Instagram ist eine beliebte Plattform, um Inhalte zu teilen und mit anderen zu interagieren. Eines der nützlichsten Features für Unternehmen und Influencer ist der Swipe-Up-Link in der Instagram Story. Allerdings ist diese Funktion normalerweise erst ab 10.000 Followern verfügbar. Doch keine Sorge, es gibt einige Tricks, um trotzdem einen Link in der Story zu platzieren und die Wartezeit auf 10K Follower etwas einfacher zu gestalten.
IGTV in der Instagram Story
Wenn es darum geht, Links ohne 10K Follower in der Instagram Story zu nutzen, ist IGTV die beste Option. In den IGTV-Beschreibungen können Links eingefügt werden, die von allen Profilen angeklickt werden können. Hier ist, wie es funktioniert:
- Klicken Sie auf das Plus-Zeichen oben rechts auf Ihrem Instagram-Profil und wählen Sie “IGTV-Video” aus.
- Fügen Sie ein Vorschaubild, einen Titel und eine Beschreibung hinzu. In der Beschreibung platzieren Sie den Link, zu dem Sie Ihre Nutzer weiterleiten möchten.
- Sobald Ihr IGTV-Video hochgeladen ist, klicken Sie auf das Papierfliegersymbol, um das Video in Ihrer Story zu platzieren.
- Gestalten Sie Ihre Story mit Text, Farben und einem Call-to-Action (CTA) wie “Swipe Up”. Klicken Sie auf das Verlinkungssymbol oben, um das IGTV zu verlinken.
- Wählen Sie das IGTV-Video aus, das Sie verlinken möchten, und veröffentlichen Sie Ihre Story.
Nun können Ihre Fans den Button “Video ansehen” in Ihrer Story sehen. Wenn sie nach oben wischen, gelangen sie zum IGTV-Video und können dort auf den Link klicken.
Link über Werbeanzeigen – Instagram Story Ad
Eine weitere Möglichkeit, einen Link in der Instagram Story zu platzieren, ist das Schalten von Werbeanzeigen. Dies ist für jedes Konto möglich und erfordert lediglich ein Business-Profil, eine Verknüpfung des Facebook- und Instagram-Kontos und den Werbeanzeigenmanager von Facebook. Die Vorteile einer Werbeanzeige sind das präzise Targeting und die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe genau anzusprechen. Hier ist, wie Sie eine Instagram Story Ad erstellen:
- Klicken Sie im Werbeanzeigenmanager auf “+Erstellen” und legen Sie eine neue Kampagne mit dem Ziel “Traffic” an.
- Legen Sie Budget und Laufzeit fest.
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe anhand von Alter, Standort und Interessen.
- Wählen Sie die Platzierung “Instagram Story” aus, um Ihre Anzeige nur dort anzuzeigen.
- Optimieren Sie Ihre Anzeige auf “Landingpage-Aufrufe”, um nur Nutzer zu zählen, die tatsächlich Ihre Seite laden.
- Wählen Sie Ihre Bilder aus und legen Sie die Links fest, auf die Nutzer weitergeleitet werden sollen.
- Ihre Anzeige wird nun in der Instagram Story als Swipe-Up-Link angezeigt.
Frage-Sticker in der Instagram Story
Um das Engagement Ihrer Fans zu steigern, können Sie den Frage-Sticker in Ihrer Instagram Story verwenden. Fordern Sie Ihre Zuschauer auf, den Sticker auszufüllen, um den Link per Nachricht zu erhalten. Hier ist, wie es funktioniert:
- Erstellen Sie eine Instagram Story mit Bild und Text und wählen Sie den Frage-Sticker aus.
- Fordern Sie Ihre Fans in der Story auf, eine Nachricht in das Feld des Frage-Stickers einzutippen.
- Veröffentlichen Sie Ihre Story und warten Sie auf die Antworten.
- Sobald ein Nutzer etwas in den Sticker geschrieben hat, sehen Sie seine Antwort unter Ihrer Story. Senden Sie dem Nutzer den gewünschten Link per Nachricht.
Fazit
Auch ohne 10.000 Follower können Sie clever Link in Ihre Instagram Story platzieren. Der Aufbau einer nachhaltigen Community erfordert Zeit und Engagement, daher raten wir dringend davon ab, Instagram Follower zu kaufen. Wenn Sie bei der Erstellung von Content Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne als Social Media-Agentur zur Seite. Die Tricks, die wir Ihnen hier vorgestellt haben, sollten Ihnen helfen, Ihren Link in der Instagram Story zu platzieren. Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter!