Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, und für viele Menschen gehört Joghurt einfach dazu. Aber was passiert, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist? Die gute Nachricht: Bei Activia Joghurts ist das oft kein Problem!
Im Rahmen des Tages gegen Lebensmittelverschwendung am 29. September
Ab sofort trägt Activia, das erste Produkt von Danone in Österreich, den Hinweis “Oft länger gut” auf der Verpackung. Damit möchte Danone die Konsumenten darauf aufmerksam machen, dass die Produkte in den meisten Fällen auch nach Ablauf des MHDs noch genießbar sind. Diese Maßnahme ist Teil der “Oft länger gut”-Initiative von Too Good To Go, die darauf abzielt, Lebensmittelverluste zu minimieren. Das ultimative Ziel von Danone ist es, die Food Waste bis 2025 um 50 Prozent im Vergleich zu 2016 zu reduzieren.
Der Hinweis zur längeren Haltbarkeit befindet sich direkt unter dem MHD auf der Verpackung des Activia Joghurtbechers. Zusätzlich werden die Verbraucher auf der Rückseite der Verpackung dazu aufgefordert, ihre Sinne einzusetzen, um die Genießbarkeit des Produkts zu beurteilen, wenn das MHD bereits erreicht ist. Diese Aktion gilt zunächst für alle Cerealien- und Naturvarianten des Activia Joghurts in Vierer- und Achterpackungen. Im Jahr 2021 wird auch der Aufdruck auf den Fruchtsorten erscheinen. Zu Beginn des Jahres wurden auch Danone-Artikel über die App Too Good To Go angeboten, die nahe dem MHD waren. Damit reiht sich Danone in die Gruppe von über 940 Unternehmen ein, die gemeinsam mit Too Good To Go gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen.
Die Initiative zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten basiert auf der Notwendigkeit, Verbraucher über die Bedeutung des MHDs aufzuklären. Danone garantiert, dass der Geschmack, die Konsistenz und der Geruch eines Joghurts bis zum Ende des MHDs immer gleich sind und den hohen Danone-Qualitätsanforderungen entsprechen. Nach dem Ablauf des MHDs können die Produkte jedoch möglicherweise nicht mehr alle Kriterien von Danone erfüllen, wie zum Beispiel die gewohnte Cremigkeit. Dennoch sind sie noch genießbar. Eine von Danone Österreich und der Wiener Tafel durchgeführte Studie im Mai/Juni 2018 ergab, dass 52 Prozent der österreichischen Konsumenten Lebensmittel aufgrund von Unsicherheiten über deren Genießbarkeit wegwerfen. 20 Prozent verwerfen Lebensmittel aufgrund falscher Lagerung und 18 Prozent aufgrund des Überschreitens des MHDs. Bei Milchprodukten ist das Erreichen des MHDs sogar der Hauptgrund für die Entsorgung der Produkte. Es ist also deutlich, dass viele Verbraucher glauben, dass ein Produkt nach Ablauf des MHDs nicht mehr verzehrt werden kann, obwohl dies nicht der Fall ist. Genau das möchte Danone mit dieser Initiative vermitteln.
Danones Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Die “Oft länger gut”-Initiative von Too Good To Go passt perfekt zur Unternehmensvision von Danone: One Planet. One Health. Aus diesem Grund hat Danone Österreich gemeinsam mit der Wiener Tafel das “Wiener Tafel-Sensorik Labor” ins Leben gerufen. Dieser Workshop richtet sich an Jugendliche und soll die sensorische Kompetenz im Umgang mit Lebensmitteln fördern. Ziel ist es, die eigenen Sinne wieder einzusetzen und zu entscheiden, ob ein Joghurt wirklich in den Müll gehört oder ob man nicht doch noch etwas daraus machen kann.
Danone ist überzeugt, dass die Gesundheit der Menschen eng mit der Gesundheit des Planeten verbunden ist. Die Verschwendung von Lebensmitteln ist aus wirtschaftlicher, ethischer und ökologischer Sicht nicht akzeptabel. Daher hat sich Danone weltweit das Ziel gesetzt, bis 2025 die Lebensmittelverluste entlang der gesamten Wertschöpfungskette um 50 Prozent zu reduzieren. Die “Oft länger gut”-Kampagne ist ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten von Danone gegen Lebensmittelverschwendung.
Neben der Initiative zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten arbeitet Danone auch an anderen Maßnahmen entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette. Dazu gehören unter anderem Initiativen zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten in der Landwirtschaft durch intensive Zusammenarbeit mit den Danone-Landwirten, in der eigenen Produktion und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handel. Im Juli 2020 startete Danone den ersten “Clearance Sale” Online-Shop für Danone-Produkte auf dem österreichischen Markt. Dieser neue Verkaufskanal steht allen Groß- und Einzelhändlern von Danone zur Verfügung und bietet Produkte mit kurzem MHD zu vergünstigten Konditionen an.
Über Danone
Seit 1919 steht Danone für Joghurttradition und begeistert die Menschen bis heute mit feinstem Joghurtgenuss. In Österreich ist Danone seit 1972 mit qualitativ hochwertigen und genussvollen Produkten vertreten. Beliebte Marken wie Actimel, ACTIVIA, MyPRO+, Fruchtzwerge, Obstgarten, Dany Sahne und Topfencreme gehören zum umfangreichen Produktportfolio.
Rückfragen & Kontakt:
Mag. Sigrid Eckhardt, Unternehmenskommunikation, Tel: +43 676 88211215, sigrid.eckhardt@danone.com