Übergewicht und Adipositas sind zwei der größten Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts. Medizinische Verbände warnen seit einiger Zeit davor, dass diese Erkrankungen epidemischen Ausmaßes sind und oft mit vielen Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs verbunden sind. Im Jahr 2014 waren weltweit mehr als 1,8 Milliarden Erwachsene übergewichtig, und jedes Jahr sterben etwa 3,4 Millionen Menschen an den Folgen dieser Erkrankung. Die notwendige medikamentöse Therapie weist jedoch viele Sicherheits- und Wirksamkeitsgrenzen auf.
Die Aussage “Übergewicht ist jetzt auf dem Teller jedes Einzelnen” ist auch heute noch hochaktuell. Die finanziellen Auswirkungen des Übergewichts sind ein echtes Problem, da es sich nicht mehr nur auf entwickelte Länder beschränkt. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Adipositas-Epidemie sind global und dringen nun schnell in die ärmsten Länder der Welt ein.
Ärzte warnen in der Regel ihre Patienten vor den Risiken, die Übergewicht und Adipositas für ihre Gesundheit darstellen. Diese Probleme können in der Regel durch Reduzierung der Kalorienzufuhr angegangen werden. Ein ernstes Problem ist jedoch der Einfluss von fernsehbezogener Werbung für Lebensmittel (die etwa 75% aller Fernsehwerbung ausmacht).
Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten wissen, dass Lebensmittelsucht eine der schwierigsten zu überwindenden Abhängigkeiten ist. Das Problem des Überessens kann jedoch mit effektiven integrierten Werkzeugen gelöst werden. Eines davon ist die beste Wahl der Lebensmittel durch den Verzehr der richtigen Menge hochwertiger Lebensmittel. Ein anderes ist die Verwendung von Substanzen, die verhindern, dass ein bestimmter Teil der aufgenommenen Kalorien absorbiert wird. Auch eine medikamentöse Behandlung ist eine wichtige Option, und bis heute gibt es Wirkstoffe, die sich in Langzeitstudien (1 Jahr) als wirksam erwiesen haben und eine Gewichtsreduktion von ≥5% ermöglichen.
Das Problem der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln bleibt jedoch nach wie vor ein wichtiges Anliegen, obwohl diese aufgrund des allgemeinen Glaubens, dass sie weniger Nebenwirkungen haben, immer beliebter werden. Eine der vielen vorgeschlagenen Behandlungen enthält Chitosan, das zu den häufigsten Polysacchariden gehört und in Insekten, Pilzen, Tintenfischen, Austern, Krill, Muscheln und Schalentieren vorkommt. Es handelt sich um ein natürliches N-desacetyliertes Derivat von Chitin, das mit hydrophoben Verbindungen wie Cholesterin, Triglyceriden, Fettsäuren und Gallensäuren interagiert und deren Absorption oder Wiedereintritt in die Schleimhautzellen von Tieren und Menschen reduziert. In einer Überprüfung, die klinische Studien bis 2008 berücksichtigte, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass trotz einiger Hinweise darauf, dass Chitosan im Vergleich zu Placebo in der kurzfristigen Behandlung von Übergewicht und Adipositas wirksamer ist, die schlechte Qualität der Studien darauf hindeutet, dass die Wirkung von Chitosan minimal ist und wahrscheinlich klinisch nicht signifikant ist. Es wurde jedoch ein Aspekt bei der Analyse dieser Studien nicht berücksichtigt, nämlich das Molekulargewicht von Chitosan. Es wurde nicht berichtet, dass die Aktivität der Fettbindung von dieser Variablen abhängt, da Polymere mit hohem Molekulargewicht eine geringere Fettbindungsaffinität aufweisen.
In jüngster Zeit wurde ein neues Produkt, das zur Klasse der Medizinprodukte gehört, Polyglucosamin (PG), gezeigt, dass es eine sehr effiziente Fettbindungsleistung hat, ohne Steatorrhoe zu verursachen. PG ist ein niedermolekulares Chitosan, das in festen Kombinationen mit Ascorbinsäure und Weinsäure verwendet wird. Pharmakologische Studien haben gezeigt, dass PG das Körpergewicht reduziert und die Glucoseausscheidung im Stuhl erhöht. Die gleichzeitige orale Verabreichung von [9-14C]Ölsäure bei Minischweinen führte zu einer konsistenten Verringerung des fäkalen Fettgehalts. Darmbakterien scheinen die an PG gebundenen Fette im Dickdarm als Energiequelle zu nutzen und so die Kalorienaufnahme zu begrenzen und die Steatorrhoe zu reduzieren.
In kurzfristigen Doppelblindstudien (zwischen 12 und 24 Wochen), die dieses Produkt mit Placebo oder Orlistat verglichen, erwies sich PG in Kombination mit kalorischer Restriktion und erhöhter körperlicher Aktivität als sehr sicher und wesentlich zuverlässiger als Placebo oder Orlistat bei der Reduzierung des Körpergewichts, des BMI und des Taillenumfangs. Die 5%ige Gewichtsreduktion wurde in viel kürzerer Zeit als mit Placebo erreicht.
Das Ziel dieser Studie war es, die Langzeitbehandlung mit PG (12 Monate) zu untersuchen und zu bestimmen, ob die verbesserten Ergebnisse aus vorherigen Studien bestätigt werden. Die Einhaltung der kalorischen Restriktion war einer der relevantesten Aspekte für jede Studie zur Gewichtsreduktion, da Menschen ihre Diät oft aufgeben, wenn die Restriktion zu drastisch ist. Aus diesem Grund wurde die Überwachung der Ernährung der Teilnehmer und ihre Einhaltung als grundlegend angesehen, und die Teilnehmer erhielten eine diätetische Beratung, um ihnen bei der dauerhaften Änderung ihrer Essgewohnheiten zu helfen.