Land Rover Discovery Sport – Eine Überprüfung und Preise

Land Rover Discovery Sport – Eine Überprüfung und Preise

Interessierst du dich für den Land Rover Discovery Sport? Möchtest du wissen, wie er sich in der Stadt, auf der Autobahn und auf kurvenreichen Straßen schlägt? In diesem Artikel werden wir uns die Fahreigenschaften des Discovery Sport genauer ansehen und dir einen Überblick über seine Preise geben.

In der Stadt

Der Discovery Sport ist ein äußerst komfortables Fahrzeug und lässt sich problemlos in der Stadt manövrieren. Dank der hohen Sitzposition hast du einen großartigen Ausblick. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten gibt es viele Fenster, obwohl das Heckfenster vielleicht etwas größer sein könnte. Der Wenderadius ist für ein geräumiges SUV gut, und es gibt optionale Rundum-Parkkameras, die besonders hilfreich sind, wenn du versuchst, in enge Parklücken zu schlüpfen. Besonders die optionale Durchsicht-Bonnet-Kamera hilft dir dabei, schlimme Bordsteine und Unebenheiten zu erkennen. Die relativ weiche Federung sorgt dafür, dass der Discovery Sport Stöße und Unebenheiten in der Stadt gut wegsteckt und insgesamt ein sehr entspanntes Fahrerlebnis bietet. Das Getriebe schaltet sanft und nahtlos von einem Gang zum nächsten.

Wenn du dich für die Plug-in-Hybrid-Version P300e entschieden hast, ist der Discovery Sport noch leiser und geschmeidiger. Allerdings bemerkt man bei reinem Elektrobetrieb möglicherweise mehr quietschende Geräusche im Innenraum als bei einem dieselmotorbetriebenen Fahrzeug. Gelegentlich ist jedoch ein seltsames Geräusch vom Kühlsystem des Hybrids zu hören, das klingt, als würde jemand eine Toilette unter der Motorhaube spülen…

Auf der Autobahn

Das sanfte Getriebe kommt auf der Autobahn nicht ganz so gut zur Geltung, da es etwas zögerlich ist, wenn du schnelle Beschleunigungen benötigst, z.B. beim Einfädeln in den fließenden Verkehr. Es ist besser als zuvor, aber noch nicht optimal.

LESEN  Bugatti-Hypercars im Vergleich: EB110 vs Veyron vs Chiron

Wenn du Schaltwippen haben möchtest, solltest du dich für das R-Design Sport-Modell entscheiden. Die Langstreckenwirtschaftlichkeit des Discovery Sport ist ebenfalls nicht besonders gut, aber das werden wir weiter unten genauer besprechen.

Insgesamt ist die Geräuschdämmung auf langen Fahrten gut, aber der Dieselmotor kann manchmal zu laut sein und es gibt etwas zu viel Reifenlärm. Die weiche Federung trägt auch hier zu einem angenehmen Fahrerlebnis bei. Die hervorragenden Vordersitze sind ebenfalls ein Pluspunkt.

Auf kurvenreichen Straßen

Wie kann man die Leistung des Discovery Sport auf kurvenreichen Straßen zusammenfassen? “Ziemlich ordentlich” scheint hier passend zu sein. Überraschenderweise gibt es trotz der weichen Federung nicht zu viel Seitenneigung in den Kurven, und dank des serienmäßigen Allradantriebs bietet das Fahrzeug viel Grip. Die Lenkung ist gut abgestimmt und vermittelt ein gutes Gefühl. Das Einzige, was wirklich fehlt, ist das sportliche Fahrgefühl, das man beim BMW X3 erleben würde.

Natürlich ist der X3 nicht so geländegängig wie der Discovery Sport. Obwohl der Land Rover auf einer Frontantriebsplattform basiert, sind die Allradversionen des Discovery Sport sehr leistungsfähig, wenn du ins Gelände willst. Auch wenn er nicht so extrem belastbar ist wie der größere Defender, glauben wir, dass du eher an deine Grenzen stoßen wirst, bevor der Discovery Sport an seine Grenzen kommt. Bei starkem Regen kann der Discovery Sport standardmäßig durch etwa 60 cm tiefes Wasser fahren.

Der Land Rover Discovery Sport bietet hohen Komfort und gute Fahreigenschaften sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und auf kurvenreichen Straßen. Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen SUV bist, könnte er die richtige Wahl für dich sein. Informiere dich über die Preise und finde heraus, welche Ausstattungsvariante am besten zu dir passt.

LESEN  Anleitung: Wie meldet man einen Gebrauchtwagen an?

discovery sport vergleich

Video discovery sport vergleich

Dieser Artikel enthält keine Kontaktinformationen oder Links zu anderen Websites.