Bist du Besitzer eines Onlineshops? Dann kennst du wahrscheinlich das Ärgernis schlechter Bewertungen. Sie können deiner Marke und deinem Sortiment schaden. Aber sie bieten auch die Möglichkeit, Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern. Kunden beschweren sich in der Regel über folgende Punkte:
Wie entstehen negative Kundenbewertungen?
- Schlechte Kommunikation
- Mangelnde Performance während der gesamten Customer Journey
Erhalte mehr positive Kundenbewertungen
Eine gute Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ist entscheidend. Es geht nicht nur darum, negative Erlebnisse zu vermeiden. Vielmehr sollten positive Momente geschaffen werden, die den Kunden während des gesamten Einkaufserlebnisses begleiten. Das bedeutet, dass die Performance des Onlineshops von der Kundenerfahrung über den Checkout bis zur Zustellung stimmen sollte.
Bewertungen einfach machen
Es sollte für Kunden einfach sein, Produkte oder den Onlineshop zu bewerten. Platziere die Bewertungsmöglichkeiten daher gut sichtbar in deinem Shop – etwa unterhalb der Produktbeschreibung oder im Footer der Seite. Verlinkungen zu Bewertungsportalen wie Trusted Shops sollten dem Besucher sofort ins Auge fallen.
Direkt um Bewertungen bitten
Selbst die benutzerfreundlichste Bewertungsoption ist nutzlos, wenn die Kunden nicht darauf aufmerksam gemacht werden. Lasse also keine Chance verstreichen, um nach einem Kauf aktiv darum zu bitten, deinen Onlineshop zu bewerten.
Bewertungsanfragen sollten freundlich und unaufdringlich formuliert sein. Fokussiere dich auf das Feedback des Kunden und die positiven Veränderungen, die daraus resultieren können. Eine erste Aufforderung kann direkt nach der Bestellung erfolgen. Aber auch nach dem Erhalt einer Bestellung solltest du mit deinen Kunden in Kontakt bleiben.
Onlineshop Bewertungen kaufen oder löschen: keine gute Idee!
Das Kaufen von Bewertungen mag wie eine willkommene Abkürzung erscheinen, ist aber keine gute Idee. Kunden erkennen gekaufte Bewertungen immer schneller. Auch Suchmaschinen und Online-Marktplätze lassen sich von gekauften Bewertungen nicht täuschen. Diese scannen Onlineshops mit speziellen Algorithmen, um gefälschte Rezensionen zu erkennen. Im schlimmsten Fall könnte dein Shop herabgestuft oder aus Portalen ausgeschlossen werden.
Bewertungen einfach zu löschen ist weder aufrichtig noch löst es das Problem. Kunden schätzen ehrliche und transparente Empfehlungen. Wenn sie bemerken, dass Bewertungen entfernt werden, könnten sie misstrauisch werden.
Am Ball bleiben
Selbst positive Bewertungen sind kein Grund, sich auszuruhen. Bleibe aktiv und stärke das Vertrauen deiner Kunden in deinen Shop. Baue eine langfristige Kundenbindung auf, indem du:
- Probleme frühzeitig erkennst und löst
- Rundum positive Erlebnisse bietest
- Auf qualitative Produkte und treffende, detaillierte Beschreibungen setzt
- Kreatives Marketing betreibst, das zu deiner Zielgruppe passt
- Proaktiv und lösungsorientiert auf deine Kunden zugehst
Deine Kunden werden es dir danken, indem sie deinen Onlineshop öffentlich bewerten und kundtun, dass sie von deiner Performance und deinen Produkten genauso überzeugt sind wie von Muttis geliebten Waschmittel!
Bist du Besitzer eines Onlineshops? Dann kennst du wahrscheinlich das Ärgernis schlechter Bewertungen. Sie können deiner Marke und deinem Sortiment schaden. Aber sie bieten auch die Möglichkeit, Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern. Kunden beschweren sich in der Regel über folgende Punkte:
Wie entstehen negative Kundenbewertungen?
- Schlechte Kommunikation
- Mangelnde Performance während der gesamten Customer Journey
Erhalte mehr positive Kundenbewertungen
Eine gute Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ist entscheidend. Es geht nicht nur darum, negative Erlebnisse zu vermeiden. Vielmehr sollten positive Momente geschaffen werden, die den Kunden während des gesamten Einkaufserlebnisses begleiten. Das bedeutet, dass die Performance des Onlineshops von der Kundenerfahrung über den Checkout bis zur Zustellung stimmen sollte.
Bewertungen einfach machen
Es sollte für Kunden einfach sein, Produkte oder den Onlineshop zu bewerten. Platziere die Bewertungsmöglichkeiten daher gut sichtbar in deinem Shop – etwa unterhalb der Produktbeschreibung oder im Footer der Seite. Verlinkungen zu Bewertungsportalen wie Trusted Shops sollten dem Besucher sofort ins Auge fallen.
Direkt um Bewertungen bitten
Selbst die benutzerfreundlichste Bewertungsoption ist nutzlos, wenn die Kunden nicht darauf aufmerksam gemacht werden. Lasse also keine Chance verstreichen, um nach einem Kauf aktiv darum zu bitten, deinen Onlineshop zu bewerten.
Bewertungsanfragen sollten freundlich und unaufdringlich formuliert sein. Fokussiere dich auf das Feedback des Kunden und die positiven Veränderungen, die daraus resultieren können. Eine erste Aufforderung kann direkt nach der Bestellung erfolgen. Aber auch nach dem Erhalt einer Bestellung solltest du mit deinen Kunden in Kontakt bleiben.
Onlineshop Bewertungen kaufen oder löschen: keine gute Idee!
Das Kaufen von Bewertungen mag wie eine willkommene Abkürzung erscheinen, ist aber keine gute Idee. Kunden erkennen gekaufte Bewertungen immer schneller. Auch Suchmaschinen und Online-Marktplätze lassen sich von gekauften Bewertungen nicht täuschen. Diese scannen Onlineshops mit speziellen Algorithmen, um gefälschte Rezensionen zu erkennen. Im schlimmsten Fall könnte dein Shop herabgestuft oder aus Portalen ausgeschlossen werden.
Bewertungen einfach zu löschen ist weder aufrichtig noch löst es das Problem. Kunden schätzen ehrliche und transparente Empfehlungen. Wenn sie bemerken, dass Bewertungen entfernt werden, könnten sie misstrauisch werden.
Am Ball bleiben
Selbst positive Bewertungen sind kein Grund, sich auszuruhen. Bleibe aktiv und stärke das Vertrauen deiner Kunden in deinen Shop. Baue eine langfristige Kundenbindung auf, indem du:
- Probleme frühzeitig erkennst und löst
- Rundum positive Erlebnisse bietest
- Auf qualitative Produkte und treffende, detaillierte Beschreibungen setzt
- Kreatives Marketing betreibst, das zu deiner Zielgruppe passt
- Proaktiv und lösungsorientiert auf deine Kunden zugehst
Deine Kunden werden es dir danken, indem sie deinen Onlineshop öffentlich bewerten und kundtun, dass sie von deiner Performance und deinen Produkten genauso überzeugt sind wie von Muttis geliebten Waschmittel!
Bist du Besitzer eines Onlineshops? Dann kennst du wahrscheinlich das Ärgernis schlechter Bewertungen. Sie können deiner Marke und deinem Sortiment schaden. Aber sie bieten auch die Möglichkeit, Schwachstellen zu erkennen und zu verbessern. Kunden beschweren sich in der Regel über folgende Punkte:
Wie entstehen negative Kundenbewertungen?
- Schlechte Kommunikation
- Mangelnde Performance während der gesamten Customer Journey
Erhalte mehr positive Kundenbewertungen
Eine gute Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ist entscheidend. Es geht nicht nur darum, negative Erlebnisse zu vermeiden. Vielmehr sollten positive Momente geschaffen werden, die den Kunden während des gesamten Einkaufserlebnisses begleiten. Das bedeutet, dass die Performance des Onlineshops von der Kundenerfahrung über den Checkout bis zur Zustellung stimmen sollte.
Bewertungen einfach machen
Es sollte für Kunden einfach sein, Produkte oder den Onlineshop zu bewerten. Platziere die Bewertungsmöglichkeiten daher gut sichtbar in deinem Shop – etwa unterhalb der Produktbeschreibung oder im Footer der Seite. Verlinkungen zu Bewertungsportalen wie Trusted Shops sollten dem Besucher sofort ins Auge fallen.
Direkt um Bewertungen bitten
Selbst die benutzerfreundlichste Bewertungsoption ist nutzlos, wenn die Kunden nicht darauf aufmerksam gemacht werden. Lasse also keine Chance verstreichen, um nach einem Kauf aktiv darum zu bitten, deinen Onlineshop zu bewerten.
Bewertungsanfragen sollten freundlich und unaufdringlich formuliert sein. Fokussiere dich auf das Feedback des Kunden und die positiven Veränderungen, die daraus resultieren können. Eine erste Aufforderung kann direkt nach der Bestellung erfolgen. Aber auch nach dem Erhalt einer Bestellung solltest du mit deinen Kunden in Kontakt bleiben.
Onlineshop Bewertungen kaufen oder löschen: keine gute Idee!
Das Kaufen von Bewertungen mag wie eine willkommene Abkürzung erscheinen, ist aber keine gute Idee. Kunden erkennen gekaufte Bewertungen immer schneller. Auch Suchmaschinen und Online-Marktplätze lassen sich von gekauften Bewertungen nicht täuschen. Diese scannen Onlineshops mit speziellen Algorithmen, um gefälschte Rezensionen zu erkennen. Im schlimmsten Fall könnte dein Shop herabgestuft oder aus Portalen ausgeschlossen werden.
Bewertungen einfach zu löschen ist weder aufrichtig noch löst es das Problem. Kunden schätzen ehrliche und transparente Empfehlungen. Wenn sie bemerken, dass Bewertungen entfernt werden, könnten sie misstrauisch werden.
Am Ball bleiben
Selbst positive Bewertungen sind kein Grund, sich auszuruhen. Bleibe aktiv und stärke das Vertrauen deiner Kunden in deinen Shop. Baue eine langfristige Kundenbindung auf, indem du:
- Probleme frühzeitig erkennst und löst
- Rundum positive Erlebnisse bietest
- Auf qualitative Produkte und treffende, detaillierte Beschreibungen setzt
- Kreatives Marketing betreibst, das zu deiner Zielgruppe passt
- Proaktiv und lösungsorientiert auf deine Kunden zugehst
Deine Kunden werden es dir danken, indem sie deinen Onlineshop öffentlich bewerten und kundtun, dass sie von deiner Performance und deinen Produkten genauso überzeugt sind wie von Muttis geliebten Waschmittel!
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Es sollte für Kunden einfach sein, Produkte oder den Onlineshop zu bewerten. Platziere die Bewertungsmöglichkeiten daher gut sichtbar in deinem Shop – etwa unterhalb der Produktbeschreibung oder im Footer der Seite. Verlinkungen zu Bewertungsportalen wie Trusted Shops sollten dem Besucher sofort ins Auge fallen.
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Bewertungsanfragen sollten freundlich und unaufdringlich formuliert sein. Fokussiere dich auf das Feedback des Kunden und die positiven Veränderungen, die daraus resultieren können. Eine erste Aufforderung kann direkt nach der Bestellung erfolgen. Aber auch nach dem Erhalt einer Bestellung solltest du mit deinen Kunden in Kontakt bleiben.
Onlineshop Bewertungen kaufen oder löschen: keine gute Idee!
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Selbst positive Bewertungen sind kein Grund, sich auszuruhen. Bleibe aktiv und stärke das Vertrauen deiner Kunden in deinen Shop. Baue eine langfristige Kundenbindung auf, indem du:
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- Kreatives Marketing betreibst, das zu deiner Zielgruppe passt
- Proaktiv und lösungsorientiert auf deine Kunden zugehst
Deine Kunden werden es dir danken, indem sie deinen Onlineshop öffentlich bewerten und kundtun, dass sie von deiner Performance und deinen Produkten genauso überzeugt sind wie von Muttis geliebten Waschmittel!