Medienanalysen: Alles, was Sie wissen müssen

Medienanalysen: Alles, was Sie wissen müssen

Als Medienbeobachter erhalten wir oft die Frage, ob wir auch Medienanalysen durchführen. Die Antwort ist selbstverständlich: Ja! Über unsere mehr als 24-jährige Geschäftstätigkeit haben wir wertvolle Daten gesammelt, die perfekt für diesen Zweck genutzt werden können. Aber was genau ist eine Medienanalyse?

Definition Medienanalyse

Medienanalysen helfen dabei, zu verstehen, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke in den Medien wahrgenommen wird. Dadurch entsteht ein Bild in der Öffentlichkeit – bei allen, die Medienbeiträge konsumieren. Andere gängige Begriffe für diese Analyse sind Medienresonanzanalyse, Marktanalyse, Kommunikationsanalyse oder Inhaltsanalyse. Trotz unterschiedlicher Begriffe unterscheiden sie sich in den analysierten Inhalten.

Idealerweise werden für Medienanalysen alle Berichterstattungen aus allen Medien über einen bestimmten Zeitraum untersucht. Das schließt Print, Online-Meldungen, Social-Media-Kanäle, Radio- und TV-Beiträge sowie andere relevante Nachrichteninhalte ein.

Bei der Analyse ist letztendlich die Fragestellung entscheidend. Was möchten Sie herausfinden? Geht es um die Reichweite, bestimmte Themen oder möchten Sie herausfinden, wie oft Ihre Organisation in den Medien erwähnt wird? Basierend auf diesen Anforderungen werden alle Beiträge aus den genannten Quellen analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse werden in aussagekräftige Charts und Grafiken aufbereitet und als Key Performance Indicators (KPIs) verarbeitet. Anhand dieser Erkenntnisse können Schlussfolgerungen gezogen und Maßnahmen ergriffen werden.

Abgrenzung zum Medien- oder Pressespiegel

Im Gegensatz zu einem täglichen Medienspiegel per E-Mail – den Sie bei Medviu ebenfalls erhalten – ist die Medienanalyse eine Methode zur direkten Messung des PR-Erfolgs über einen bestimmten Zeitraum. Während der Medienspiegel Berichte wiedergibt und einen allgemeinen Informationsgehalt bietet, werden diese Berichte in einer Analyse auch ausgewertet. Aus dieser Auswertung kann abgeleitet werden, wie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Dies kann als Maßstab für die Arbeit der Medien- oder PR-Abteilung dienen. Die Ergebnisse der Analyse dienen dazu, Handlungsempfehlungen abzuleiten und sich – je nach den Parametern – von Mitbewerbern abzuheben.

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Die Vorteile einer Medienanalyse

Eine Medienanalyse gibt Ihnen direktes Feedback darüber, wie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird: worüber in Zusammenhang mit Ihrer Firma oder Ihren Brands gesprochen wird, wie darüber berichtet wird, was die Konkurrenz macht, wie Sie in verschiedenen Sprachregionen vertreten sind und in welchem Kontext die gesamte Kommunikation stattfindet.

Wir empfehlen regelmäßige Medienanalysen: Je nachdem, wie intensiv Ihre PR-Abteilung mit den Medien zusammenarbeitet oder wie häufig Sie in den Medien erscheinen, lohnen sich monatliche, quartalsweise oder jährliche Analysen. In Kombination mit aufmerksamer Medienbeobachtung lassen sich Krisen frühzeitig erkennen und verhindern. Außerdem können Sie Ihre PR-Maßnahmen kontinuierlich optimieren und Themen finden, mit denen Sie zum Meinungsführer werden können.

Qualitative vs. Quantitative Medienanalyse

Medienanalysen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Wenn Sie sich hauptsächlich auf Zahlen wie die Anzahl der Beiträge mit Erwähnungen oder die erreichten Leserzahlen konzentrieren möchten, kommt die quantitative Analyse in Frage.

Geht es um eine Analyse der Inhalte innerhalb der Artikel, spricht man von einer qualitativen Analyse. Das bedeutet, dass jeder Artikel innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf seine Tonlage (positiv, negativ, neutral, gemischt) und seine Relevanz untersucht wird.

Wird eine Erwähnung nur einmal oder mehrmals in einem Artikel gemacht? Werden Aussagen aus Pressemeldungen genau oder verändert übernommen? Anhand dieser Indikatoren können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um herauszufinden, wie die Medien zu einem Thema oder einer Organisation stehen und so direkten Einfluss auf die Leser:innen dieser Artikel zu nehmen.

Unser erfahrenes Team stellt Ihnen auf Anfrage alle Arten von Analysen zusammen und erstellt aussagekräftige Grafiken und KPIs aus Ihren Artikeln.

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