Macht euren Wohnwagen autark: Batterie in den 12 V Stromkreis bringen!

Mover Batterie in den 12 V Stromkreis bringen – Wohnwagen wird autark!

Wohnwagen autark
Video: camping kühlschrank batterie zündung achrüsten

Wie kann man die 12 V Wohnwagen Batterie, die für den Betrieb des Movers vorgesehen ist, in den Stromkreis des Wohnwagens integrieren? Mit diesem einfachen Tipp wird euer Wohnwagen autonom.

Los geht’s mit einem neuen Projekt am Wohnwagen! Wir klären auch die Frage: Was bedeutet “Wohnwagen wird autark” und was könnt ihr alles ohne Landstromanschluss betreiben?

In den meisten Wohnwagen ist bereits ein 12V Verteilerblock/Umformer vorhanden, sodass ihr “nur” noch den Anschluss herstellen müsst. Selbst in unserem 1983er FENDT 495 T war dieser externe 12 V Anschluss bereits vorhanden!

Der große Vorteil dieser Autark-Lösung ist, dass ihr frei mit dem Wohnwagen stehen könnt. Alle 12-V-Verbraucher im Wohnwagen können trotz des fehlenden 230-V-Stromanschlusses, wie auf dem Stellplatz, ohne Probleme betrieben werden.

Dazu gehören beispielsweise das Truma Gebläse für die Heizung, Licht, Wasserpumpe, Fernseher, Sat-Anlage und die Toilettenspülung (wenn ein extra Spülwassertank vorhanden ist).

Der Wohnwagen wird also genauso funktionieren wie wenn er am Zugfahrzeug angeschlossen ist und von dort mit 12 V versorgt wird. Ihr könnt überall Zwischenübernachtungen einplanen und seid unabhängig von einem Landstromanschluss.

Das ist die Unabhängigkeit beim Reisen mit dem Wohnwagen, die wir uns gewünscht haben!

Ist eure Batterie für den autarken Einsatz geeignet?

Bei uns haben wir uns die Frage gestellt, ob die Optima Mover Batterie mit 55 Ah auch für den autarken Betrieb geeignet ist und wie viel Kapazität aufgrund ihres Alters noch in der Batterie steckt.

Da gängige Batterietypen nur halb entladen werden sollten, steht dementsprechend auch nur die halbe Kapazität für den Verbrauch zur Verfügung. Teurere Lithium-Batterien können hingegen fast vollständig entladen werden.

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Am Beispiel unserer Optima 55 Ah Mover Batterie lässt sich das leicht erklären. Von den 55 Ah der Batterie stehen im Optimalfall nur 22 Ah und weniger für den täglichen Verbrauch zur Verfügung. Solche Batterien dürfen nur halb entladen werden. Das reicht zwar für eine Übernachtung, ist aber leider eine sehr knappe Reserve.

Deshalb haben wir unsere Mover Batterie über eBay Kleinanzeigen verkauft und das Geld in eine neue Varta Dual Purpose AGM Batterie mit 95 Ah investiert. Dadurch können wir jetzt rund 47 Ah verbrauchen, bevor die Batterie erschöpft ist.

Wie schließe ich die Mover Batterie an?

Der Anschluss der Mover Batterie erfolgt über die gleichen Anschlüsse am Umformer bzw. Verteiler, an denen auch die 12 V des Zugfahrzeugs angeschlossen sind.

Mit einem Multimeter könnt ihr am Umformer messen, wo die 12 V anliegen, wenn das Zugfahrzeug angeschlossen ist.

Bei unserem Dometic Umformer sind es die beiden ganz links liegenden Anschlussklemmen für Plus und Minus. Der Anschluss ist normalerweise mit “12V” oder “Batterie am Umformer” beschriftet.

Sobald die Batterie dort angeschlossen ist, könnt ihr alle 12 V Verbraucher wie Licht, Kühlschrank, Wasserpumpe und Toilette betreiben, ohne auf Landstrom oder ein Auto angewiesen zu sein. Einfach und effektiv!

Wichtig ist, dass ihr eine zusätzliche 10 A Sicherung als Leitungsschutz und einen geeigneten 12 V Trennschalter einbaut. Damit verhindert ihr, dass 12 V sowohl von der Wohnwagenbatterie als auch vom Zugfahrzeug gleichzeitig am Umformer anliegen.

Außerdem verbrauchen die elektronischen 12 V Geräte im Wohnwagen immer etwas Strom. Ohne einen Trennschalter könnten die Batterie bei längeren Standzeiten ohne Landstromanschluss tiefenentladen und beschädigt werden. Das muss ja nicht sein!

Ihr schließt also ein passendes Kabel mit einer 10 A Absicherung an den Pluspol der Batterie und über einen Trennschalter an den 12 V Batterieeingang des Umformers an. Den Minuspol haben wir ohne Unterbrechung ebenfalls an den 12 V Batterieeingang des Umformers angeschlossen. Fertig!

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Achtung – Wohnwagen Batterie beim Gespannfahren vom Strom nehmen

Bevor ihr euren Wohnwagen an euer Zugfahrzeug anschließt, müsst ihr sicherstellen, dass die Mover Batterie über den Trennschalter vom Umformer getrennt ist.

Vergesst ihr das mal, ist das kurzzeitig kein Problem.

ABER die Spannung, die vom Fahrzeug kommt, ist nicht optimal für das Laden eurer Wohnwagen Batterie geeignet. Zudem müsste dafür die Ladungsleitung von eurem Fahrzeug am Wohnwagenstecker freigegeben sein. Die normale Versorgerleitung vom Zugfahrzeug hat meist nur 1,5 mm² und die 2,5 mm² kommt oft gar nicht im Wohnwagen an.

Deshalb solltet ihr beim Gespannfahren darauf achten, dass der neue Trennschalter die Mover Batterie vom Umformer trennt, dort wo auch die Spannung vom Zugfahrzeug rein kommt.

Auf was müsst ihr achten?

Angenommen, euer Wohnwagen steht zu Hause und ihr wollt in den Urlaub…

Vor dem Haus ist er an 230 V angeschlossen und die Vorrangschaltung im Umformer trennt automatisch die 12 V vom 13-poligen Wohnwageneingang ab. Dieser gleiche Umformer versorgt aber auch alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen, indem er die 230 V in 12 V umwandelt und in die 12 V Leitungen des Wohnwagens einspeist.

Wenn ihr losfahren wollt, zieht ihr den Landstrom ab, movert eventuell und koppelt den Wohnwagen an euer Zugfahrzeug. Unser neu eingebauter Hauptschalter trennt immer noch die Mover Batterie vom 12 V Eingang des Umformers.

Ihr fahrt los und solange die Zündung des Zugfahrzeugs eingeschaltet ist, funktionieren alle 12 V Verbraucher im Wohnwagen automatisch über die Autobatterie. Wenn ihr nun auf einem Parkplatz übernachten wollt, stellt ihr das Zugfahrzeug ab und meistens trennt es dann nach kurzer Zeit automatisch den Wohnwagen von der Autobatterie. Das dient als Schutzfunktion, damit ihr das Auto am nächsten Tag sicher wieder starten könnt.

Schaltet also das Auto aus, bevor ihr aus dem Wohnwagen steigt, und trennt mit dem Hauptschalter die Mover Batterie vom Umformer. Startet dann das Zugfahrzeug und fahrt weiter.

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Damit habt ihr euren Wohnwagen autark gemacht.

Was bedeutet der Umbau für die anderen 230 V Verbraucher?

Es gibt Trumavent Heizungsgebläse, die nur mit 230 V funktionieren und mit einer 12 V Bordbatterie nicht laufen. Das heißt, im Wohnwagen wird die Heizung schnell warm und der Innenraum heizt sich schneller auf als mit laufendem Gebläse.

Es gibt aber auch Truma Heizungsgebläse, die mit 12 V betrieben werden können. Die 230 V Gebläse sind im Allgemeinen etwas leistungsstärker und lauter als die vergleichbaren 12 V Modelle. Das haben wir gemerkt, als wir das 230 V Gebläse gegen ein 12 V Gebläse ausgetauscht haben. Aber mit dem 12 V Trumavent Gebläse seid ihr auch vollkommen autark. Dazu gibt es einen separaten Beitrag.

Ihr könnt auch 230 V Verbraucher über einen Spannungswandler mit 12 V betreiben. Dieser Wechselrichter wandelt den 12 V Gleichstrom in 230 V Wechselstrom um.

Es macht Sinn, Laptops oder das Trumavent Gebläse über einen Inverter mit 12 V zu betreiben. Ein Laptop-Inverter kostet etwa 100 EUR.

Für den Betrieb einer Stauraum- oder Dachklimaanlage über 12 V ist der Stromverbrauch zu hoch. Es sei denn, ihr habt mehrere leistungsstarke Batterien und eine größere Solaranlage wie in vielen Expeditionsfahrzeugen.

Fazit: Vorteile des 12 V Umbaus

  • Fast alle Verbraucher funktionieren (fast) überall, sogar während eines Zwischenstops auf der Autobahn.
  • Auf Campingplätzen mit Stromzähler spart ihr Geld (vorausgesetzt, ihr habt eine Solaranlage).
  • Wenn der Strom auf einem Campingplatz ausfällt, müsst ihr euch keine Sorgen machen, denn alles läuft weiter.
  • Ihr habt mehr Komfort unterwegs durch Umluft mit 12 V Gebläse, Musik, WLAN usw.
  • Die Wohnwagenbatterie kann nun auch am Zugfahrzeug über einen Batteriebooster aufgeladen werden.
  • Freies Stehen mit einer 95 Ah AGM Batterie für ca. 3 Tage

Wir konnten bisher keine Nachteile finden!

Der Einbau dauert etwa 3 Stunden. Einen Anschlussplan findet ihr hier.

Mit diesem einfachen Umbau gewinnt ihr mehr Freiheit und Unabhängigkeit unterwegs – genau das, was ihr beim Campen sucht. Erst durch diesen Umbau macht auch der weitere autarke Ausbau unseres Wohnwagens Sinn. Alles ist da, es muss nur noch verbunden werden!

Probiert es aus und macht euren Wohnwagen autark!