Mac & Macbook findet kein WLAN: Tipps zur Fehlerbehebung

Mac & Macbook findet kein WLAN: Tipps zur Fehlerbehebung

Eine WLAN-Verbindung herzustellen sollte normalerweise kein Problem für Macs und Macbooks sein. Aber manchmal treten Probleme auf und der Mac kann keine Verbindung zum drahtlosen Netzwerk herstellen. In vielen Fällen lassen sich diese Verbindungsprobleme schnell und einfach beheben. Hier sind einige Lösungsansätze, die helfen können.

Lösungsansätze für WLAN-Probleme am Mac

Um herauszufinden, ob das Problem an der WLAN-Verbindung zwischen dem Mac und dem Router liegt oder ob der Router kein Internetsignal weitergibt, überprüfen Sie zuerst das WLAN-Symbol in der Symbolleiste von macOS. Wenn das Symbol sichtbar ist, bedeutet dies, dass der Mac bereits erfolgreich mit dem WLAN verbunden ist und das Internetproblem an anderer Stelle liegt. Ganz gleich, ob der Mac bereits mit dem WLAN verbunden ist, aber nicht ins Internet gehen kann oder gar keine WLAN-Verbindung möglich ist, gehen Sie folgende Schritte durch:

  • Stellen Sie sicher, dass der Mac und der Router nicht zu weit voneinander entfernt sind, da dicke Wände oder mehrere Etagen die Signalstärke des WLANs beeinträchtigen können.
  • Schalten Sie den Router kurz aus und wieder ein. Warten Sie, bis alle Verbindungen hergestellt sind, und versuchen Sie erneut, ins Internet zu gelangen. Häufig wirkt ein Neustart Wunder.
  • Schalten Sie das WLAN am Mac kurz aus und wieder ein. Insbesondere wenn viele Geräte mit demselben Netzwerk verbunden sind, kann dies Konflikte lösen.
  • Manchmal hilft es auch, das WLAN im “Netzwerk”-Bereich der Systemeinstellungen zu löschen und die Verbindung neu herzustellen.
  • Viele kleinere Probleme können durch einen einfachen Neustart des Macs behoben werden. Starten Sie das Gerät daher neu.
  • Überprüfen Sie, ob ein macOS-Update verfügbar ist und ob die Router-Software aktualisiert werden muss. Stellen Sie sicher, dass alle Geräte die neueste Firmware- und Betriebssystemversion verwenden.
  • Schalten Sie alle Hintergrundsoftware aus, die die Internetverbindung beeinträchtigen könnte, wie Firewalls, Antiviren-Scanner und VPN-Dienste. Überprüfen Sie, ob der Mac nun eine Internetverbindung herstellen kann.
LESEN  Wasser trinken: Die Unterschiede zwischen Trinkwasser, Mineralwasser und Tafelwasser

Probleme mit AirDrop und WLAN

In einigen Betriebssystemversionen kann die Technologie “Apple Wireless Direct Link” Probleme verursachen. Sie können diese Technologie ausschalten, aber dann sind auch AirDrop und ähnliche Funktionen deaktiviert. Geben Sie dazu den folgenden Befehl im Terminal von macOS ein:

sudo ifconfig awdl0 down

Um dies rückgängig zu machen, geben Sie den folgenden Befehl ein:

sudo ifconfig awdl0 up

macOS-Diagnosetool für WLAN-Probleme

macOS verfügt über ein integriertes Diagnosetool für Verbindungsprobleme, das möglicherweise Probleme automatisch erkennen und beheben kann. So finden Sie es:

  1. Rufen Sie das Kontrollzentrum auf oder klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste.
  2. Wenn ein Problem erkannt wird, sehen Sie hier die Option “WLAN-Empfehlungen”.
  3. Wählen Sie diese Option aus und folgen Sie den vorgeschlagenen Lösungen für die erkannten Probleme.

Halten Sie die “Option”-Taste gedrückt und klicken Sie dann auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste, um die “Diagnose für drahtlose Umgebungen” zu öffnen.

Netzwerkeinstellungen erneuern

Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen erneuern, um mögliche IP-Adresskonflikte im Heimnetzwerk zu beheben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die “Systemeinstellungen” von macOS und gehen Sie zum Bereich “Netzwerk” -> “WLAN” -> “Weitere Optionen” -> “TCP/IP”.
  2. Klicken Sie auf den Button “DHCP-Lease erneuern”.
  3. Notieren Sie sich die IP-Adresse des Routers in der Zeile “Router”. Überprüfen Sie dann den Reiter “DNS”. Die DNS-Serveradresse sollte mit der Router-IP übereinstimmen. Stellen Sie sicher, dass kein Protokoll in den Proxy-Einstellungen ausgewählt ist, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.

Das Zurücksetzen der Router-Einstellungen kann auch helfen, Probleme zu lösen. Beachten Sie jedoch, dass durch die Wiederherstellung der früheren Einstellungen auch das WLAN-Problem am Mac zurückkehren kann. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kann es auch helfen, den Mac oder das Macbook neu einzurichten.

LESEN  iPhone X vs XR: Der ultimative Vergleich

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt der Technik, Spiele und Popkultur! Folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter, um über aktuelle Tests und Anleitungen auf dem Laufenden zu bleiben.