Meine Erfahrungen mit dem 2010 Honda Accord 2.2i-Dtec ES-GT

Driven – 2010 Honda Accord 2.2i-Dtec ES-GT

Driven – 2010 Honda Accord 2.2i-Dtec ES-GT

Der Honda Accord ist meiner Meinung nach ein großartiges Auto. Ich habe bereits zwei Modelle besessen, einen Diesel-Saloon aus dem Jahr 2005 und zuletzt einen Saloon aus dem Jahr 2010, den ich 2014 gekauft habe. Beide Modelle haben mir viel Freude beim Fahren bereitet. Es ist mit einer gewissen Traurigkeit, dass ich mich nun von meinem Honda Accord verabschiede.

Es ist wichtig anzumerken, dass ich mich nicht von dem Auto trenne, weil es Probleme hatte, wie beispielsweise eine Panne oder ähnliches. Tatsächlich ist es ein zuverlässiges Fahrzeug gewesen, ohne jegliche Probleme. Abgesehen von den regelmäßigen Wartungen und der jährlichen TÜV-Prüfung gab es nichts Auffälliges am Accord.

Mein Honda Accord, ein 2010er Saloon, ES-GT, hat mich bestens bedient. Er war ein fantastischer Arbeitspferd, auf das ich mich immer verlassen konnte. Er ist nie auf der Straße liegen geblieben, hat an kalten Morgen immer angesprungen und ist nie ausgefallen. Ich bezweifle sehr, dass er in naher Zukunft versagen wird. Der Accord hat mich auch mehrmals mit 4 voll ausgewachsenen Erwachsenen und all ihrem Gepäck im Urlaub befördert. Er hat sich auch auf langen Autobahnfahrten als zuverlässiger Begleiter erwiesen und meine Freunde und Familie in relativer Bequemlichkeit, mit wenig Unterbrechungen und viel Vertrauen transportiert.

Motor und Leistung

Der Honda Accord wird von einem 2,2-Liter-Dieselmotor angetrieben. Dieser Motor wurde von Honda bereits in der vorherigen Generation des Accord angeboten. Allerdings wurde der Motor von Honda “neu erfunden” und erhielt eine neue Bezeichnung (i-DTEC) mit einer Leistungssteigerung von 136 PS auf 148 PS. Ich muss zugeben, dass ich sowohl den alten als auch den neuen Motor besessen und gefahren habe und der neue definitiv eine Verbesserung ist. Eines der häufigen Probleme mit dem alten Motor war das Festklemmen des AGR-Ventils und der daraus resultierende Druckverlust des Turboladers, was beim Überholen nicht besonders hilfreich war. Ich muss jedoch zugeben, dass dies nur einmal bei meinem alten Honda passiert ist und nie beim aktuellen Accord.

Ich kann den Motor in diesem Accord nur loben. Er hat mich nie in Zweifel darüber gelassen, ob ich ein anderes Fahrzeug beim Überholen überholen kann, und hat mich immer mit Vertrauen erfüllt, wenn ich aus dem Stand beschleunigt habe. Mit 148 PS beschleunigt der Motor den großen Honda Accord in beachtlichen 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine angemessene Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h. Der Motor bietet auch genügend Drehmoment, um sogar einen Kleinwagen mit 350 Nm ab 2.000 U/min zu ziehen. Dieses Durchzugsvermögen erstreckt sich über den gesamten Drehzahlbereich, und der Motor dreht gerne hoch. Kurz gesagt, der Motor ist ein beeindruckendes Stück Technik. Obwohl andere Marken ähnliche Motoren anbieten, teilweise mit besseren Werten in die eine oder andere Richtung, ist der Honda bei weitem der geschmeidigste und leiseste bei hohen Geschwindigkeiten. Glauben Sie mir, ich habe die Alternativen getestet, als ich nach diesem Honda gesucht habe, und ich fand sie nicht so angenehm zu fahren. Der BMW 3er war besonders laut, meiner Meinung nach.

LESEN  Dacia Sandero vs. Sandero Stepway – Was ist der Unterschied?

Das Getriebe im Accord ist ein herkömmliches 6-Gang-Getriebe, aber Honda hat die Schaltwege kurz und knackig gestaltet, was beim schnellen Beschleunigen großartig ist, aber auch bei entspannten Fahrten leicht zu bedienen ist. Das Getriebe ist gut angeordnet, wobei die Gänge schön voneinander getrennt sind, um Verwechslungen beim Schalten zu vermeiden. In Kombination mit dem starken Motor kann der Accord für ein Auto dieser Größe und Gewicht relativ gute Verbrauchswerte erzielen. Auf komfortablen Autobahnfahrten mit 120-130 km/h habe ich oft mehr als 5,3 l/100 km (über 50 mpg) erreicht. Im städtischen Verkehr war der Verbrauch mit etwa 5,9 l/100 km (45 mpg) immer noch akzeptabel. Natürlich hängen die tatsächlichen Verbrauchswerte auch von der Fahrweise ab. Vergleichsweise sind die Verbrauchswerte ähnlich wie bei den Angeboten von BMW und Mercedes, aber es kommt darauf an, wie man fährt.

Design

img_5029

Der Honda Accord ist ein sehr attraktives Auto mit einem markanten Charakter, der sowohl aggressiv und sportlich als auch elegant und raffiniert wirkt. Die Seitenansicht des Accord ist schlank, aerodynamisch und scharf, ganz zu schweigen von der muskulösen Haltung mit den serienmäßigen 17-Zoll-Rädern und den ausgestellten Radkästen. Die Front ist dynamisch und aggressiv und verleiht dem Fahrzeug eine imposante Ausstrahlung. Das Design wirkt hochwertig und hat eine gewisse Straßenpräsenz.

Allerdings hat der Accord auch einen Nachteil, und das ist seine Größe. Mit einer Breite von 2.110 mm ist er ein sehr breites Auto, fast einen Fuß breiter als ein BMW 3er aus demselben Jahr, der eine Breite von 1.817 mm aufweist. Das Parken kann daher in überfüllten Supermärkten etwas schwierig sein, also bereiten Sie sich auf ein paar Beulen an den Autotüren vor.

Im Innenraum wirkt die Kabine komfortabel und hochwertig und vermittelt ein “Cockpit”-Gefühl. Alle Bedienelemente sind leicht erreichbar und fühlen sich solide an, sie wirken nicht wie billige Ersatzteile. Das Design ist geschmackvoll und elegant und wirkt durch die symmetrische Anordnung der Mittelkonsole und der Hauptbedienelemente harmonisch. Die Knöpfe und Schalter am Lenkrad und drum herum lassen sich alle leicht finden und wirken nicht billig oder wie aus dem “Ersatzteillager”. Die Knöpfe sind weich und alle Fächer wie Getränkehalter, Aschenbecher und das Ablagefach unter dem Stereo haben eine sanfte Bedienung, was den Eindruck einer hochwertigen Verarbeitung verstärkt. Das Leder am Lenkrad und an den Seitenteilen der Sportsitze ist weich und geschmeidig und vermittelt im gesamten Innenraum eine Premium-Atmosphäre.

LESEN  Traveller Jake: Ein unvergesslicher Urlaub bei Ikos

Allerdings ist die Mittelkonsole mit einer Vielzahl von Knöpfen und Reglern überladen, und das kann ein wenig überwältigend sein. Beim Fahren kann dies die Erfahrung etwas verwirrend machen, wenn man etwas so Einfaches wie die Temperatur am Stereo ändern möchte – ja, ich meine wirklich das, es kann wirklich so verwirrend sein. Einige der Knöpfe haben jedoch sehr nützliche Funktionen, wie den Knopf zum Umschalten auf den iPod-/Aux-Anschluss oder den Knopf zur Verwendung des Bluetooth-Telefons. Man muss nur versuchen, sie zu finden. Sobald man sich an die Knöpfe und ihre Positionen gewöhnt hat, ist es nicht mehr so schlecht, aber es könnte eine gute Idee sein, einen Beifahrer zu bitten, einen Knopf zu drücken, den man nicht so oft benutzt, oder anzuhalten, um es selbst zu tun.

Praktikabilität

Der Honda ist ein robustes Auto und macht im Alltag viel Spaß. Der Kofferraum ist zwar nicht besonders geräumig, aber er erfüllt die alltäglichen Aufgaben wie den Einkauf oder das Transportieren der Kinder zu ihren zahlreichen Aktivitäten an den Wochenenden. Der Kofferraum bietet Platz für das Gepäck von 3 Erwachsenen im Urlaub, aber das 4. Gepäckstück passt nur schwer in den Kofferraum, selbst wenn man es dazwischen quetscht. Dies liegt an verschiedenen Gründen: Die Trennwände am Ende des Kofferraums sind ziemlich schmal und schränken die Breite der Ladefläche ein, der Regal hinter den hinteren Kopfstützen begrenzt die Höhe der Ladungen im Kofferraum und die Öffnung des Kofferraums selbst ist relativ klein im Vergleich zur Breite des Autos.

Ein Nachteil des Innenraums ist der Rücksitzbereich. Die Rückenlehnen der Rücksitze drängen die Insassen aufgrund der Auflagepunkte auf die Trennwände und die Radkästen in die Mitte. Dies kann den Rücksitzbereich für 3 voll ausgewachsene Erwachsene unbequem machen, und somit ist der Platz im Fond nicht der beste. Dies wird insbesondere für den Beifahrer hinter dem Fahrer beeinträchtigt, vor allem wenn der Fahrer überdurchschnittlich groß ist. Ich bin 1,88 m groß und habe lange Beine, daher müsste sich jeder, der hinter mir sitzen möchte, wie ein Origami zusammenfalten. Die Kopffreiheit im Fond lässt ebenfalls zu wünschen übrig, einige meiner “normal” großen Passagiere haben sich den Kopf beim Ein- und Aussteigen mehrmals gestoßen. Der größte Nachteil ist jedoch die Türöffnung selbst. Die hinteren Türen sind sehr klein und bieten beim Ein- und Aussteigen des Fahrzeugs nur wenig Platz für die Beine.

Sicherheit innen und außen & Zuverlässigkeit

Der Honda ist ein erstaunlich zuverlässiges Auto. Tatsächlich hatte ich nie Probleme damit, außer den üblichen Wartungen und TÜV-Bedenken. Der Honda hat mich auf Fahrten im ganzen Land zuverlässig und komfortabel begleitet. Ich hatte immer volles Vertrauen in seine Fähigkeit, mich von A nach B zu bringen. Wie man es von einem japanischen Auto dieser Qualität erwarten würde, stehen viele Technologien zur Verfügung, wie durch die zahlreichen Schalter und Knöpfe im gesamten Innenraum gezeigt. Es gibt so viel Technologie, dass selbst “Captain Kirk” wahrscheinlich nicht darüber klagen könnte. Der Honda verfügt über den erkennbaren VSA-Knopf, der alles von der Traktionskontrolle über das ABS bis zur Stabilitätskontrolle steuert. Der Accord neigt gelegentlich zum Untersteuern, wenn man versucht, in einer Kurve durchzubeschleunigen, aber wenn man bedenkt, wie schwer und groß das Auto ist, ist das nicht besonders überraschend. Man muss das Gaspedal etwas zurücknehmen und er wird ohne Probleme wieder in die Spur finden, aber man kann nicht erwarten, dass er flach bleibt, er neigt zum Rollen.

LESEN  Die beste Versicherung für Ihr 125er: Ein Ratgeber zur Leichtkraftrad-Versicherung

Es gibt 6 Airbags, und die Verarbeitungsqualität wirkt robust. Das Fahren fühlt sich stabil an, es gibt viel Feedback über das Lenkrad und die Aufhängung, ohne den Fahrer zu überfordern. Die Lenkung ist scharf und präzise und lässt keine Anzeichen von Spiel oder Unempfindlichkeit like some new cars with electric power steering systems. Die Karosseriebewegung kann bei höheren Geschwindigkeiten etwas unbeholfen sein und das Auto beim Fahren auf Landstraßen etwas unsicher erscheinen lassen, aber es ist eher ein Autobahnkreuzer als ein Rennwagen. Die Bremsen sind große Scheibenbremsen rundum und sprechen gut an, was für eine scharfe Bremsleistung sorgt und dafür sorgt, dass man sicher zum Stehen kommt, wenn es nötig ist. Der Honda Accord erzielte 5 von 5 Sternen in den Euro NCAP-Tests. Modelle mit höherer Ausstattung haben noch mehr Sicherheitsmaßnahmen wie Spurhalteassistent, Adaptive Geschwindigkeitsregelung und Hondas eigenes Aufprallminderungssystem.

Mein Fazit

Der Honda Accord hat mich in den letzten zweieinhalb Jahren treu begleitet, und ich bedaure es, mich von ihm trennen zu müssen. Eines seiner ersten Aufgaben als mein Auto war es, das Hochzeitsauto meines engsten Freundes zu sein. Das hat er mit großem Stil und Charakter gemacht. Er hat mich fast 50.000 Kilometer kreuz und quer durch das Land transportiert, Kunden, Freunde und Familie zu verschiedenen Terminen oder Ausflügen befördert. Er wurde zum Transportfahrzeug, als ich mein Zuhause im letzten Oktober eingerichtet habe. Aber vor allem war er mein Streitwagen.

Der Honda Accord ist wirklich ein großartiges, nein, fantastisches Auto, das viel Spaß macht. Er ist schnell, macht Spaß, ist effizient und robust. Kurz gesagt, er ist brillant. Wenn ich die Wahl zwischen diesem Honda und einem der deutschen Konkurrenten hätte, würde ich jedes Mal den Honda wählen. Vielleicht in einer anderen Farbe, mein Honda war knallrot… vielleicht nächstes Mal Silber.

Richtig zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: November 2016