YouTube ist ein beliebtes Video-Portal, das 2005 gegründet wurde und heute zu Google gehört. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Video-Werbung zu platzieren und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Sie können aber auch mit Anzeigen auf YouTube werben. In diesem Artikel erfahren Sie alles über YouTube, wie Sie auf YouTube werben können und welche Werbeformate sich dafür eignen. Außerdem erhalten Sie Informationen über die Kosten für YouTube Werbung.
1. Was ist YouTube?
YouTube ermöglicht es Nutzern, Videos anzuschauen oder selbst eigene Videos hochzuladen. Das Portal ist kostenlos zugänglich. Nutzer können sich für bestimmte Videokanäle anmelden, um über deren Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Auf YouTube können Sie Dokumentationen, Filmtrailer, Serien, Filme, Musikvideos, Shows und selbst gedrehte Videos von anderen Nutzern finden. In Deutschland schauen monatlich mehr als 30 Millionen Menschen Videos auf YouTube. Daher ist dieser Kanal perfekt, um gezielte Werbung zu platzieren. Die Kosten für YouTube Werbung sind dabei überschaubar. Wir zeigen Ihnen die verfügbaren Werbeformate und die damit verbundenen Kosten.
2. Werbeplatzierungen auf YouTube
Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Werbefilme auf YouTube zu veröffentlichen. Außerdem können Sie Ihre Werbung in bereits bestehenden Kanälen einbinden, die von einer großen Anzahl von Nutzern genutzt werden.
2.1 Pre-Roll
Bei diesem Werbeformat handelt es sich um einen Werbespot, der direkt vor dem eigentlichen YouTube-Video abgespielt wird. Die Nutzer sind in diesem Moment besonders aufmerksam, da sie darauf warten, dass das gewünschte Video startet. Sie können Ihre Werbung exklusiv als Pre-Roll schalten und so viel Aufmerksamkeit erzeugen. Wenn der Inhalt Ihrer Werbung thematisch zum Video passt, das der Nutzer ausgewählt hat, wirkt sich das positiv auf das beworbene Produkt aus. Durch die Schaltung eines Pre-Rolls in thematisch passenden Formaten generieren Sie wertvolle Kontakte.
2.2 Mid-Roll
Ein Werbespot als Mid-Roll unterbricht ein Video auf YouTube ähnlich wie die Werbung in einem Spielfilm. Um einen Mid-Roll zu schalten, muss der Spot auf YouTube eine bestimmte Länge haben. Ein kurzer Werbetrenner zeigt den Nutzern an, wann der Werbespot beginnt. Der Betrachter kann den Werbespot jedoch nicht einfach überspringen. Je hochwertiger das Video auf YouTube ist, desto mehr profitiert der Werbespot von dessen Image und genießt eine hohe Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, dass das Werbevideo nicht zu lang ist, da der Nutzer sonst genervt sein und das beworbene Produkt negativ bewerten könnte.
2.3 Post-Roll
Das Post-Roll ist ein Werbeformat, das unmittelbar nach dem eigentlichen Video auf YouTube abgespielt wird. Der Betrachter ist zu diesem Zeitpunkt immer noch aufmerksam, da das Post-Roll direkt an das Video anschließt. Es ist wichtig, dass die Werbung den Nutzer fesselt, da er sonst einfach das Video wegklicken wird. Das Post-Roll wird auch gerne genutzt, um Sponsoren für ihren Einsatz zu danken.
3. Werbung auf YouTube schalten
YouTube bietet nicht nur unterschiedliche Formate basierend auf der zeitlichen Einblendung von Werbung. Es gibt noch weitere Werbeformate, aus denen Sie wählen können:
- TrueView: Dieses Format kann als Pre-, Mid- oder Post-Roll eingesetzt werden. Die eigentliche Botschaft sollte mindestens 30 Sekunden lang sein. In diesem Werbeclip sollten Sie potenzielle Kunden schnell und sympathisch überzeugen, da Nutzer beispielsweise bei einem Pre-Roll die Werbung nach fünf Sekunden überspringen können.
- Overlay Ads: Bei diesem Format wird ein Banner mit der Werbebotschaft über das eigentliche Video gelegt. Da Overlay Ads wie ein Standbild ohne Ton wirken, haben Sie weniger Möglichkeiten, Ihre Botschaft zum Kunden zu bringen. Die Kosten für diese Werbeform sind jedoch deutlich geringer, da Sie nur zahlen, wenn der Nutzer tatsächlich auf das Banner klickt.
- Product Placement: Bei dieser indirekten Werbestrategie agieren YouTube-Stars als Influencer und stellen Ihre Produkte den Zuschauern vor. Sie können die Reichweite und Authentizität der YouTube-Stars für sich nutzen, um den Blick der Nutzer auf Ihre Produkte zu lenken und gleichzeitig Ihr Image zu pflegen.
- Unternehmens-Vlogs: Mit einem Unternehmens-Vlog in Form von Videos können Sie Ihren Kunden einen Einblick in Ihren Alltag geben. Sie können zeigen, wie Sie Ihre Produkte herstellen oder wie Sie zu neuen Ideen kommen. Die Kunden sehen Ihnen gewissermaßen bei der Arbeit über die Schulter und spüren, dass Sie hinter Ihren Produkten stehen.
- Eigene Imagevideos: Auch Unternehmen können ihre Videos auf YouTube veröffentlichen und Fans generieren. Sie können diese Imagevideos sowohl auf Ihrer Website als auch in Ihren bereits bestehenden Marketingkonzepten nutzen.
- Themenspezifische Werbung: Wenn Ihr Unternehmen in einem bestimmten Bereich tätig ist, können Sie festlegen, dass Ihre Werbung nur dann gezeigt wird, wenn das YouTube-Video ebenfalls thematisch passt.
4. Kosten für YouTube Werbung
Die Kosten für YouTube Werbung werden über AdWords berechnet. Um Werbung zu schalten, benötigen Sie ein AdWords-Konto bei Google. Die meisten Anzeigen auf YouTube werden als TrueView-Videos geschaltet. Die genauen Kosten für YouTube Werbung hängen davon ab, wie viele Nutzer Ihre Anzeige tatsächlich angesehen haben. Wenn Ihr Werbevideo mindestens 30 Sekunden lang ist, berechnet YouTube die Kosten erst dann, wenn der Zuschauer das Video tatsächlich eine halbe Minute lang angesehen hat. Wenn Ihr Video kürzer als 30 Sekunden ist, werden die Kosten berechnet, wenn der Nutzer das gesamte Video angesehen hat. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Werbevideo einen knackigen Anfang hat, damit der Zuschauer es nicht einfach überspringt. Die Kosten für YouTube Werbung werden als Cost per View (CpV) berechnet.
5. Kosten einer Anzeige auf YouTube
Um Ihre Werbung auf YouTube zu schalten, können Sie die gewünschte Platzierung und das entsprechende Werbeformat auswählen. Sie benötigen einen eigenen YouTube-Account, auf dem Sie Ihr Werbevideo hochladen, sowie einen Account bei Google AdWords. Dort können Sie Ihre Anzeige erstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr YouTube-Account mit Ihrem AdWords-Account verknüpft ist, um den Überblick über die Kosten für YouTube Werbung und die Wirkung Ihrer Werbung zu behalten. In der Vorschau können Sie sehen, wie Ihre Werbung auf YouTube auf den Betrachter wirkt und wo sie platziert wird. Ihre Werbung kann als In-Stream-Werbung (Pre-, Mid- oder Post-Rolls), als Discovery oder als Bumper angezeigt werden. Die In-Stream-Werbung haben wir bereits erwähnt. Für diese fallen Kosten nur dann an, wenn der Nutzer die Werbung tatsächlich sieht. Bei einer Discovery-Anzeige erhält der Nutzer ein Vorschaubild, eine Überschrift und eine Kurzbeschreibung. Wenn der Suchbegriff des Nutzers zu Ihrem Thema passt, wird die Anzeige ausgespielt. Klickt der Nutzer darauf, gelangt er entweder auf Ihre Website oder auf Ihren Unternehmenskanal auf YouTube. Auch hier fallen Kosten für YouTube an, wenn der Nutzer tatsächlich auf die Anzeige klickt. Eine Anzeige im Bumper-Format hat eine maximale Länge von sechs Sekunden und kann wie In-Stream-Werbung als Pre-, Mid- oder Post-Roll gezeigt werden. Da der Nutzer den Bumper nicht überspringen kann, ist er effektiv, wenn Sie mit Ihrer Botschaft so viele Menschen wie möglich erreichen möchten.
6. Die genauen Kosten auf YouTube
Sie können die Kosten für YouTube Werbung individuell nach Ihrem Budget festlegen, ähnlich wie bei Facebook. Sobald Sie Ihr Werbevideo hochgeladen haben, schlägt Ihnen Google ein Tagesbudget als Kosten für YouTube vor und berechnet daraus den CpV. Alternativ können Sie auch festlegen, wie viel Sie täglich für Ihre YouTube Werbung maximal ausgeben möchten und den Vorschlag von Google als Richtlinie verwenden. Dieser zeigt Ihnen, wie attraktiv das jeweilige Thema ist. Je mehr Unternehmen in diesem Bereich Werbung auf YouTube schalten möchten, desto umkämpfter ist das Thema und desto höher sind die Kosten für YouTube. Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen Sie, welche Kosten Ihnen für eine bestimmte Reichweite auf YouTube entstehen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht über die Abrechnungsmodelle der YouTube-Anzeigen.
7. Die richtige Zielgruppe wählen
Um die Kosten für YouTube Werbung unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten Sie die Streuverluste minimieren und Ihre Zielgruppe entsprechend auswählen. Obwohl Google Ihnen diese Option als “optional” anzeigt, empfehlen wir, sie zu nutzen. Sie können auch Ihren tatsächlichen Standort begrenzen, insbesondere wenn Ihr Laden oder Restaurant in einer bestimmten Region ansässig ist. Nutzer aus anderen Regionen können die Werbung zwar sehen, gelangen aber selten zu Ihnen. Sie können auch die “Webaktivität” festlegen und entscheiden, ob YouTube Ihre Werbung nur als In-Stream-Werbung oder zusätzlich als Discovery ausspielt.
8. YouTube-Werbung mit Ihrem Google AdWords-Konto starten
Sie können zunächst Ihre Werbekampagne erstellen, auch ohne ein Google AdWords-Konto zu haben. Erst wenn Sie die Kampagne starten möchten, werden Sie gefragt, ob Sie über ein Google AdWords-Konto verfügen oder nicht. Wenn Sie bereits ein Konto haben, können Sie direkt starten und die Kosten für die YouTube Werbung darüber bezahlen. Andernfalls müssen Sie zunächst ein Konto erstellen. Sobald die Überprüfung von Google abgeschlossen ist, wird Ihre Werbung ausgespielt. Unter der entsprechenden Kampagne haben Sie einen Überblick über alle Daten, können einen Zeitplan festlegen und die Anzeige ändern oder bearbeiten. Sie können auch jederzeit überprüfen, wie viele Nutzer Ihre Werbung bereits gesehen haben und wie hoch die aktuellen Kosten für YouTube sind.
9. Die Kosten bei YouTube bestimmen Sie selbst
Beim Schalten von Werbung auf YouTube können Sie Ihr Budget selbst festlegen. Dies betrifft sowohl Ihre täglichen Kosten für YouTube als auch die Laufzeit. Sie legen Ihr Budget fest und richten Ihre Ausgaben danach aus. Da die verschiedenen Formate unterschiedliche Kosten verursachen, hängt die Sichtbarkeit Ihrer Kampagne von Ihrem persönlichen Budget ab. Eine TrueView-Anzeige ist in der Regel günstiger als das Discovery- oder Bumper-Format, da Sie nur für tatsächlich angesehene Werbung bezahlen müssen. Die Reichweite einer TrueView-Anzeige ist jedoch etwas geringer. Die Kosten bei YouTube werden auch durch den Kampf um bestimmte Themen von anderen Unternehmen bestimmt. Das von Google automatisch vorgeschlagene Tagesbudget kann Ihnen als Richtlinie dienen.
10. Für wen eignet sich YouTube Werbung?
YouTube eignet sich in der Regel als zusätzlicher Marketing-Kanal, insbesondere wenn das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen für dieses Format geeignet ist. Wenn Sie beispielsweise erklärende Videos zu Ihren Produkten erstellen, können Sie Ihren eigenen Unternehmenskanal auf YouTube erstellen und bewerben. Wenn Sie über Ihren eigenen Tellerrand hinausblicken, erreichen Sie Nutzer, die Sie bisher nicht kannten. Achten Sie darauf, die Interessen der Nutzer zu berücksichtigen, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Wie bei allen Werbeformaten spielen auch bei YouTube Werbung die Emotionen eine Hauptrolle. Die YouTube-Community ist Ihre Zielgruppe. Wenn die Botschaft Ihres Unternehmens im richtigen Kontext erscheint, ist die Aufmerksamkeit der Nutzer hoch. Je mehr Nutzer ein bestimmtes Video ansehen, desto höher ist seine Platzierung in den Suchmaschinen. Bewertungen und Kommentare spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit auf YouTube. Um Ihre Kosten bei YouTube optimal zu nutzen, sollten Sie eine entsprechende Strategie entwickeln. Durch die Verknüpfung Ihres YouTube-Accounts mit Ihrem Google AdWords-Account können Sie genau sehen, welche Reichweite Sie mit Ihrer Werbung erzielen. Sie können Ihre Kampagnen jederzeit anpassen und die Reichweite erhöhen.
Bitte beachten Sie, dass YouTube hauptsächlich dazu dient, Ihre Marke zu stärken. Die Brand Awareness und der Traffic können durch YouTube-Werbung gesteigert werden. Für die Steigerung der Conversion sind Werbeanzeigen bei YouTube jedoch nur bedingt geeignet.
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Marke aufzubauen oder Ihre Brand Awareness zu erhöhen, sollten Sie diese mit einem Brandwatch Tool schützen. Erfahren Sie hier alles, was Sie wissen müssen.
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11. Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie weitere Fragen haben, finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Jetzt haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Werbung auf YouTube erfolgreich zu schalten. Nutzen Sie dieses beliebte Video-Portal, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Marke zu stärken.