechsel ist abgeschlossen.

Den Kontoumzug begleiten

Egal für welchen Kontowechselservice Sie sich entscheiden, es ist wichtig, den Kontoumzug aufmerksam zu begleiten. Die Haftung der Banken erstreckt sich nur auf den gesetzlich geregelten Kontowechsel. Sollten Probleme auftreten, werden sich alle Zahlungspartner in der Regel direkt an Sie wenden. Darüber hinaus müssen Sie bei einigen Online-Versandhändlern und Zahlungsdienstleistern wie Amazon, Ebay oder Paypal selbst aktiv werden und die Kontoverbindung in Ihrem Kundenkonto ändern.

Begleiten Sie Ihren Kontoumzug aufmerksam und wechseln Sie unkompliziert zu einer neuen Bank. So können Sie Ihren Kontowechsel stressfrei und erfolgreich abschließen.