Kurioses aus den 70ern: Der VW Käfer und seine Camper-Kollegen

Kurioses aus den 70ern: Der VW Käfer und seine Camper-Kollegen

Die wilden Siebzigerjahre sind für viele Menschen eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Die bunten Outfits, die Hippie-Einstellung und vor allem die ikonischen Fahrzeuge von Volkswagen begeistern die Menschen auch heute noch. Der VW Käfer und der VW Bus gehörten damals zum Alltag. Heute sind sie kostbare Schätze aus vergangenen Zeiten, die einen absoluten Kultstatus genießen. Sogar in China, wo der Käfer dreist kopiert wurde.

VW Käfer und VW Bus: Die Kult-Autos und die klassischen Camper

Der VW Käfer (VW Typ 1) war bis 2002 das meistverkaufte Automobil der Welt. Mehr als 21,5 Millionen Fahrzeuge wurden weltweit verkauft, bevor der VW Golf den Titel vor über 20 Jahren übernahm. Der Käfer, auch bekannt als “Beetle” im Englischen, wurde von 1938 bis 2003 produziert. Volkswagen brachte das Kult-Auto 1997 noch einmal unter diesem Namen auf den Markt. 2011 folgte die zweite Generation.

Der Käfer ist auch heute noch ein Kultauto, aber sein Bruder, der alte VW Bus, ist genauso beliebt. Die Vanlife-Bewegung ist wieder modern geworden, und viele Menschen verbringen ihren Urlaub nicht mehr in einem großen Wohnmobil, sondern in einem nostalgischen VW Bus mit bunten Farben, getrennter Windschutzscheibe, weißem Dach und dem großen VW-Zeichen auf der flachen Front.

VW Beetle: Durch einen speziellen Anhänger wird er zum Urlaubsfahrzeug

Die verrückteste Variante eines VW-Urlaubsmobils war jedoch der VW Käfer als Camper-Modell. Das Auto selbst war natürlich viel zu klein, um darin auch nur annähernd bequem Urlaub zu machen. Zur Abhilfe kam in den 70er Jahren ein Gooseneck-Trailer für kleine Autos wie den Beetle auf den Markt.

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Gooseneck-Anhänger, zu Deutsch “Gänsehals” genannt, werden auch heute noch vielseitig eingesetzt. Ursprünglich aus den USA stammend, handelt es sich um Anhänger, die nicht über eine klassische Anhängerkupplung, sondern über den hinteren Teil des ziehenden Fahrzeugs hinausragen. Bei einem Pick-up-Truck würden sie beispielsweise nicht am Heck des Autos, sondern auf der Ladefläche über der Hinterachse angebracht werden. In Deutschland werden solche Konstruktionen “Schwanenhals-Anhänger” genannt und sind oft bei Lastkraftwagen zu sehen.

Ein Star im Internet: Der VW Beetle mit Schwanenhals-Camper

Auch für den VW Käfer, dessen Instrumente sich im ID.2 wiederfinden, gab es eine solche Vorrichtung. Dabei wurde ein Wohnwagen mit einer Schwanenhals-Anhängerkupplung auf dem Autodach des VWs montiert. Im Teil des Campers, der über das Autodach ragte, befand sich oft Stauraum oder ein Bett. Das Kuriose daran: Da der VW Käfer so klein ist, konnte er sich unter der Anhängerkupplung sogar um sich selbst drehen.

Heutzutage sind solche Vorrichtungen eher selten zu sehen, und auf offener Straße sieht man sie kaum noch. Wer einen VW Käfer mit einem Schwanenhals-Camper sehen möchte, muss im Internet danach suchen. Ein spezielles Video wurde kürzlich viral, in dem ein goldener VW Käfer unter einem ebenfalls goldenen Camper um die eigene Achse dreht. Das Video wurde bereits 1974 aufgenommen und war ein Werbevideo der Firma International Travel Trailer Inc., die das Wohnwagen-Modell El Chico für kleine Autos auf den Markt gebracht hat. In der Werbung wurde ein Käfer zur Verdeutlichung verwendet.

Seitdem gibt es zahlreiche Tüftler und Bastler, die den ikonischen Look von damals nachahmen möchten. Auf dem YouTube-Kanal Volkswear präsentieren die YouTuber zum Beispiel einen originalen gelben VW Käfer mit Camper von 1971, von innen und außen. Die VW-Fans auf der Plattform begeistern sich dafür. “Wow, wie cool ist das Ding?”, schreibt einer. Ein anderer findet: “Wunderschöne Restauration. Man sollte sie wieder bauen”, und ein dritter Benutzer sagt: “Was für ein unglaubliches Stück Geschichte und so toll restauriert. Danke für die Tour.” Und während die Beliebtheit dieser alten Schätzchen weiter steigt, sehen wir sie vielleicht auch wieder auf den Straßen der Zukunft.

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