Meine Erfahrung mit Djoser-Reisen

Meine Erfahrung mit Djoser-Reisen

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch von meiner Erfahrung mit Djoser-Reisen erzählen. Lasst mich euch zunächst sagen, dass es eher keine positive Erfahrung war. Aber dazu später mehr.

Die Buchung der Yucatan-Kuba-Kombi

Im Februar habe ich die Yucatan-Kuba-Kombi bei Djoser gebucht. Da es für mich keinen passenden Zubringerflug ab Frankfurt gab, empfahl mir Djoser, nur das Landprogramm zu buchen und den Flug selber zu organisieren. Soweit, so gut. Ich buchte also das Landprogramm bei Djoser und den passenden Flug ab Hamburg bei einem anderen Anbieter.

Die Mindestteilnehmerzahl

Abends erinnerte ich mich an die Mindestteilnehmerzahl, die im Katalog erwähnt wurde. Besorgt rief ich bei Djoser an, um mich darüber zu informieren. Zu meiner Überraschung teilte man mir mit, dass 9 Teilnehmer erforderlich sind und ich erst der dritte bin. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird, konnte man mir nicht sagen, da die Reise neu im Programm war. Ich war verwirrt und fragte mich, warum Djoser mir nicht bereits vorher davon erzählt hatte. Außerdem war ich verärgert, dass mir Djoser den privaten Flug empfohlen hatte, obwohl es offensichtlich war, dass die Reise nur mit Glück stattfinden würde. Djoser meinte dazu nur, dass ich nicht gleich den Kopf hängen lassen solle und dass die Mindestteilnehmerzahl vielleicht noch erreicht wird. Ich sollte einfach abwarten.

Die Unsicherheit und Enttäuschung

Djoser behält sich vor, die Reisen bei Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl abzusagen oder den Preis neu zu berechnen. Das endgültige Commitment erfolgt immer genau 30 Tage vor Reisebeginn. Wenn man also weit im Voraus bucht und seinen Urlaub entsprechend plant, ist das ziemlich riskant. Djoser bietet tendenziell eher exotische Reisen an, daher geht man als Kunde mit seiner Buchung vor der 30-Tagesfrist ein teures einseitiges Commitment ein.

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Plan B

Da meine Flüge nicht umbuchbar waren und Stornokosten 100% betrugen, musste ich einen Plan B finden. Es gab die Möglichkeit, stattdessen nur die Kuba-Reise bei Djoser zu buchen. Diese wäre zu meinen Flügen passend gewesen, allerdings müsste ich einen zusätzlichen Flug von Cancun nach Havanna buchen, was weitere Kosten von 200 EUR bedeutete. Mit Mühe überzeugte ich Djoser, mich zu informieren, falls die Kuba-Reise sich der Maximalteilnehmerzahl annähert. Dann hätte ich auf eigene Kosten umswitchen können. Bis dahin hoffte ich jedoch immer noch, dass die ursprünglich geplante Yucatan-Kuba-Kombi doch noch stattfinden würde. Ich hätte erwartet, dass Djoser einsieht, mich unglücklich beraten zu haben, und mich in jedem Fall in die andere Reise umbucht, falls die Yucatan-Kuba-Kombi ausfällt. Leider war dem nicht so. Djoser meinte, dass sie sich vollkommen korrekt verhalten hätten und eine Umbuchung nicht möglich sei. Der Geschäftsführer war auch nicht erreichbar. Meiner Meinung nach hat sich Djoser tatsächlich korrekt verhalten, aber ich hätte in dieser Preisklasse erwartet, dass der Veranstalter ein bisschen weiterdenkt und mir keine riskante Option empfiehlt.

Die Absage der Reise

Zwei Wochen später erhielt ich tatsächlich eine E-Mail, dass es bei der Kuba-Reise nur noch Restplätze gab. Ich rief sofort an, um umzubuchen. Allerdings war die Reise inzwischen ausgebucht. Ich hatte es bereits erwartet.

Der Plan C

Ich hatte bereits einen Plan C entwickelt: Einen komplett anderen Veranstalter finden und eine Reise buchen, die zu meinen Gabelflügen passte. Nach einiger Suche fand ich schließlich etwas Passendes, musste jedoch darauf warten, bis Djoser mich aus der Buchung entließ. Es war von Anfang an klar, dass die ursprüngliche Reise nicht stattfinden würde.

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Mein Fazit

Mein Fazit aus dieser Erfahrung ist, dass ich in Zukunft die AGBs genauer lesen sollte und nicht davon ausgehen darf, dass mein Reiseveranstalter immer auf meiner Seite ist. Speziell zu Djoser: Egal wie toll der Katalog aussieht und wie spannend die Reisen klingen, am Ende handelt es sich nur um ein Callcenter mit Mitarbeitern, die sich lediglich korrekt verhalten. Der Katalog vermittelte mir eine völlig andere Vorstellung. Ich hatte erwartet, dass Djoser als Veranstalter mit Liebe zum Detail tolle Reisen gestaltet. Doch letztendlich wurde ich weder individuell noch dynamisch betreut, sondern einfach nur schlecht beraten.

Conclusion

Dies ist meine persönliche Erfahrung mit Djoser-Reisen. Ich hoffe, dass euch meine Geschichte ein bisschen die Augen öffnet und ihr bei eurer nächsten Buchung genauer hinschaut. Lasst euch nicht von schönen Katalogen blenden und stellt sicher, dass ihr einen Veranstalter wählt, dem ihr vertrauen könnt.