Kryptorchismus beim Hund: Behandlung und Auswirkungen

Kryptorchismus beim Hund: Behandlung und Auswirkungen

Die Hodenentwicklung bei Hunden findet während der embryonalen Phase statt. Bei Rüden wandern die Hoden von der Nähe der Nieren in Richtung Hodensack, indem sie einem bestimmten Pfad folgen. Dabei passieren sie den Leistenkanal. Wenn die Hoden jedoch entlang dieses Pfads an einer bestimmten Stelle verbleiben und nicht in den Hodensack gelangen, spricht man von Kryptorchismus.

Ursachen von Kryptorchismus beim Hund

Die Hodenanlage befindet sich beim Embryo in der Bauchhöhle, in der Nähe der Nieren. Während der Trächtigkeit beginnen die Hoden in Richtung Hodensack zu wandern. Während der Geburt sollten die Hoden im Leistenkanal liegen. Wenn sich dieser Kanal jedoch im Laufe des Wachstums verengt, kann der Hoden den Kanal nicht passieren.

Es gibt auch genetische Faktoren, die eine Rolle spielen. Das bedeutet, dass Kryptorchismus beim Rüden vererbt werden kann. Bestimmte Hunderassen sind prozentual häufiger betroffen als andere, insbesondere kleine Rassen wie der Deutsche Boxer, der Deutsche Schäferhund, der Yorkshore Terrier, der Chihuahua, der Zwergschnauzer, der Pudel, der Shetland Sheepdog und der Dackel. Etwa ein bis sieben Prozent aller Rüden sind von Kryptorchismus betroffen.

Diagnose von Kryptorchismus beim Hund

Normalerweise sollten sich bei einem gesunden Rüden beide Hoden im Hodensack befinden, wenn er zwischen acht und 12 Wochen alt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Fehlen der Hoden entweder vom Züchter oder vom Besitzer bemerkt oder vom Tierarzt während einer Untersuchung festgestellt. Eine Ultraschalluntersuchung kann genau zeigen, wo sich die fehlenden Hoden befinden. Es werden zwei Arten von Kryptorchismus unterschieden: der inguinale Kryptorchismus (Hoden in der Leistengegend) und der abdominale Kryptorchismus (Hoden in der Bauchhöhle).

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Auswirkungen von Kryptorchismus beim Hund

Wenn der Hodenabstieg bei einem Rüden noch nicht abgeschlossen ist, ist es kein dringender Notfall. Dennoch sollten Sie Ihren Tierarzt aufsuchen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Eine frühzeitige Behandlung ist ratsam.

Es ist auch möglich, dass der Hodenabstieg etwas länger dauert. Spätestens mit dem Einsetzen der Pubertät, normalerweise mit sechs Monaten, sollten die Hoden abgestiegen sein. Ein Hodenabstieg ist normalerweise später nicht mehr möglich, da sich der Leistenkanal verschließt.

Bei Rüden, bei denen der Hodenabstieg auf beiden Seiten nicht erfolgreich war, können keine Spermien produziert werden. Wenn nur ein Hoden im Bauch- oder Leistenbereich verbleibt, ist der Rüde zwar in der Lage, Nachwuchs zu zeugen. Aufgrund der genetischen Vererbung des Kryptorchismus sollte jedoch eine Zucht mit diesem Rüden vermieden werden.

Es besteht auch ein erhöhtes Krebsrisiko von bis zu 13-facher Wahrscheinlichkeit für Tumorbildung bei Hoden, die nicht korrekt abgestiegen sind. Dies liegt größtenteils an der höheren Temperatur im Inneren des Körpers. Eine weitere potenzielle, wenn auch seltene Konsequenz ist die Hodendrehung, bei der der Hoden im Bauchraum um sich selbst dreht.

Behandlung von Kryptorchismus beim Hund

Die am häufigsten angewandte Therapie ist die Kastration des Hundes. Wenn die Hoden korrekt abgestiegen sind, können sie während derselben Operation entfernt oder belassen werden. Da Kryptorchismus genetisch bedingt ist, wird jedoch empfohlen, den im Hodensack verbliebenen Hoden ebenfalls zu entfernen oder den Samenleiter zu durchtrennen, um eine ungewollte Fortpflanzung auszuschließen.

Die Entfernung des kryptorchiden Hodens sollte nicht sofort im Welpenalter erfolgen, sondern innerhalb der ersten drei Lebensjahre, um möglichen tumorösen Entartungen vorzubeugen.

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Die Prognose ist in der Regel sehr positiv, wenn kryptorchide Hoden vor der Entstehung von Tumoren entfernt werden. Hunde, bei denen der Eingriff frühzeitig durchgeführt wird, haben eine normale Lebenserwartung. Wenn bereits ein Hodentumor vorhanden ist, variiert die Prognose je nach Art des Tumors und dem Vorhandensein von möglichen Metastasen.