Kundenbewertungen im Handwerk: Warum sie entscheidend sind

Bewertungen im Handwerk

Kundenbewertungen spielen eine immer wichtigere Rolle im Handwerk. Mit unzähligen Bewertungsportalen ist es jedoch schwierig, einen guten Überblick zu bekommen und sich im Bereich der Online-Bewertungen zu orientieren. Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte zum Thema Bewertungen im Handwerk.

Warum sind Kundenbewertungen wichtig?

Studien haben gezeigt, dass 88% der Interessenten für eine lokale Dienstleistung, wie zum Beispiel einen Handwerksbetrieb, Kundenbewertungen nutzen, um die Qualität des Handwerkers besser einschätzen zu können. Nur 12% der Interessenten lesen vor einer Kaufentscheidung keine Kundenbewertungen im Internet. Durchschnittlich lesen Interessenten bis zu 10 Kundenbewertungen, bevor sie die Qualität eines Unternehmens einschätzen. Kundenbewertungen im Internet werden also gelesen, und sie beeinflussen die Entscheidungen der Interessenten. Bei 72% der Interessenten steigt das Vertrauen zu lokalen Unternehmen, und 88% setzen die hohe Zahl der Online-Bewertungen mit einer persönlichen Empfehlung gleich. Daher ist es wichtig, Online-Bewertungen größere Beachtung zu schenken oder selbst in diesem Bereich aktiv zu werden.

Die Folgen von negativen Bewertungen

Insgesamt hat die Bewertung Ihres Unternehmens im Internet einen starken Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Beauftragung. Unternehmen mit einer Ein-Sterne-Bewertung werden nur von 13% der Interessenten in Betracht gezogen. Ein Handwerksbetrieb mit einer Zwei-Sterne-Bewertung hat eine Chance von 27% auf potenzielle Kunden, während eine Drei-Sterne-Bewertung bereits zu einer Wahrscheinlichkeit von 72% führt. Ab einer Vier-Sterne-Bewertung kommt Ihr Betrieb für 92% der Suchenden in Frage. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wertvoll ein Anstieg der Durchschnittsbewertung von 3 auf 4 sein kann, aber auch wie schmerzhaft ein Abstieg sein kann.

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Bewertungsportale im Überblick

Es gibt drei Arten von Bewertungsportalen:

Bewertungsplattformen für Unternehmen

Diese Plattformen listen verschiedene Unternehmen auf und ermöglichen es den Besuchern, sie zu bewerten. Beispiele hierfür sind Yelp, Proven Expert oder Golocal. Kunden können Ihr Unternehmen auf diesen Seiten bewerten, sofern es dort eingetragen ist. Da die Einträge in Bewertungsportalen oft automatisch erstellt werden (oft aus anderen Portalen übernommen), ist es wahrscheinlich, dass Ihr Betrieb bereits auf den meisten großen Plattformen vorhanden ist.

Bewertungsplattformen für Arbeitgeber

Diese Plattformen konzentrieren sich auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Hier können Arbeitnehmer ihre Unternehmen bewerten und potenziellen Mitarbeitern eine Orientierung bieten. Obwohl dies für Ihre Kunden nicht im Vordergrund steht, kann es einen schlechten Eindruck machen, wenn (ehemalige) Mitarbeiter Ihr Unternehmen negativ bewerten. Das bekannteste Beispiel für diese Art von Plattformen ist Kununu.

Social Media Plattformen wie Google My Business und Facebook

Google My Business ist zwar keine direkte Bewertungsplattform, Bewertungen auf diesem Portal haben jedoch einen starken Einfluss auf Ihr Unternehmen, da sie bei der Suche nach Ihrem Firmennamen angezeigt werden. Bewertungen auf Google My Business können förderlich oder abschreckend wirken, je nach Durchschnittsbewertung. Auch Bewertungen auf Facebook sollten Sie sammeln, da es für Ihre Kunden recht einfach ist, eine Bewertung zu hinterlassen. Der Aufwand für eine Bewertung ist gering, da Ihre Kunden sich nicht bei einem Portal anmelden oder registrieren müssen.

Wie gehen Sie mit Kundenbewertungen um?

Um den Status Ihrer Portaleinträge und Ihre Unternehmensbewertungen zu überblicken, sollten Sie zunächst einen Überblick verschaffen. Geben Sie Ihren Firmennamen und Ihre Anschrift bei Google ein und überprüfen Sie, in welchen Portalen Ihr Betrieb bereits eingetragen ist und wie er bewertet wurde. Erstellen Sie eine Liste mit den Portalen und den entsprechenden Bewertungen, um einen Überblick zu behalten.

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Sobald Sie einen Überblick haben, sollten Sie damit beginnen, Ihr Unternehmen zu bestätigen bzw. bei den wichtigsten Portalen einzutragen. So behalten Sie die Kontrolle über Ihre Profile und bleiben über Neuigkeiten informiert. Vergewissern Sie sich, dass die Angaben in den verschiedenen Profilen übereinstimmen.

Der wichtigste Vorteil eines bestätigten Unternehmenseintrags ist die Möglichkeit, weitere Informationen wie Kontaktdaten oder Öffnungszeiten hinzuzufügen. Füllen Sie Ihr Profil möglichst vollständig aus, denn je vollständiger Ihr Profil ist, desto besser.

Um Kundenbewertungen zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können Bewertungen passiv einsammeln, indem Sie die Möglichkeit zur Bewertung auf Ihrer Webseite anbieten und diese dezent in Ihrer E-Mail-Signatur erwähnen. Eine bessere Möglichkeit ist es, Ihre Kunden aktiv anzusprechen. Bitten Sie sie um eine Bewertung auf Ihrer bevorzugten Plattform. Sie können Ihren Kunden eine E-Mail nach Projektabschluss senden und um Feedback sowie eine Bewertung bitten. Alternativ können Sie auch offline Werbemittel wie Postkarten oder Flyer verwenden, die Ihren Kunden nach abgeschlossener Arbeit zugesendet werden.

Bei positiven Bewertungen bedanken Sie sich bei Ihren Kunden. Bei negativen Bewertungen sollten Sie Ruhe bewahren und die Hintergrundinformationen überprüfen. Gehen Sie auf berechtigte Kritik ein, entschuldigen Sie sich für Probleme und bieten Sie einen direkten Kontakt an, um das Anliegen persönlich zu klären. Bei negativen Bewertungen ohne Angabe von Gründen sollten Sie nachfragen und den Kunden um weitere Informationen bitten.

Denken Sie daran, dass Bewertungen für Handwerksbetriebe ein wichtiger Aspekt sind, der Ihre Aufmerksamkeit verdient. Gute Arbeit ist jedoch der wichtigste und grundlegendste Punkt. Wenn Sie weitere Fragen zu Kundenbewertungen im Handwerk haben, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

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