Mein ABT-Tuning-Erfahrungsbericht: Mehr Power für meinen TT RS

Mein ABT-Tuning-Erfahrungsbericht: Mehr Power für meinen TT RS

Hallo, liebe Autoliebhaberinnen und Autoliebhaber! Heute möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit der ABT Leistungssteigerung für meinen geliebten TT RS mit euch teilen. Ich habe mich bewusst für ABT entschieden und möchte euch zeigen, warum.

Warum ABT?

ABT war für mich die einzige Tuning-Option, die einen größeren LLK (Ladeluftkühler) anbietet. Dadurch konnte der Motor effizienter und schonender arbeiten. Außerdem ermöglicht ABT die Übernahme der Werks-Garantie mit einer Verlängerungsoption. Das Rundum-sorglos-Paket hat mich überzeugt, da ich das Tuning direkt bei meinem Audi-Händler durchführen lassen konnte. Zudem konnte ich auf die Vmax Anhebung verzichten, was den Preis wieder relativiert. ABT hat einen guten Ruf in der Automobilindustrie und gewährleistet die Werksgarantie – das ist für mich von großer Bedeutung.

Meine subjektiven Eindrücke

Nach dem ABT Tuning blieb der Sound meines TT RS unverändert, aber ich spürte, dass der Turbo noch bissiger und der Durchzug deutlich verbessert waren. Ich musste mich sogar daran gewöhnen, öfter auf die Bremse zu treten. Ich konnte keine Temperaturprobleme feststellen, selbst nach anspruchsvollen Fahrten.

Die Dämpfer nach einigen Kilometern

Nach ca. 1000 Kilometern hatte ich jedoch einen Rückschlag erlebt. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 285 km/h hatte mein TT RS plötzlich 200 PS weniger. Zum Glück handelte es sich um ein bekanntes Problem, welches ABT ohne zusätzliche Kosten für mich beheben konnte. Jetzt läuft mein Auto wieder einwandfrei.

Messungen auf der Uhr

Um das Ergebnis des Tunings zu überprüfen, habe ich einige Messungen auf der Uhr vorgenommen. Bei einer Umgebungstemperatur von 24,5 Grad und eingeschalteter Klimaanlage (ich weiß, ich hätte sie ausschalten sollen), habe ich 5 Mal von 102 auf 204 beschleunigt und die Zeiten gestoppt. Die Ergebnisse waren beeindruckend: durchschnittlich 10,3 Sekunden für 100-200 km/h im 3. und 4. Gang.

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Höchstgeschwindigkeit und ein kleiner Dämpfer

Bei Tests auf der A7 konnte ich Geschwindigkeiten von bis zu 290 km/h erreichen, jedoch mit leicht nachlassender Beschleunigung jenseits der 265 km/h. Mehr als Tacho 290 war jedoch nicht möglich. Das hat mich ein wenig enttäuscht, besonders nachdem ich ein Video auf YouTube gesehen habe, in dem ein Serien-TT RS eine Geschwindigkeit von 297 km/h erreicht hat.

Die Vmax-Debatte

Ich möchte gerne meine Vermutung als Laie in den Raum werfen: Die Leistungssteigerung wirkt sich kaum auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Das ist eigentlich überraschend, da man bei so viel Mehrleistung etwas Anderes erwartet hätte. Der Dämpfer ab 270 km/h könnte auf einen deutlichen Drehmomentabfall zurückzuführen sein, der im normalen Fahrbetrieb bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht bemerkbar ist.

Fazit und eure Erfahrungen

Trotz des kleinen Dämpfers bei der Höchstgeschwindigkeit bin ich mit der ABT Leistungssteigerung für meinen TT RS insgesamt sehr zufrieden. Die Leistungszuwächse im Bereich von 100-250 km/h sind beeindruckend. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst es mich wissen!