LFP-Akkus für E-Autos: Der Durchbruch steht bevor

LFP-Akkus für E-Autos: Der Durchbruch steht bevor

Elektroautos sind auf dem Vormarsch, und die Entwicklung der Batterietechnologie spielt eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung dieser Fahrzeuge. Hier kommt der neue LFP-Akku ins Spiel. Der chinesische Hersteller CATL hat kürzlich den “Shenxing”-Akkutyp vorgestellt, der eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern nach nur 10 Minuten Ladezeit bieten soll. Dies ist beeindruckend im Vergleich zu den 275 Kilometern, die ein Tesla Model 3 in 15 Minuten erreicht. Diese neue Akkutechnologie könnte das Laden von Elektroautos so schnell machen wie das Tanken von Benzin.

CATL: Das Unternehmen hinter dem Superakku

Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) ist der größte chinesische Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und gehört mittlerweile zu den Top 10 der Autozulieferer weltweit. CATL-Akkus stecken in jedem dritten Elektroauto, das weltweit verkauft wird. In China hat das Unternehmen einen Marktanteil von über 50 Prozent. CATL betreibt nicht nur vier Werke in China, sondern auch Batteriefabriken in Thüringen und Ungarn.

Der Shenxing-Akku: Ladetechnologie der Zukunft?

Der Shenxing-Akku basiert auf der LFP-Technologie, die Lithium (Li), Eisen (Fe) und Phosphat (P) als Hauptbestandteile verwendet. Diese Technologie wurde bereits Ende der 1990er Jahre entwickelt, ist aber im Bereich Elektroautos noch relativ neu. LFP-Akkus werden jedoch bereits häufig in Batteriespeichern für Solaranlagen eingesetzt.

Vorteile der LFP-Technologie

Die Verwendung von LFP-Akkus bietet mehrere Vorteile:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: LFP-Akkus bieten eine gute Speicherkapazität zu niedrigen Kosten, da auf teure Schwermetalle wie Nickel, Mangan und Kobalt verzichtet wird. Dadurch könnten LFP-Akkus langfristig herkömmliche Akkus ersetzen.
  • Umweltfreundlichkeit: LFP-Akkus sind umweltschonender, da sie auf hochgiftige Schwermetalle verzichten und Recyclingmöglichkeiten bieten.
  • Lange Lebensdauer: LFP-Akkus können 10 bis 20 Jahre halten und behalten dabei eine hohe Kapazität. Im Vergleich dazu halten herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus etwa 1.000 Ladezyklen.
  • Sicherheit: LFP-Akkus sind feuerfest und reduzieren das Risiko von Bränden und Explosionen.
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Herausforderungen der LFP-Technologie

Einige Nachteile der LFP-Technologie sind:

  • Geringere Energiedichte: LFP-Akkus haben eine geringere Energiedichte im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus. Dies führt zu einem größeren und schwereren Akku, was die Reichweite von Elektroautos beeinflussen kann.

Der Durchbruch steht bevor

Trotz der geringeren Energiedichte haben LFP-Akkus bereits jetzt klare Vorteile. Sie sind kostengünstiger, umweltfreundlicher und langlebiger als herkömmliche Akkus. Die Ankündigung des neuen “Superakkus” von CATL könnte den Durchbruch für die LFP-Technologie bedeuten. Das Unternehmen hat mehrere technische Aspekte verbessert, darunter den Elektronenfluss, die Elektrodenkonstruktion und den Separator. CATL plant, die Serienfertigung des neuen LFP-Akkus Ende 2023 zu beginnen, und erste Autos mit diesem Akku sollen Anfang 2024 auf den Markt kommen. Die Zusammenarbeit von CATL mit Unternehmen wie Tesla, Mercedes, BMW und VW könnte dazu führen, dass LFP-Akkus häufiger in europäischen und US-amerikanischen Modellen eingesetzt werden.

Die Zukunft der Elektromobilität sieht vielversprechend aus, und LFP-Akkus könnten einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Mit ihren Vorteilen wie niedrigeren Kosten, besserer Umweltverträglichkeit und erhöhter Sicherheit sind sie bereit, die Straßen zu erobern. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie weiterentwickelt und welchen Einfluss sie auf die Automobilindustrie haben wird.