LightInTheBox ist ein bekannter China-Shop, der sowohl positive als auch negative Bewertungen erhält. In diesem Artikel möchten wir euch die Erfahrungen und Bewertungen von Kunden präsentieren, die wir für euch recherchiert haben.
China-Shops und ihre Besonderheiten
China-Shops wie LightInTheBox, Wish oder AliExpress sind eine Art virtuelles Kaufhaus, in dem Produkte verschiedener Hersteller angeboten werden. Man findet dort praktisch alles, was man auch bei deutschen Versandhändlern bekommen kann, nur zu einem meist günstigeren Preis. LightInTheBox geht darüber hinaus und bietet auch eigene, im Firmenauftrag hergestellte Waren an. Zudem können auch kleinere Händler ihre Produkte dort verkaufen, ähnlich wie bei Amazon.
Bewertungen und Erfahrungen mit LightInTheBox
Die Kundenbewertungen für LightInTheBox und seinen Elektronik-Shop MiniInTheBox zeigen, dass der Einkauf in China-Shops eine 50:50-Chance ist. Etwa die Hälfte der Kunden ist zufrieden, während die andere Hälfte enttäuscht ist. Zu den häufigsten Kritikpunkten gehören die lange Lieferzeit, Probleme mit den Größen und Schwierigkeiten bei Rücksendungen und dem Kundensupport.
Bildquelle: de.trustpilot.com
Aufgrund dieser Erfahrungen sollte man jedes Angebot bei LightInTheBox genau prüfen und im Falle einer Reklamation in Betracht ziehen, die Ware auf eigene Kosten wegzuwerfen, anstatt sie nach China zurückzusenden. Bei größeren Bestellungen sollte man zudem die Zoll- und Steuergrenzen im Hinterkopf behalten.
Tipps vor dem Kauf bei LightInTheBox
Um mögliche Probleme zu vermeiden, sollte man sich die Angebote und Richtlinien von LightInTheBox genau durchlesen. Dabei sollte man nicht nur auf Größenangaben und Maße achten, sondern auch die Rückgabebestimmungen beachten. Diese können abschreckend wirken und entsprechen oft nicht der EU-Gesetzeslage.
Rückgabebestimmungen
Die Rückgabebestimmungen von LightInTheBox sind hart und sollten jeden vernünftigen Kaufinteressenten abschrecken. Die Garantiezeit beträgt in den meisten Fällen nur 30 Tage und in dieser Zeit dürfen die Artikel beispielsweise nicht getragen oder gewaschen werden. Zudem müssen die zurückgesendeten Artikel unbenutzt und originalverpackt sein und die Rücksendung muss vorher mit dem Support besprochen und genehmigt werden. Beachtet werden sollte auch, dass die Rücksendung nach China erfolgen muss. Erstattungen werden dem LightInTheBox-Konto gutgeschrieben und nicht ausgezahlt. Versandkosten und Versicherungen werden nicht erstattet.
Maße, Materialien und Versandzeit
Bei Kleidungsstücken sollte man die angegebenen Maße genau prüfen, da es häufig Abweichungen gibt. Auch bei Materialien kann es Unterschiede zur erwarteten Qualität geben. Des Weiteren ist die angegebene Versandzeit wichtig, da ein Expressversand wenig nützt, wenn das Paket erst deutlich später abgeschickt wird.
Zoll
Beachtet werden sollte auch, dass ab einem bestimmten Preis Zollgebühren und Einfuhrsteuern anfallen, wenn die Ware aus China versendet wird. Ab Juli 2021 müssen außerdem alle Pakete aus China verzollt werden. Diese Kosten werden nicht erstattet, wenn die Ware reklamiert wird.
Folgt uns auf Facebook oder Twitter, um keine News, Tests und Guides aus der Technik-, Gaming- und Popkultur-Welt zu verpassen!