Mit der DB BahnCard 50 könnt ihr als Vielfahrer der Deutschen Bahn viel Geld sparen. Doch die Karte ist nicht für alle Reisenden interessant. In diesem Artikel zeigen wir euch, ob sich eine BahnCard 50 lohnt und ab wie vielen Fahrten sie sich rentiert!
Welche Vorteile bietet die DB BahnCard 50?
Der größte Vorteil der BahnCard 50 liegt darin, dass ihr 50 Prozent des Preises bei jedem im Flex-Tarif gebuchten Ticket spart. Allerdings gibt es hier eine Einschränkung: Flex-Preis. Bei der Bahn gibt es grundsätzlich Flex- und Sparpreise.
Die Sparpreise sind günstiger, haben aber Restriktionen wie Zugbindung und fehlende Stornierungsmöglichkeit. Das ist wichtig zu wissen, denn oft ist der Sparpreis auch nach Abzug des BahnCard-Rabatts günstiger.
Neben dem 50 Prozent Rabatt auf Flexpreise erhaltet ihr mit der BahnCard 50 außerdem 25 Prozent Rabatt auf Sparpreise. Dies ist ein guter Deal, der sich aber mit den Vorteilen der BahnCard 25 ausgleicht.
Mit dem City-Ticket im Nahverkehr unterwegs
Eine weitere nützliche Funktion ist das kostenlose City-Ticket bei Fahrten ab 100 km. Damit könnt ihr kostenfrei im Nahverkehr fahren, sowohl am Start- als auch am Zielbahnhof. Das spart euch je nach Stadt bis zu zehn Euro pro Fahrt.
Die BahnCards gelten immer ein Jahr lang. Sie verlängern sich automatisch, sodass ihr aktiv kündigen müsst, um nicht automatisch Karteninhaber zu bleiben.
In welchen Varianten gibt es die DB BahnCard 50?
Es gibt insgesamt vier Varianten der BahnCard 50, je nach Reiseklasse und Alter. Die Version für die 1. Klasse ist eine Zusatzversion. Die Vorteile gelten nur in der jeweiligen Fahrklasse.
My BahnCard 50
Die My BahnCard 50 ist eine Sonderversion für Personen bis 27 Jahre. Sie bietet die gleichen Vorteile wie die normale BahnCard 25, aber zu einem günstigeren Preis. Ideal für Studenten! Die Kosten betragen 66,90 Euro pro Jahr in der 2. Klasse und 231 Euro in der 1. Klasse.
BahnCard 50
Die normale BahnCard 50 ist die beste Alternative für Reisende ab 27 Jahren. Auch hier könnt ihr zwischen einer Variante für die 1. und 2. Klasse wählen. Die Kosten betragen 234 Euro pro Jahr in der 2. Klasse und 474 Euro in der 1. Klasse.
Wann lohnt sich eine DB BahnCard 50?
Besonders vorteilhaft an der BahnCard 50 ist, dass ihr selbst ausrechnen könnt, ab wann sich die Karte für euch lohnt. Schaut euch an, wann sich die unterschiedlichen Versionen der Karte lohnen:
My BahnCard 50
Die My BahnCard kann nur von Personen unter 27 Jahren erworben werden. Der Preisvorteil im Vergleich zur normalen BahnCard ist relevant und macht die Karte schnell zu einer lohnenswerten Investition. Die Kosten betragen 66,90 Euro in der 2. Klasse und 231 Euro in der 1. Klasse. Der Punkt, an dem sich die Karte lohnt, liegt bei Ticketkosten von 133,80 Euro pro Jahr in der 2. Klasse und 462 Euro pro Jahr in der 1. Klasse.
Normale BahnCard 50
Die normale BahnCard 50 gilt für Fahrer ab 27 Jahren. Die Kosten betragen 234 Euro in der 2. Klasse und 474 Euro in der 1. Klasse. Um den Kauf der Karte lohnenswert zu machen, müsst ihr mehr als 468 Euro pro Jahr in der 2. Klasse und 948 Euro in der 1. Klasse für Bahntickets ausgeben.
Fazit – Lohnt sich die DB BahnCard 50
Die BahnCard 50 eignet sich vor allem für geschäftlich reisende Kunden und Privatreisende, die flexibel bleiben möchten. Reisende, die häufig den Sparpreis wählen, setzen oft auch die BahnCard 25 ein. Ob sich die DB BahnCard 25 lohnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.