Lackschäden ausbessern mit Lackstift – unsere Geheimtipps

Lackschäden ausbessern mit Lackstift – unser Vorgehen und  Tipps

Nach unserer aufregenden Marokko-Reise hatte die Motorhaube unseres T5 Campervans unschöne Lackschäden. Diese kleinen Absplitterungen entstehen durch Steinschlag und können schnell zu Rost führen. Um den Wert unseres Autos zu erhalten und die Motorhaube wieder schön zu machen, haben wir uns einen originalen Lackstift von VW besorgt und die Schäden selbst repariert. Jetzt teilen wir unsere wertvollen Erfahrungen mit euch!

Warum sollten kleine Lackschäden ausgebessert werden?

Der Autolack besteht aus verschiedenen Schichten, wobei der Basislack die Farbpigmente enthält und dem Auto seine Farbe verleiht. Der Klarlack schützt den empfindlichen Basislack und ist etwa 2-3 Mal dicker. Wenn Lackschäden alle Schichten zerstören und bis auf das Autoblech gehen, kann schnell Rost entstehen. Kratzer, Steinschlagschäden und Rost mindern nicht nur den Wert des Autos, sondern sehen auch unschön aus. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig nach Beschädigungen des Lacks zu suchen und sie umgehend zu reparieren.

Kleine, hässliche Lackabsplitterungen auf der Motorhaube
Unsightly paint chips on the motorhood

Kleinere Lackschäden können mit einem Lackstift problemlos ausgebessert werden. Das Lackstift-Set enthält einen Klarlack, einen Grundlack für die Farbe und den VW-Lackstift mit Anleitung. Bei größeren Schäden empfiehlt es sich, anstelle des Lackstiftes eine Sprühdose zu verwenden.

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Was tun, wenn sich bereits Rost gebildet hat?

Wenn die betroffene Stelle zu lange unbehandelt bleibt, hat sich möglicherweise schon Rost gebildet. In diesem Fall gestaltet sich die Vorgehensweise etwas komplizierter. Der Rost muss unbedingt entfernt werden, indem man beispielsweise Schleifpapier verwendet und anschließend Rostumwandler aufträgt, der dann einen Tag lang einwirken muss.

Lackschäden selbst reparieren oder in der Werkstatt machen lassen?

Die mit einem Lackstift behandelten Stellen sind bei genauer Betrachtung und gutem Licht immer noch sichtbar. Je größer die Stelle, desto eher fällt sie auf. Daher sollte man gut abwägen, ob man mit einer sichtbaren Reparatur leben kann, beispielsweise wenn sie an einer unauffälligen Stelle am Auto ist, oder ob man sie lieber von einem Profi in der Werkstatt reparieren lässt. Wir haben unsere Motorhaube selbst repariert, da es sich nur um kleine Absplitterungen durch Steinschlag handelte, die maximal 2-3 mm groß waren. Diese Stellen sind nur bei genauer Betrachtung zu sehen. Bei größeren Kratzern sieht das vermutlich anders aus.

Müssen oberflächliche Schäden ausgebessert werden?

Kleinere Kratzer, die beispielsweise durch Sträucher, Äste oder Türgriffe verursacht werden, lassen sich in der Regel mit Autopolitur leicht beseitigen.

Lackschaden ausbessern – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Vorbereitung

Welche Materialien werden für die Reparatur benötigt?

  • Passende Lackstifte
  • Silikonentferner
  • Putzlappen / Papiertücher
  • Handschuhe

Die richtige Farbe finden

Der 4-stellige Farbcode, der bei VW-Modellen mit einem „L“ beginnt, findet sich im Serviceheft und auf dem Typenschild, das oft an der B-Säule angebracht ist. Bei unserem T5 Trapo ist es zum Beispiel „LB9A Candyweiß“.

Lack reinigen mit Silikonentferner

Silikon ist ein starkes Lösungsmittel, das in unserem Fall verwendet wird, um den Lack vor der Behandlung mit dem Lackstift zu reinigen und zu entfetten. Die Oberfläche muss entfettet und gereinigt werden, da Basis- und Klarlack nicht auf einer schmutzigen oder öligen Oberfläche haften. Achte darauf, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und alle Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, wenn du Silikonentferner verwendest.

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Beim Arbeiten mit Silikonentferner solltest du dich selbst schützen, indem du geeignete Handschuhe trägst, um nicht mit dem Reinigungsmittel in Kontakt zu kommen. Sorge außerdem für ausreichende Belüftung während der Arbeit. Ideale Bedingungen für diese Arbeit sind trockenes Wetter und Temperaturen zwischen 15-20 °C.

Der Silikonentferner wird großzügig auf und um den Kratzer herum gesprüht und anschließend weggewischt. Dadurch werden Schmutz und Fett gelöst, aber nicht entfernt. Wenn der Silikonentferner nicht entfernt wird, bleiben die Verunreinigungen einfach auf dem Lack.

Schritt 2: Basislack auftragen

Der Basislack mit den Farbpigmenten muss zuerst etwa 60 Sekunden lang geschüttelt werden. Dann wird das Fläschchen vorsichtig mit einem Pinsel aufgetragen. Es ist eine präzise Arbeit, bei der ein großer Tropfen vom Pinsel ablaufen kann, der dann weggewischt werden muss. Unsere beste Erfahrung war es, möglichst wenig Basislack / Klarlack aufzutragen. Wir haben nur die Spitze des Pinsels ca. 1 mm in die Flüssigkeit getaucht und mit der Pinselspitze getupft, um präzisere und gezieltere Ergebnisse zu erzielen.

Trage zwei Schichten Basislack auf. Es ist wichtig, nur genug aufzutragen, um die beschädigte Stelle auszufüllen. Falls zu viel Basislack aufgetragen wurde, wische den Überschuss vorsichtig ab. Lasse die Grundierung 20 Minuten trocknen und trage dann erneut eine Schicht auf, die wiederum 20 Minuten aushärten muss.

Schritt 3: Klarlack auftragen

Schüttele den Klarlack zuerst und trage dann eine Schicht über die mit Basislack behandelten Stellen auf. Lasse den Klarlack 20-30 Minuten lang trocknen.

Wann soll der Klarlack aufgetragen werden?

Der Klarlack wird nach etwa 40 Minuten aufgetragen, also nachdem der Basislack zweimal aufgetragen wurde. Der Basislack muss jeweils 20 Minuten trocknen.

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Schleifpapier verwenden, um die Stellen zu glätten?

Wir haben die Stellen nicht mit Schleifpapier geglättet, da Schleifpapier den Lack matt macht und möglicherweise auch den Klarlack entfernt, der den Basislack schützen und versiegeln soll. Ob und wie man die matten Stellen mit Autopolitur wieder glänzend bekommt, können wir aufgrund fehlender Erfahrungen nicht beurteilen.

Wie sehen die Stellen nach 18 Monaten aus?

Fast nichts ist von den Beschädigungen zu sehen und glücklicherweise ist auch keine Korrosion sichtbar. Wir sind mit dem Lackstift-Set zufrieden und würden kleine Lackschäden und Kratzer immer wieder auf diese Weise reparieren.

Hauben Bra – Schutz für die Motorhaube

Eine interessante Lösung, um Steinschläge am Auto zu vermeiden, ist ein sogenannter “Hauben Bra”. Beim nächsten Trip nach Marokko werden wir sicherlich einen solchen Schutz verwenden.

Detailaufnahme reparierte Stelle nach 18 Monaten
Detailed view of repaired area after 18 months

Jetzt seid ihr bestens vorbereitet, um kleinere Lackschäden selbst auszubessern und euer Auto wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Viel Spaß beim Reparieren und Erhalten eures fahrbaren Schatzes!