Mazda Deutschland hat kürzlich insgesamt 16 Partnerbetriebe mit dem begehrten “Dealer Excellence Award 2023” ausgezeichnet. Seit 2014 würdigt der Importeur Händler, die Spitzenleistungen im Vertrieb und Service erzielen und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten.
Die Auswahlkriterien
Um die Gewinner zu ermitteln, wurden rund 40.000 Service- und Verkaufsumfragen sowie relevante Kennzahlen wie Marktausschöpfung und Serviceloyalität berücksichtigt. Unter den diesjährigen Preisträgern befinden sich sowohl erstmalig Ausgezeichnete als auch langjährige Seriensieger. Zusätzlich wurde zum ersten Mal der beste neue Partner im Mazda-Händlernetz mit dem Newcomer Award geehrt.
Mazda setzt auf Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit wird mithilfe des “CEMI”-Programms (Customer Experience Measurement & Improvement) von Mazda ermittelt und bewertet. Hierfür wurden in diesem Jahr etwa 35.000 Service- und 5.000 Verkaufsumfragen ausgewertet. Zusätzlich flossen weitere Kennzahlen wie die Marktausschöpfung im Bundesland, die Serviceloyalität und der Anteil der per E-Mail erreichbaren Kunden in die Bewertung der Händler ein.
Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland, betonte die Bedeutung des Dealer Excellence Awards: “Die Verleihung des Dealer Excellence Awards an unsere besten Händler ist eines der Highlights im Jahreskalender von Mazda Deutschland. Mit der Auszeichnung würdigen wir nicht nur herausragende Arbeit in Verkauf und Service, sondern bedanken uns auch für das Engagement und die Leidenschaft für die Kunden und die Marke Mazda.”
Die Gewinner im Überblick
Insgesamt wurden in drei Kategorien die besten Betriebe ausgezeichnet, abhängig von der Betriebsgröße und dem Verkaufsvolumen. Hier sind die Preisträger im Überblick:
Kategorie 1: Händler mit mehr als 400 Einheiten pro Jahr
-
- Platz (Goldene Plakette): Autohaus Rottmann GmbH/Bottrop*
-
- Platz (Silberne Plakette): Richard Dämpfle GmbH Kraftfahrzeuge/Meckenbeuren*
-
- Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Klein GmbH/Bietigheim-Bissingen
-
- Platz (Weiße Plakette): Hansmann Automobile GmbH/Kassel
-
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Blendorf* GmbH/Herten
Kategorie 2: Händler mit 200 bis 400 Einheiten pro Jahr
-
- Platz (Goldene Plakette): Autohaus Georg Meindl e. K./Altenmarkt*
-
- Platz (Silberne Plakette): Hansmann Automobile Melsungen GmbH/Melsungen*
-
- Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Bläse GmbH/Schwäbisch Gmünd
-
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Andreas Schulze GmbH/Arnstadt*
-
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Brutschin/Lenzkirch
Kategorie 3: Händler mit 100 bis 200 Einheiten pro Jahr
-
- Platz (Goldene Plakette): Gerhard und Figge GmbH/Waldeck-Höringhausen*
-
- Platz (Silberne Plakette): Autohaus Günter Haselbach e. K., Inhaber Thomas Haselbach/Delitzsch*
-
- Platz (Bronzene Plakette): Auto Rieser GmbH/Peiting
-
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Fischer GmbH/Hollenbach
-
- Platz (Weiße Plakette): Autohaus Flindt GmbH/Marschacht
Newcomer Award: Autohaus Sat GmbH & Co. KG/Leer
*Diese Händler wurden bereits 2022 ausgezeichnet.
Mit dem Dealer Excellence Award honoriert Mazda Deutschland die herausragenden Leistungen seiner besten Händler und bedankt sich für deren Einsatz und Begeisterung für die Kunden und die Marke Mazda.