Ich werde oft gefragt, ob Kinder schon rechnen können sollten, wenn sie in die Schule kommen. Die Meinungen der Eltern gehen weit auseinander. Manche Kinder haben eine natürliche mathematische Begabung und lernen spielerisch das Rechnen. Andere haben Schwierigkeiten, ein mathematisches Verständnis zu entwickeln. Wenn das Rechnen zu früh eingeführt wird, kann es schnell zu Rechenschwierigkeiten führen. Daher ist es wichtig, geduldig zu sein und den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick darüber, was Kinder in der ersten Klasse in der Schule lernen. Es ist zwar unterschiedlich, welche Vorkenntnisse die Kinder mitbringen, aber hier sind die grundlegenden mathematischen Fähigkeiten, die ein Kind in der ersten Klasse beherrschen sollte.
Das lernt ein Kind in der 1. Klasse in Mathematik
Hier sind die mathematischen Anforderungen, die ein Kind in der ersten Klasse erfüllen sollte:
- Vorwärts bis 20 zählen
- Mengen simultan erfassen
- Rückwärts von 20 bis 1 zählen
- Mengen zerlegen
- In Schritten zählen
- Zahlen vergleichen
- Zahlen bis 20 addieren
- Zahlen bis 20 subtrahieren
Unterschiedliche Lerntypen
Es ist wichtig zu beachten, dass Kinder unterschiedliche Vorkenntnisse haben, wenn sie in die Schule kommen. Viele Kinder können bereits bis 20 zählen und Mengen bis 6 simultan erfassen. Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, welcher Lerntyp dein Kind ist. Es gibt drei gängige Lerntypen:
- Auditiver Lerntyp: Das Kind lernt am besten durch das Hören und laute Sprechen.
- Visueller Lerntyp: Das Kind lernt am besten durch das Sehen von Grafiken und Wörtern.
- Haptischer Lerntyp: Das Kind muss Dinge berühren, um sie zu begreifen.
Natürlich gibt es auch Mischtypen dieser Lernformen. In der Praxis werden oft visuelle Lerntypen bevorzugt. Aber gerade beim Erlernen der Mathematik ist die haptische Erfahrung sehr wichtig.
Die Rechenkette – Eine haptische Rechenhilfe
Die Rechenkette ist eine empfohlene Methode, um mathematische Fähigkeiten schnell und sicher zu erlernen. Sie besteht aus 20 Holzperlen, die auf einer Schnur hin- und hergeschoben werden können. Die Perlen sind in Gruppen von 5 angeordnet, um das mathematische Phänomen “Kraft der 5” zu veranschaulichen. Das Auge kann mit etwas Übung 5 Perlen auf einen Blick erkennen, ohne sie zu zählen. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, um nicht auf das zählende Rechnen angewiesen zu sein. Die Rechenkette kann für verschiedene mathematische Fähigkeiten verwendet werden und ist ein hilfreiches Werkzeug für Kinder in der ersten Klasse.
Fazit
Es ist wichtig, dass Kinder mathematische Grundfähigkeiten entwickeln, bevor sie in die Schule kommen. Jedes Kind hat unterschiedliche Vorkenntnisse, und es ist wichtig, den individuellen Lerntyp zu berücksichtigen. Die Rechenkette ist eine haptische Rechenhilfe, die beim Erlernen mathematischer Fähigkeiten eine große Unterstützung sein kann. Durch regelmäßiges Üben können Kinder ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern und Selbstvertrauen aufbauen. Wenn du mehr über die Verwendung der Rechenkette erfahren möchtest, schaue dir das Video unten an.
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken
MerkenMerken