Link in Instagram Story: So geht’s auch ohne 10K Follower

Link in Instagram Story: How to do it even without 10K followers

Du möchtest einen Link in deiner Instagram Story platzieren, hast jedoch noch keine 10.000 Follower? Kein Problem! Wir haben ein paar Tipps und Tricks für dich, wie du trotzdem einen Link platzieren kannst und die Zeit bis zur magischen Grenze von 10K etwas leichter überbrückst.

IGTV in der Instagram Story

In einem früheren Beitrag haben wir bereits das Problem mit ausgehenden Links auf Instagram erklärt. Für Profile mit weniger als 10.000 Followern besteht die einzige Möglichkeit, Follower, Kunden oder Interessenten auf die eigene Webseite, den Online-Shop oder Ähnliches weiterzuleiten, über den Link in der Instagram-Bio. Die Swipe Up-Funktion ist erst ab 10K Followern verfügbar und Links in Feed-Beiträgen sind nicht anklickbar. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Links in den Beschreibungen von IGTV-Videos können angeklickt werden – eine Funktion, die jedem Profil zur Verfügung steht. Aber wie bekommt man den Link aus der IGTV-Beschreibung in die Instagram Story und wie sieht das Ganze aus Sicht eines Followers aus? Ganz einfach:

Link in Instagram Story

  1. Klicke auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke deines Instagram-Profils und wähle IGTV-Video aus.
  2. Füge ein Vorschaubild, einen Titel und eine Beschreibung hinzu. Wähle das gewünschte Vorschaubild aus, schreibe “Hier klicken” als Titel und füge den gewünschten Link in die Beschreibung ein. In unserem Fall ist es unsere Projektseite. Lade das IGTV-Video hoch.
  3. Sobald das IGTV-Video online ist, klicke auf das kleine Papierflugzeug-Symbol, um das Video in der Story zu platzieren.
  4. Gestalte die Instagram Story nach Belieben mit Text und Farben. Wichtig ist, eine Aufforderung zum “Swipe Up” einzubauen. Dies kann textlich oder mit GIFs gelöst werden. Um das IGTV-Video zu verlinken, klicke auf das Link-Symbol oben.
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Smartphone Screenshots

  1. Wähle das IGTV-Video aus, das du über Swipe Up verlinken möchtest. Veröffentliche die Instagram Story, indem du auf “Senden an” – “Deine Story” klickst.
  2. Jetzt ist die Story online und kann von deinen Followern gesehen werden.
  3. Für den Follower sieht das dann so aus: In der Story gibt es unten einen Button mit “Video ansehen”.
  4. Wenn die Follower nach oben wischen, gelangen sie zu IGTV und können dort auf den Link klicken.
  5. Durch Klicken auf den Link gelangen die Follower dann zur ausgewählten Webseite.

Am Anfang mag das nach viel Arbeit klingen, aber du wirst schnell den Dreh rausbekommen und dann geht es sehr schnell. Es ist eine gute Option, um einen Link zu platzieren.

Link über Anzeigen – Instagram Story Ad

Eine weitere Möglichkeit, einen Link in der Instagram Story zu platzieren, ist die Schaltung von Anzeigen. Diese Option kann von jedem Account genutzt werden. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Business-Profil, eine Verknüpfung zwischen Facebook- und Instagram-Konten und den Facebook Ads Manager. All das ist kostenlos und kann von jedem erstellt werden. Der große Vorteil einer Anzeige ist die gezielte Zielgruppenansprache. Die Zielgruppe kann anhand verschiedener Merkmale detailliert definiert werden. Nachteil? Eine Anzeige kostet Geld – wie viel, entscheidest du. Die Story kann in der Instagram-App erstellt und dort auch organisch platziert werden. Die Anzeige mit “Swipe Up”-Link wird jedoch im Facebook Ads Manager erstellt. Speichere einfach die einzelnen Folien der Story und sende die Bilder per AirDrop oder E-Mail an deinen PC/Laptop, um sie dort im Ads Manager hochzuladen. Instagram Story Ads können aus maximal 3 Folien bestehen.

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So einfach erstellst du eine Instagram Story Ad im Facebook Ads Manager:

Screenshot aus dem Facebook Ads Manager zur Erstellung einer Kampagne

  1. Klicke im Ads Manager auf “+Erstellen” und erstelle eine neue Kampagne. Das Ziel ist Traffic.
  2. Lege im nächsten Schritt das Budget und die Laufzeit fest.

Screenshot aus dem Facebook Ads Manager zur Auswahl der Zielgruppe

  1. An wen soll die Anzeige ausgespielt werden? Wie alt ist deine Zielgruppe? Wo leben sie und wofür interessieren sie sich?

Screenshot aus dem Facebook Ads Manager zur Auswahl der Platzierung

  1. Bei der Platzierung empfehlen wir die manuelle Platzierung und wählen nur “Instagram Story” aus, damit die Anzeige dort ausgespielt wird und beispielsweise nicht im Facebook-Feed.

Screenshot aus dem Facebook Ads Manager zur Auswahl des Optimierungsziels

  1. Wir optimieren die Anzeige für Landingpage-Ansichten statt nur Link-Klicks. Dadurch werden nur die Nutzer gezählt, die tatsächlich die Seite laden und nicht sofort wegklicken.

Screenshot aus dem Facebook Ads Manager zur Erstellung der Anzeige durch Auswahl der Medien und Texte.

  1. Im letzten Schritt wählen wir die Bilder aus und definieren die Links, zu denen die Nutzer weitergeleitet werden sollen.

3 Folien einer beworbenen Instagram Story mit prominent platziertem Swipe Up-Link

  1. Das Endergebnis der 3 Folien kann aus Sicht eines Nutzers so aussehen.

Frage-Sticker in der Instagram Story

Um das Engagement mit deinen Fans zu erhöhen, kannst du verschiedene Sticker in deiner Instagram Story nutzen. Wenn du also einen Link teilen möchtest, kannst du deine Zuschauer bitten, den Frage-Sticker auszufüllen und den Link dann per Nachricht zu erhalten. Wir möchten den Link zu unserer Projektseite teilen, wie im obigen Beispiel.

So könnte das aussehen:

Smartphone Screenshots

  1. Erstelle eine Instagram Story mit Bild und Text und klicke oben in der Story auf den Sticker-Button.
  2. Wähle dort den “Fragen”-Sticker aus.
  3. Der Sticker sollte die Fans bitten, eine Nachricht in das Feld einzugeben. Wir verwenden hier den Text “Schreibe uns” und platzieren den Sticker in der Story. Die Story kann auch hier nach Belieben mit Text und Farben verschönert werden. Über dem Sticker setzen wir außerdem die Frage “Du möchtest den Link zu unserem neuesten Projekt?” ein, um die Follower dazu zu motivieren, den Sticker auszufüllen. Jetzt kann die Instagram Story veröffentlicht werden.
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Die Instagram Story ist jetzt online und kann von deinen Fans gesehen werden.

  1. Der nächste Screenshot zeigt die Ansicht aus Sicht eines Followers. Er kann einfach etwas in das Feld schreiben, z.B. “Hier”, oder “Ich möchte den Link erhalten”.

Smartphone Screenshots

  1. Sobald ein Nutzer etwas in den Sticker geschrieben hat, sehen wir seine Antwort unter unserer Story. Öffne einfach deine eigene Story und wische nach oben. Dann kannst du direkt auf die Nachricht antworten, indem du auf “Antworten” und anschließend auf “Nachricht an Benutzer xx senden” klickst.
  2. Gib den gewünschten Link einfach in das Antwortfeld ein und klicke auf “Senden”.
  3. Aus Sicht des Nutzers: Unsere Nachricht mit dem Link erreicht ihn dann direkt in seinem Posteingang, wo er ihn einfach kopieren kann.
  4. Der Nutzer fügt den Link dann in seinen Internetbrowser ein und die gewünschte Seite öffnet sich. Je nach Link kann er auch direkt in den Nachrichten darauf klicken und muss ihn überhaupt nicht kopieren.

Fazit

Insgesamt kann gesagt werden, dass du auch ohne 10.000 Follower Links auf Instagram platzieren kannst, indem du ein paar Tricks anwendest. Obwohl es verlockend klingen mag, Instagram-Follower für solche Fälle zu kaufen, raten wir dringend davon ab. Der Aufbau einer Community sollte nachhaltig sein und erfordert den richtigen Inhalt in der richtigen Menge, um die Zielgruppe anzusprechen. Wenn du Hilfe bei der Erstellung von Inhalten benötigst, stehen wir als Social Media Agentur gerne mit unserer Expertise zur Verfügung. Wir hoffen, dass dir unsere Anleitungen zum Verlinken in Instagram Stories geholfen haben. Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren – wir helfen dir gerne weiter!